Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von spybot123 »

Hallo - ich fahre seit kurzem einen Scenic 3 TCE 130 (1,4 Liter 130 PS Benzin Bj. 09/2009)

gibt es irgendwelche updaten - Softwaremäßig die Kennlienenfelder am Motor anzupassen das der Scenic weniger verbraucht ? - es geht schon viel am Fahrspaß verloren wenn man immer bei 1500-2000 U/min schalten muss und immer langsam fahren muss damit er nicht soviel Säuft..

Danke für eure Tips !

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von jenki »

Willkommen im besten Scenic Forum der Welt.

No. Keine Zaubersoftware bekannt.
Die anderen Threads zum Motor hast du schon gelesen? Der Motor ist im schweren Scenic ja mit ~10L im Messzyklus innerorts angegeben. In den Autotests wurden ~8,5 gefahren und Spritmonitor weist auch ungefähr einen solchen Wert aus.

Dafür hast Du beim TCE geringe Wartungskosten verglichen mit den Dieseln.

spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von spybot123 »

Na dann kann ich ja beruhig weiterschleichen ;-)

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von rennofan »

Hallo spybot123,

auch von meiner Seite aus willkommen im Forum. :welcome:

Über das Thema Verbrauch habe ich unlängst mal mit meinem freundlichen Rönno-Kundendienstleiter gesprochen. Er meinte, dass die bei zügiger Fahrweise recht hohen Verbrauchswerte mit der Bauweise der Motoren zusammenhängen (Downsizing-Konzept mit deutlich weniger Hubraum und Turbolader zum Ausgleich der geringeren Leistung). Im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich sind Downsizing-Motoren etwas sparsamer und emissionsärmer als Motoren in herkömmlicher Bauweise (in der Theorie auf dem Papier sieht das gut aus!), während bei abgeforderter Leistung, z.B. schneller Autobahnfahrt, wegen des zugeschalteten Turboladers der Spritverbrauch exorbitant ansteigen kann.

Direkt nach dem Umstieg von meinem alten Scénic 1 (1,6 l 16V mit 81kW/110PS) auf den Scénic 2 habe ich mich beim ersten Tanken gehörig erschrocken und war erschüttert, als ich den Verbrauch nachgerechnet habe: den 8,8 l/100 km als langjährigen Durchschnitt beim "Alten" standen bei ähnlicher Fahrweise knapp 10 l/100 km beim "Neuen" gegenüber - und das trotz weniger Hubraum und 10 Jahren Weiterentwicklung in der Motorentechnologie.

Nachdem ich mich aber etwas schlau gemacht habe wie die neuen Motoren "ticken" und nach konsequenter Umstellung meiner Fahrweise liege ich jetzt nach 10 Monaten bei knapp 8,6 l/100 km im Durchschnittsverbrauch. Dabei ist die Verteilung ungefähr 45% Autobahn, 35% Stadt und 20% Landstraße.

Zugegeben, der Fahrspaß ist reduziert, aber dafür gelangt man entspannter ans Ziel, ohne(!) wesentlich mehr Fahrzeit zu benötigen.

Einige Anregungen zur Verbrauchsreduzierung beim TCe 130 entsprechend meiner bisherigen Erfahrung:

- Verzicht auf schnelles Beschleunigen, wenn es verkehrsbedingt nicht unbedingt notwendig ist
- Vermeidung sehr flotter Autobahnfahrten (die verbrauchsoptimale Reisegeschwindigkeit liegt bei etwa 130-140 km/h)
- Zügiges Hochschalten, spätestens bei 2.000 U/min. (Schaltanzeige beachten!)
- Vorausschauende Fahrweise, bei vorhersehbaren Verzögerungen rollen lassen oder ggf. erst mal zurückschalten ohne zu bremsen
- Im fließenden Verkehr mitschwimmen, auch wenn man am liebsten zum Überholen ansetzen möchte :-)
- Bei gleichmäßig fließenden Stadtverkehr ab ca. 55 km/h im 6. Gang laufen lassen, wenn kein Beschleunigungsbedarf absehbar ist
- Konsequente Nutzung des Tempopiloten um - soweit verkehrsbedingt möglich - gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten
- Bei längeren Ampelstopps, an Bahnübergängen usw. den Motor stoppen
- Keinen unnötigen Ballast im Kofferraum spazieren fahren
- Den Reifenluftdruck leicht erhöhen, um den Rollwiderstand zu reduzieren
- Bewusste Fahrstreckenwahl, Bevorzugung von - ggf. etwas längeren - Strecken mit weniger Ampeln
- Verbrauchsvergleich beim Tanken von Super 95 statt E10 (ggf. ist Super 95 trotz des höheren Preises insgesamt günstiger)

Seitdem ich mich (meistens) daran halte kann ich feststellen, dass ich mich deutlich entspannter fühle wenn ich aussteige. Und meine Frau klagt seither als Beifahrerin nicht mehr über Kopfschmerzen nach längeren Fahrstrecken :)

Ein höherer Zeitbedarf ist nur theoretisch gegeben, denn in der Praxis hängt die Fahrzeit ja von zahlreichen Faktoren ab, z.B. von Verkehrsaufkommen und Ampelschaltungen. Ins Büro (ca. 25 km Entfernung, Autobahn + Stadtverkehr) benötige ich maximal 2 Minuten länger, also 27 statt 25 Minuten. Das ist kein Thema.

Gute Fahrt und ein schönes Wochenende
rennofan

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hallo Rennofan,

ich finde dein Post ganz OK!

War auch am Anfang leicht erschroken wegen Spritzverbrauch meinem Scénic aber im Vergleich zu meinem vorherigen Renault Espace 2.016V war schon ca.1 bis 1.5L weniger für die gleiche Strecke!

Ich habe Auch meine Fahrweise entsprechend angepasst und finde auch dass dieser motor sehr angenehmen zu fahren ist!

Wenn man die Schaltanzeige beachtet ist alles ziemlich besser!
Mein Verbrauch liegt bei ca. 8,3l, und finde es noch ok!

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von blechbanane »

Und dann darf man nicht vergessen, dass der 1.4TCe "nur" ein uraltes Aggregat ist, dem man einen Turbo verpasst hat. Hat definitv mit der neuen Generation (0,9 + 1,2 TCe) nix, aber auch garnix zu tun. (Vollalumotor, Direkteinspritzung, Start&Stop usw.) Mir ist schon klar, dass alle Besitzer eines 1.4TCe jetzt aufschreien, aber leider ist es so.
Nicht ohne Grund wurde das Aggregat jetzt durch einen 1.2TCe ersetzt.
Ich persönlich habe beim 115PS jetzt einen Durchschnitt von 7, und in der Stadt kostant bei 6,5.
Das passt schon.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von jenki »

uralt ist hart. Aber dass er nicht zur neuen Generation gehört schreibt Renault ja auch in den off
iziellen Texten.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von blechbanane »

OK. ersetze "uralt" gegen "vorletzte Generation" :green:

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Kurt W »

Und genau das war der Grund warum ich mich nun von meinem immer durstigen 1.6 16 V getrennt habe.

Durchschnittswerte um die 9,5 Liter und teilweise sogar darüber sind meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß.

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Kurt W am 1. Sep 2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von jenki »

Erscheint hoch, aber auch nicht unüblich, wenn man nach anderen Modellen mit ähnlichem Gewicht und Luftwiderstand/Bauart schaut. Renault rühmt sich glaube ich zu Recht bei den Verbrauchsdaten der Flotte noch recht gut da zu stehen.

So viele Daten zum TCE 115 findet man ja noch nicht, aber es scheint ja doch einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem 1,6 16v bzw. mit Turbo dem 1,4 TCE zu geben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“