Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von TORP »

Hi,

OK ist ja i.O wenn mal so Verbrauchszahlen in den Raum gestellt werden - aber ob nun Benziner oder Diesel, die einzige belastbare Aussage ist "sie verbrauchen Kraftsstoff".
Solange nicht bekannt ist und vereinheitlicht unter welchen Bedingungen gefahren wird sind die Aussagen nicht vergleichbar.
Stadtverkehr - welcher Art? Großstadt mit Stopp and Go wie Hamburg zur "besten" Zeit oder doch zur Früh-oder Spätschicht mit freien Straßen und wenig bremsen/beschleunigen? Oder eher Kleinstadt mit zwei drei Ampeln und netten Umgehungsstraßen - oder Landstraße lang und wenig Verkehr oder eher kurvig oder hügelig oder in der Nähe einer Stadt mit vielen Ortsdurchfahrten. Das sind doch Faktoren, die dem selben Motor mal 5- 6 Liter /100km kosten oder mal 10 -12 Liter/100km.

Was soll man den da für sich vergleichen?

Ach ja und der 2.0 CVT hat nee Kette und keinen Zahnriemen - läuft trotzdem butterweich und leise.

MfG
TORP
Zuletzt geändert von TORP am 2. Sep 2013, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von pompiers »

... ich habe vor einiger Zeit beim TCe 130 (1,4l) das Motorruckeln beim Warmfahren reklamiert.
Daraufhin wurde ein SW-Update fürs Steuergerät aufgespielt - das Ruckeln wurde geringer, der Verbrauch ging jedoch deutlich zurück.
Beim Meggi liege ich jetzt zwischen 6,7 bis 8,4 l/100km (BAB/LaStr/Innerorts) und kann damit gut leben, ohne explizit schleichen zu müssen.

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von manur19 »

pompiers hat geschrieben:... ich habe vor einiger Zeit beim TCe 130 (1,4l) das Motorruckeln beim Warmfahren reklamiert.
Daraufhin wurde ein SW-Update fürs Steuergerät aufgespielt - das Ruckeln wurde geringer, der Verbrauch ging jedoch deutlich zurück.
Beim Meggi liege ich jetzt zwischen 6,7 bis 8,4 l/100km (BAB/LaStr/Innerorts) und kann damit gut leben, ohne explizit schleichen zu müssen.


Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Und das der Motor im Scenic nicht anders sein wird wie beim Meg, wird esfür den Scenic wohl auch ein Software Update geben.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben:Ihr achtet wirklich so auf den BC? Da macht das Auto fahren ja gar kein Spaß mehr. :-(

spaß - macht das normale Autofahren wirklich Spaß? Denke nicht. Wenn man mal die Gelegenheit hat einen schöne Landschaftliche Streke zu fahren ja dann kann Autofahren Spaß machen, ansonsten ist es nur eine Art der Pfliechtmobilität die man zu bewältigen hat.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Cyrano83 »

Ehrlich? Also ich fahre jetzt seit 12 Jahren Auto. Bis jetzt macht mir noch jede Fahrt Spaß. :-) Egal, ob Großstädte wie Paris oder Kleinstädte. Klar, Staus auf der Urlaubsreise machen keinen Spaß. Aber sonst habe ich jedes Mal Spaß am Auto fahren. Und ich muss jeden Tag 40km zur Arbeit fahren.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von spybot123 »

Aktueller schnitt 7,8 Liter - aber das muss man extrem früh schalten und immer rollen lassen - und bitte nicht über 110kmh fahren :green:

spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von spybot123 »

Aktueller Schnitt - 8,6 Liter

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von rennofan »

spybot123 hat geschrieben:Aktueller schnitt 7,8 Liter - aber das muss man extrem früh schalten und immer rollen lassen - und bitte nicht über 110kmh fahren :green:
Aktueller Schnitt - 8,6 Liter
Diese Verbrauchsangaben sind realistisch, das kann ich bestätigen.

Bei "normaler" Fahrweise und einem Mix aus Stadtverkehr (ohne extreme Stockungen), Autobahn (selten über 130 km/h) und etwas Landstraße komme ich mit 8,6 bis 8,7 Litern gut aus. Wenn ich beim gleichen Mix versuche sparsam zu fahren lassen sich Verbrauchswerte von ca. 7,8 Litern erzielen und bei besonders spritsparender Fahrweise sogar 7,3 Liter. Fahrspaß? Eher nicht...

Bei schneller Autobahnfahrt steigt der Verbrauch indes rapide an; es können dabei durchaus 10 Liter und mehr durchgezogen werden. Auch im staubelasteten Innenstadtverkehr (Hamburg) lag ich schon mal bei fast 10 Litern.

rennofan

spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von spybot123 »

pompiers hat geschrieben:... ich habe vor einiger Zeit beim TCe 130 (1,4l) das Motorruckeln beim Warmfahren reklamiert.
Daraufhin wurde ein SW-Update fürs Steuergerät aufgespielt - das Ruckeln wurde geringer, der Verbrauch ging jedoch deutlich zurück.
Beim Meggi liege ich jetzt zwischen 6,7 bis 8,4 l/100km (BAB/LaStr/Innerorts) und kann damit gut leben, ohne explizit schleichen zu müssen.

Gibt es wirklich ein SW-Update für das Steuergerät ? - Mein Händler meine NEIN - kennt da jemand die Softwareversion ? - Braucht das Auto dann wirklich weniger Sprit - hat da jemand Erfahrungen ?

Währe wirklich sehr Interessant !

Viele Grüße

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von ao6869 »

Würde mich auch sehr interessieren, da mein Händler ähnliches sagte ;-)

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“