Ruckeln bei kaltem Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tommy2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 23. Aug 2013, 20:31
Scenicmodell: GS 2014
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln bei kaltem Motor

Beitrag von Tommy2013 »

Hallo, mein Scenic hat jetzt ca. 2000km auf der Uhr. Heute früh, Außentemperatur ca. 16c, lasse ich den Motor an und bleibe im ersten Gang bis ca. 2500 Umdrehungen, als plötzlich der Motor ruckelt. Ich habe dann in den zweiten Gang geschaltet, da ruckelte er auch wenn man gleichbleibend Gas gibt. An der nächsten Ampel wo er schon etwas warm war war es nicht mehr. Genau das selbe hatte ich heute auf dem nachhause weg. Ist das ein normales Phänomen oder stimmt da irgendetwas nicht? Es handelt sich um einen 1.6l Motor, die Klimaanlage war aus.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln bei kaltem Motor

Beitrag von renault »

Da es bei mir nicht der Fall ist, ist es nicht normal.
Bei einem anderen Fahrzeug von Renault lag das Ruckeln an einer Zündkerze. Was aber bei dir nicht sein muss. Der Besuch einer Werkstatt wäre anzuraten.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln bei kaltem Motor

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

renault hat geschrieben:Da es bei mir nicht der Fall ist, ist es nicht normal.

Da du einen Diesel hast, Tommy2013 aber einen Benziner, lässt sich das schwer vergleichen.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln bei kaltem Motor

Beitrag von tomturbo1 »

Meiner ruckelt auch. Aber wirklich nur auf den ersten 300m und dann wenn kalt. Mir fällt auch auf wenn ich beim Kaltstart wegfahre und ich kupple zu schalten aus, läuft der Motor hoch. Wenn ich dann schalte und wieder einkupple ruckelts auch etwas. Ist aber wie gesagt nach nicht mal 300m vorbei und kommt dann den ganzen Tag nicht wieder. Hab mal beim freundlichen nachgefragt ob irgendwas bekannt ist über dieses Verhalten, aber der weis von nichts, was sonst.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln bei kaltem Motor

Beitrag von ruhrpottler »

Hatte ich auch bei mir wurde die Drosselklappe gereinigt jetzt ruckelt er nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“