60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hallo,

bei mir liegt jetzt zeitnah die 60.000er Inspektion an. Ich habe die RPG bis 100.000km, zeitlich auf vier Jahre begrenzt, aber solang brauch ich nicht bis 100.000km..

Jetzt habe ich ja hier viel gelesen zu den Preisen der Bremse bei Renault, ist ja erschreckend.

Meine Überlegung ist die, zumindest die vorderen Bremsbeläge in einer freien Werkstatt zu tauschen und dann zur Inspektion zu fahren, das sollte schon ordentlich Kosten sparen.

Aber wie ist das dann mit der RPG? Laut den Bedingungen muss man ja alles bei freundlichen Renault-Händler machen lassen.
Allerdings gehe ich mal von keinem Bremsendefekt innerhalb der nächsten 40.000km aus..

Stellen die sich dann auch quer, wenn z.B. der Turbolader oder sonstwas, was nichts mit der Bremse zu tun hat, kaputt geht?

Also nicht, das ich jetzt 150€ spare und im Garantiefall auf 1000€ sitzen bleibe..

LG

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Beitrag von wolli.s »

Daniel Adomeit hat geschrieben:
Jetzt habe ich ja hier viel gelesen zu den Preisen der Bremse bei Renault, ist ja erschreckend.


Mhhh... ich habe für die hinteren Beläge 163,04 Euro bezahlt. Sooooo viel fand ich das nun nicht...

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Beitrag von Pagan »

Hallo.
Das sind ja astronomische Preise, wenn man bedenkt das die hinteren Klötze bei meinem Scenic 2 keine 50 Euro kosten.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Beitrag von langeruser »

Hmm und ne stunde bei freundlichen kostet 80Eur und schwups ist man bei dem besagten Preis...

Bei mir mussten keine Bremsen gemacht werden. Bremst ihr soviel oder habe ich bessere abbekommen :-) ?!

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Beitrag von Bibo »

....dann laßt mal hinten die Bremsscheiben fällig werden.......dann sprechen wir mal über Geld.....

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Beitrag von big.bro »

Für Bremsklotzwechsel werden keinerlei Spezialewerkzeuge gebraucht. Auch für Hinterachse - es gibt im Forum ein Thread und eine Einleitung dafür.

Ansonsten gibt es ein "Werkstattbuch" für Scenic bzw. alle Renault Fahrzeige - Stichwort "Dialogys" - da gibt es bebilderte Anleitungen(pdf) für fast alles

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60.000er Inspektion, Bremsen, Garantie

Beitrag von Zörni »

Da die Bremsen zu den Verschleißteilen am Fahrzeug gehören, ist es auch während der RPG nicht notwendig dies bei Renault machen zu lassen. Nur die Inspektionsintervalle sollten eingehalten werden.

Ich hatte bei Renault den Preis für Bremsscheiben und Beläge für vorn und hinten incl. Arbeitszeit angefragt. Ergebnis: 1026,- € :shock:

Nach einigem recherchieren ging der Auftrag dann an eine freie Werkstatt (Markenersatzteile) für 580,- € incl. Arbeitszeit. :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“