Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von blechbanane »

Auf deinen Beitrag muss ich zwei Antworten geben.
Erstens: Saug-benziner - du hast vollkommen Recht.
Zweitens: Turbo-benziner - Unsinn, du bist wohl noch nie einen gefahren.

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von manur19 »

Ich fahre einen Turbobenziner sonst hätte ich nix dazu geschrieben.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von blechbanane »

Okay,
aber dann kann ich deinen vorherigen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. (Wenn du deine Signatur mal ausfüllst, hätte ich auch so nicht geantwortet.)
Ich finde ja nur, wenn man heutzutage etwa gleichgroße Motoren (Hubraum, Leistung) miteinander vergleicht, dann sind die Unterschiede eher geringer geworden.
Die modernen Diesel behindern sich durch die immer strenger werdenden Regelungen und Anlagen zur Abgasreinigung sozusagen "selbst" und die Turobenziner haben sich durch technische Entwicklung vom "Säufer" zum relaiv sparsamen Motor mit einem akzeptablen Drehmoment entwickelt.
Dem Diesel bleibt natürlich immer der große Vorteil des sehr hohen Drehmomentes bei geringen Drehzahlen. Das ist unbestritten, aber eben nicht alles.
Nach meiner Meinung haben sich diese beiden Motorenarten in ihren Eigenschaften etwas mehr angenähert und deswegen ist die Entscheidung manchmal nicht einfach.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Megane dCi »

blechbanane hat geschrieben: Dem Diesel bleibt natürlich immer der große Vorteil des sehr hohen Drehmomentes bei geringen Drehzahlen.
Genau deshalb fahre ich Diesel. Diese Diskussion könnte natürlich wieder endlos laufen, denn es gibt bekanntlich die zwei Lager der Dieselfans und der Benzinerfans. Jeder hat seine Argumente. Meines ist, dass ich sehr gerne bei niedrigen Drehzahlen fahre und genau da die Kraft möchte. Keine Frage, der Scenic ist mit dem 1,5 dCi den ich habe keine Rennsemmel, Kraft hat er aber. Mit 1300 Kg Wohnwagen bei etwas über 2000 U/min mit Tempo(mat) 94 km/h im 6. Gang geht sehr gut. Damit an Steigungen einen LKW überholen auch. Dabei einen "Urlaubsverbrauch" zwischen 7,5 und 8 L finde ich gut.

Ich bin offen für alles, hatte mal leihweise das schöne Megane CC mal mit dem 1,4 TCe. Er ging besser als mein Scenic, aber nicht so gut, wie es die 20 PS mehr erwarten ließen. Außerdem nur, wenn die Drehzahl in Regionen war, die ich mit meinem Diesel kaum erreiche. Ebenso hatte ich auch mal das schicke Megane Coupe mit den 1,2 TCe und 115 PS. Der war bei fast gleicher Leistung wie mein 1,5 dCi aber weniger Gewicht und besserer Aerodynamik kaum spritziger als mein Scenic und weniger agil als mein früherer Megane 2 mit 1,5 dCi und 103 PS.

Ihr seht, ich komme vom Diesel nicht weg. Vielleicht sind meine Erwartungen an einen modernen Turbo-Benziner auch zu hoch, ich weiß es nicht. Mein Scenic könnte durchaus etwas mehr Reserven haben, sodass es heute ein 1,6 dCi werden würde.

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

der 1.2 TCE (132 PS) den wir gefahren haben war auf keinen Fall lahm oder ähnliches. Ich wollte hier nicht den großen Streit vom Zaun brechen.

Aber nur mal zum vergleich, wir hatten als alternative einen 1 Jahr alten VW Touran 1.4 TSI (140 PS) im Auge. Dieser war z. Bsp. (ich bin selbst nicht unbedingt VW Fan) saumäßig kräftig. Sowohl untenrum als auch bei höheren Drezahlen.

Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen mit dem 1.4 TCe und dem 1.2 TCE berichten. Wie sind da die unterschiede?

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von ao6869 »

Hi, der VW hat ja auch eine Kombination aus Turbo (hohe Drehzahl) und Kompressor (niedrige Drehzahl) --> keine Anfahrschwäche bzw. Turboloch.

Viele Grüße

Andreas

Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Tomes »

Ich fahre seit ein paar Tagen den GS TCE130 mit 132 PS. Davor habe ich den GS TCE 1.4 über ca. 90 000 km gefahren. Da ich bei dem neuen noch in der Einfahrphase bin kann ich natürlich noch keinen kompletten Vergleich anbieten.
Bei einer Probefahrt jedoch zeigten sich nur geringe Unterschiede in den Fahrleistungenen. Der größte mir aufgefallene Unterschied war die Anfahrschwäche des 1.2 - allerdings hatte der auch erst ca. 100 km auf der Uhr. Ach ja - das Laufgeräusch ist rauher als beim 1.4 aber immer noch sehr gut (für mich schon fast der Hauptgrund für den Kauf). Da ich vor allem Langstrecke (Pendeln) mit gemäßigter Geschwindigkeit fahre, ist bei mir der Verbrauch von Hause aus etwas geringer als bei den meisten, so war der beim 1.4 TCe bei ca. 7,5 L/100km über Laufzeit - der neue scheint hier tatsächlich besser zu sein (nagelneuer Motor ca. 6,8 L/100km). Heizung - vergleichbar (für einen Laternenparker ein wichtiges Argument).
Natürlich bin ich auch den 1.6 dci zur Probe gefahren und der hat mir schon auch nicht schlecht gefallen. Aber dann hätte ich mir noch eine Standheizung mit dazu bestellt (nach einer Erfahrung vor 2 Jahren als ich einen 1.5 dci als Werkstattersatzwagen hatte - damals ohne Standheizung bei -20°C) und das ganze hätte sich auch für mich nicht mehr gerechnet. Zudem war das Turboloch noch größer und der Motorlauf der TCE Motoren ist schon äußerst geschmeidig, das gefällt mir eben. Wobei - verglichen mit meinen vor Renault Modellen (alle VW TDI) sind die Renault dci Motoren in Sachen Laufkultur schon eine Wucht.
Entsprechend schon mal eine Glückwunsch zum neuen Auto!

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Da wir nur den 1.2 TCe zur Probe gefahren sind, hatten wir überhaupt keinen vergleich zum 1.4 TCe.

Bei der Heizung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man die ersten 5 Minuten die Heizung nicht voll aufdreht. Bei unserem jetzigen Diesel hilft dies ungemein.

Ich fahre die ersten paar minuten mit Lüftung auf 1 (von 5) und die Wärme auf 18 Grad des Drehschalters. Wenn das Auto dann ca. 70 80 Grad hat, stelleich die Lüftung auf 2 und die Heizung auf 21 Grad.

Hoffentlich funktioniert das beim Grand Scenic auch einigermaßen.

Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Tomes »

Ach ja - zu einer früheren Frage,

ich habe meinen übrigens Mitte September bestellt - bekommen Ende Nov. - fährt sich super (ein bisschen besser als mein alter Phase 1) - das hat mich richtig erstaunt. Ich hoffe auch, dass die bei Renault sich beim Energy dci da was zur Heizung einfallen lassen haben. Bei mir (Benziner - aber immerhin auch Direkteinspritzer und entsprechend von der Abwärme etwas kritisch) hat es ja offensichtlich tatsächlich funktioniert - im Gegensatz z.B. zum Skoda Oktavia 1.4 TSI meines Bruders - der heizt extrem schlecht.
Noch dazu hast Du ja Diesel Erfahrung - was soll da schiefgehen?

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Tja, hab gerade vom Händler erfahren, dass es wohl Januar wird mit der Lieferung.

Schade, dass ich dann auch noch 20 € / Jahr mehr KFZ-Steuer zahlen muss, da sich diese für ab dem 01.01.2014 zugelassen Fahrzeuge erhöht (bzw. die Freimenge CO² sich verringert).

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“