Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

bin neu hier im Forum. Meine Frau und ich haben am Samstag einen Grand Scénci Paris de Luxe Energy dci 110 Start & Stop eco2 bestellt.

Hatten die Entscheidung zwischen dem Energy TCe 130 und dem Energy dci 110. Der Energy TCe 130 (1,2 l Hubraum, Turbo) war uns aber einfach etwas zu Schwach.

Hat den schon jemand den Energy dci 110 Start & Stop eco2 und Erfahrungen hiermit? Tatsächlicher Verbrauch usw.

Viele Grüße

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von jenki »

Willkommen.

Der Motor ist weit verbreitet und hier im Forum viel besprochen und bspw. bei Spritmonitor gut dokumentiert. Der reale Verbrauch im GS hängt stark vom Fahrprofil und Fahrweise ab und ob man sich das effektive EDC gegönnt hat oder uneffektiv handschaltet und wird sich dann zwischen 5,4 und 7 L bewegen. Ohne EDC kann man bei den modernen Dieseln bald gut Sahne schlagen.

have fun im besten Scenic Forum der Welt.

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Vielen Dank für die erste Antwort.

Wir haben uns kein EDC gegönnt, war mit diesem Motor (Energy dci 110) auch nicht verfügbar, sondern nur mit dem "alten dci 110".


Ich hoffe nicht, dass wir bald die Sahne von Handschlagen können. Bei der Probefahrt konnte man den Grand Scenic auch sehr schaltfaul bewegen. Überrascht waren wir jedoch, wie gut die Führung des Schalthebels war. Alles sehr präzise.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Megane dCi »

:welcome: im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :bash: . Mit dem Motor solltest du keine Probleme bekommen. Es ist ja, wie du schon selbst erkannt hast, eine Verfeinerung des "alten" dCi 110. Ich fahre ihn (den Alten) im kurzen Scenic in Verbindung mit dem EDC. Allerdings war das bei mir vor 3 Jahren auch die aktuelle Ausbaustufe. Gundsätzlich bin ich begeistert von dem Motor. Er begann sein Dasein ja im Clio B mit 65 PS. Ich hatte ihn im Clio mit 82 PS, im Megane mit 103 PS und jetzt eben im Scenic. Für meinen Geschmack ist er aber im Scenic an seiner Leistungsgrenze angekommen. Auf der einen Seite zwar kräftig (eignet sich durchaus als Zugfahrzeug) und in den unteren Gängen im der Stadt auch spritzig. Auf der Autobahn kämpft er aber massiv gegen Fahrzeuggewicht und Fahrtwind. Ab Tempo 120 vergisst er seine guten Manieren und nimmt ein paar Schluck extra.

Der Scenic ist klasse, würde ihn sofort wieder nehmen. Allerdings würde ich den Aufpreis des EDC jetzt lieber in den dCi 130 investieren. Außerdem stört mich die Zubehörpolitik bei den Ph. 3 Modellen. Bi-Xenon gibt es nur noch in Verbindung mit BOSE und nicht im X-Mod.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 30. Sep 2013, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

danke für deine Antwort.


Ja, die Modellpolitik lässt sich nicht so einfach nachvollziehen. Wir hätten auch gerne den dci 130 genommen, dass hätte aber bedingt, dass man auch die Bose Edition nimmt, was den Aufpreis zum Paris de Luxe dann doch auf fast € 2.100,-- getrieben hätte und die wollten wir jetzt doch nicht ausgeben, da wir auch noch ein Haus zum abbezahlen haben.


Kann es aber auch garnicht abwarten, bis das Auto geliefert wird. Der Händler hat vorsichtshalber mal 27.12.2013 als unverbindlichen Liefertermin genannt.


Wie war denn eure Erfahrung mit den Lieferzeiten?

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

hat zufällig jemand Ende September einen neuen Scenic bestellt?

Was hat euch euer Händler als Liefertermin genannt?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von blechbanane »

Wolverine hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier im Forum. Meine Frau und ich haben am Samstag einen Grand Scénci Paris de Luxe Energy dci 110 Start & Stop eco2 bestellt.

Hatten die Entscheidung zwischen dem Energy TCe 130 und dem Energy dci 110. Der Energy TCe 130 (1,2 l Hubraum, Turbo) war uns aber einfach etwas zu Schwach.

Hat den schon jemand den Energy dci 110 Start & Stop eco2 und Erfahrungen hiermit? Tatsächlicher Verbrauch usw.

Viele Grüße

Naja,
132 PS mit 205 Nm zu 110 PS mit 260 Nm ob das den großen Unterschied macht?

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

gefühlt ja. Real?

Wir hatten rein von der Probefahrt her das Gefühl, dass der Dieselmotor besser zum Grand Scenic passt als der 1.2 TCe (132 PS). Uns ist schon klar, dass beides keine Rennmaschinen sind.

Aber der DCi hat sich doch wesentlich stärker angefühlt.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von blechbanane »

Hi,
ja das Bauchgefühl und die persönlichen Vorlieben sollten da schon eine Rolle spielen, dass ist in Ordnung. Schließlich bewertet es jeder anders.
Gegenüber einem Saugbenziner ist der Turbodiesel immer im Vorteil, keine Frage.
Aber gerade die neuen TCe "Familie" macht einem, so emfinde ich das, die Entscheidung schwerer.
Der DCi geht sicher auch gut, hat aber nicht annährend die Drehwilligkeit des Turbobenziners. Natürlich benötigt man diese Eigenschaft eigentlich nur im Ausnahmefall.
Bei geringen Drehzahlen (das ist ja der Standardfall) fühlt sich der Diesel kräftiger an, dass stimmt.
Es bleibt immer eine persönliche Entscheidung, hauptsache du bist mit deiner Entscheidung zufrieden.
Auf jeden Fall: Gute Fahrt!

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic Paris de Luxe bestellt

Beitrag von manur19 »

blechbanane hat geschrieben:Hi,
ja das Bauchgefühl und die persönlichen Vorlieben sollten da schon eine Rolle spielen, dass ist in Ordnung. Schließlich bewertet es jeder anders.
Gegenüber einem Saugbenziner ist der Turbodiesel immer im Vorteil, keine Frage.
Aber gerade die neuen TCe "Familie" macht einem, so emfinde ich das, die Entscheidung schwerer.
Der DCi geht sicher auch gut, hat aber nicht annährend die Drehwilligkeit des Turbobenziners. Natürlich benötigt man diese Eigenschaft eigentlich nur im Ausnahmefall.
Bei geringen Drehzahlen (das ist ja der Standardfall) fühlt sich der Diesel kräftiger an, dass stimmt.
Es bleibt immer eine persönliche Entscheidung, hauptsache du bist mit deiner Entscheidung zufrieden.
Auf jeden Fall: Gute Fahrt!

Die Drehwilligkeit eines Turbobenziners bringt einem im Alltag recht wenig wenn man nicht ständig Beschleunigungsrennen fährt. Im Alltag zählen Drehmoment bzw. Durchzugskraft und da hat der Benziner nix zu melden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“