Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Jebi79 »

blechbanane hat geschrieben:Und dann darf man nicht vergessen, dass der 1.4TCe "nur" ein uraltes Aggregat ist, dem man einen Turbo verpasst hat. Hat definitv mit der neuen Generation (0,9 + 1,2 TCe) nix, aber auch garnix zu tun. (Vollalumotor, Direkteinspritzung, Start&Stop usw.) Mir ist schon klar, dass alle Besitzer eines 1.4TCe jetzt aufschreien, aber leider ist es so.
Nicht ohne Grund wurde das Aggregat jetzt durch einen 1.2TCe ersetzt.
Ich persönlich habe beim 115PS jetzt einen Durchschnitt von 7, und in der Stadt kostant bei 6,5.
Das passt schon.

Ich denke der H4J Motor (1.4 TCe) wurde im Jahre 2008/2009 neu eingeführt. Von welchen uralten Renaultmotor sprichst du?
Ja der Motor ist schon durstig im Scenic, mal sollte aber nicht vergessen das der Scenic sehr schwer ist und ein Stirnfläche wie eine Schrankwand hat.
Meine Frau kommt bei unserm Scenic mit 9,2 l/100 hin (davo 50/50 Stadt und Landstraße), bei sehr defensiver Fahrweise sind aber Werte um die 8 ,2 Liter drin.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von jenki »

Ne. für den 1,4 hat Nissan/Renault "einfach" einen Turbo an die vorherigen Motoren gesteckt. Er gehört sozusagen zur Generation vom 1,6 16v oder 2.0 16v als eine Art Übergangsmodell.
Wie Blechbanane schon schrieb sind die TCE 90 und 115 anders gestrickt: http://www.renault.de/renault-welt/qual ... e-motoren/

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Nighthunter »

Wenn ich so die Verbräuche sehe, bin ich froh ein älteres Modell zu fahren. Meinen kann ich bei ca 6,5-7 Liter fahren. Davon fahre ich mehr Landstraße als Autobahn. Aber selbst auf der "trinkt" er nicht viel.

Der Nachfolger wird garantiert ein Diesel, da hat man dann wenigstens mehr Drehmoment. Bei weniger Verbrauch. Die hätten einen neuen 1.6 16v mit Turbo entwickeln sollen. Dann würde es schon besser aussehen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von jenki »

Nighthunter hat geschrieben: Die hätten einen neuen 1.6 16v mit Turbo entwickeln sollen. Dann würde es schon besser aussehen.

? Ham sie ja, die Rotweinnasen. Nennt sich TCE 115 und ist wie schon oben angegeben fast durch und durch neu. Oder willst Du ungedingt 1,6L Hubraum?

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Jebi79 »

jenki hat geschrieben:Ne. für den 1,4 hat Nissan/Renault "einfach" einen Turbo an die vorherigen Motoren gesteckt. Er gehört sozusagen zur Generation vom 1,6 16v oder 2.0 16v als eine Art Übergangsmodell.
Wie Blechbanane schon schrieb sind die TCE 90 und 115 anders gestrickt: http://www.renault.de/renault-welt/qual ... e-motoren/

Das stimmt so nicht, diese Motor sind nicht verwandt.

1,6 16V wurde ca.1998 einführt (Motorenserie K -> geht bis ins Jahr 1995 zurück)
2.0 16V wurde ca.1999/2000 eingeführt (Motorenserie F -> geht bis in die 80er jahre zurück)
Bei beidem Motoren wird die Motorsteuerung von einem Zahriemen übernommen.

Wie schon geschrieben wurde der H4J Motor im Jahr 2008 im Megane eingeführt und war wie der M9R Motor (2.0 DCI) eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault und Nissan. (Motorsteuer über Steuerkette)

Auch der 115Tce (H5F) basiert auf dem 130Tce (1,4l, H4J), weil es sich bei beiden um Motoren der H-Familie (bei Nissan der "HR"-Motor) handelt.

Klick Hier!!!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von jenki »

Hallole,

Was @jebi79 schreibt habe ich immer als "Genealogie" verstanden. Es gibt aber noch so etwas wie eine "Generation", wenn Motoren umfassend neu konstruiert werden. Auch in den verlinkten Beschreibungen zu Nissan werden die Motoren ab 2012 entsprechend beschrieben.
Bin aber kein Motorfuzzi und kann die technischen Details nicht eigenständig einschätzen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Fischbrötchen »

rennofan hat geschrieben:Hallo spybot123,

- Konsequente Nutzung des Tempopiloten um - soweit verkehrsbedingt möglich - gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten

rennofan

Hi,

bitte immer schön vorsichtig mit den Tempopiloten, bei gerader Strecke ja, aber wenn es Berg auf geht verbraucht man damit eindeutig mehr, da der Tempopilot die Geschindigkeit halten möchte, sparsammer ist es dann den Pilot zu deaktivieren und das Gaspedal auf einer Stellung zu halten und das Langsammer werden zu akzeptieren.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Cyrano83 »

Aber genau darum geht es doch bei einem Tempopiloten. Er soll die Geschwindigkeit halten! Und wenn ich einen Berg mit Tempopilot hoch fahre schafft er es besser die Geschwindigkeit zu halten als ich mit dem Gaspedal. Ich will beim Berg hoch fahren ja nicht langsamer werden. Das hat ja keinen Sinn. :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Pitter »

Wenn es um den Verbrauch geht, hat das Fischbrötchen schon Recht. Man braucht ja nur den Momentanverbrauch am BC einzustellen, um zu sehen, wie der Verbrauch ansteigt, wenn man mit Tempomat eine ( schon flache) Steigung angeht. Ich benutze das Ding nur auf pottebener Strecke - die 3-5 km/h Geschwindigkeitsabfall sind mir
die Spriteinsparung wert....
Gruß
Pitter

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Cyrano83 »

Ihr achtet wirklich so auf den BC? Da macht das Auto fahren ja gar kein Spaß mehr. :-(

Ich dachte schon ich bin schlimm, weil ich mir nach meiner Urlaubsfahrt mal den Durchschnittsverbrauch angucke. Aber ich achte doch nicht andauernd da drauf. Dann lasse ich das Auto lieber stehen. :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“