Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von manur19 »

Ich fahre einen Meg 3 allerdings auch mit dem 1.4er Motor. Bei mir wurde damals auch ein sog. Update aufgespielt, am Verbrauch hat sich naürlich nix geändert, wohl aber an der BC Anzeige. Sämtliche Werte gehen nach dem Mond. Angefangen beim Durchschnitssverbrauch, war dieser vorher immer recht genau, zeigt der BC jetzt immer über 1 Liter zu wenig an. Der Momentanverbrauch wird auch falsch angezeigt (zu wenig). Die Reichweitenanzeige geht ebenfalls völlig falsch. Die verbauchten Liter stimmen ebenfalls nicht, war vorher der Tank bei ca. 60 verbrauchten Litern leer ist das jetzt bei 50 Litern der Fall. Das einzige nach was man sich noch richten kann ist die Balkenanzeige, ansonsten kann man den BC jetzt vergessen.
Ich hatte deswegen bei Renault vorgesprochen auf das sie das Update wieder rückgängig machen, bzw den BC richtig einstellen sollten. Laut Werkstatt ist das nicht möglich. Ich meine mann sollte jetzt wegen dem BC nicht das ganze Auto schlecht reden aber es ist einfach nur ein Armutszeugnis von Renault was die sich das geleistet haben.

Was den TCE130 Motor angeht, den beommt man net sparsamer, das ist einfach die Konstruktion die es nicht los lässt, es war damals einfach ein Schnellschuss von Renault um dem Downsizing prinzip von VW zu folgen, da war einfach keine Zeit mehr um noch weiter zu entwickeln. Immerhin hat der Motor nicht die Probleme, wie sie bei VW vorgekommen sind.

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Gustav »

Vielen Dank für Deine Antwort, und es ist tatsächlich so. Der Freundliche hat es gut gemeint und offensichtlich einen groben Fehler gemacht. Früher hat er zwar den Benzin nur so gefressen, aber bergab war der Momentanverbrauch NULL. Jetzt ist " was los in der Anzeige" und der Verbrauch ist auch gestiegen. Ich hatte immer ein gutes Gefühl mit meiner WKS. Aber nun. Was soll man tun? Nochmal hin und den NOTSTAND anzeigen ?

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von manur19 »

Was man da machen soll, hm, gute Frage. Bei mir war das damals immerhin noch innerhalb der Garantie, weiß nicht, wie das jetzt ablaufen würde. Als ich den Murks damals reklamiert habe, meinte der Meister, er müsste mit dem Auto ein paar Stunden lang eine Verbrauchsfahrt machen. Da hab ich mich gefragt für was muss er ne Verbrauchsfahrt machen, wenn ich ihm sage, das die angezeigten Werte im BC nicht stimmen und angeglichen werden müssen. Angeblich könne man da nix angleichen...
Nur komisch, das es bei anderen Fabrikaten (VW, Audi z.B. ) auch geht nur bei Renault nicht!? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, ich denke eher, die haben keine Ahnung von der Software. Vielleicht solltest Du mal zu einer anderen Werkstatt fahren, man ist ja nicht nur auf eine angewiesen. Ich überlege auch auch schon, eine andere Werke drüber gucken zu lassen und wenn ich 50€ dafür löhnen muss, hauptsache der BC stimmt dann wieder.

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Gustav »

Vielen Dank, Garantie ist noch vorhanden ( Zusatzgarantie von Renault ) deshalb wurde auch das sogenannte Update angeboten. Ich denke auch, dass die Schubabschaltung nochmals getestet werden muss und im Notfall muss die alte Software wieder hergestellt werden. Von wegen Software von Renault bedenkenlos aufspielen und dann sagen, da geht nichts zurück. Morgen gehe ich hin, ich bin gespannt. Gustav

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von manur19 »

Berichte auf jeden Fall mal, wa sdu erreicht hast, zu mir sagte der Meister damals, das Software update könne man nicht wieder rückgängig machen. Wenn Deine Werkstatt es dennoch hinbekommt mahc ich meiner aber Beine...

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von Gustav »

mache ich

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Scenic TCE 130 1,4Liter senken ??

Beitrag von manur19 »

Und, schon was in Erfahrung bringen können?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“