Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von platti »

Moin Scenic Gemeinde ,

ich habe bei meinem 1.6 cdi 130 Ps, ca 20000km , mal wieder etwas festgestellt, was mich ein bisschen irritiert.

Ich war zuletzt öfters mit 4 Personen und leichtem Gepäck unterwegs, Autobahn, Landstraße. Eigentlich alles Top, Verbrauch, Fahrleistungen alles sehr zufrieden stellend.

Aber beim Beschleunigen unterhalb von 2000 Umdrehungen im sechsten Gang, beschleunigt der Motor irgendwie nur pulsierend . Ihr wisst was ich meine , fühlte sich so an als ob man Gas geben würde und wieder nicht. Oberhalb von 2000 Umdrehungen ist denn wieder alles Ok. Motor rennt auch ohne Ende, keine Probleme.
Glaube auch, dass das vorher nicht so war.

Was mich nur besonders stutzig macht, gerade unterhalb von 2000 , ich glaube bei 1750 liegt doch das höchste Drehmoment an :blink1:


Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Er muss jetzt eh zum ersten Service, werde da mal nachfragen, aber oft hat man ja mehr Ahnung als die Renault Dealer :lol:

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von Rudolf Diesel »

So was Ähnliches hatten wir vor über 12 Jahren mit einen Espace Diesel 2.2 dCi. Da war dann die Alphasonde versaut/defekt, weil das mit gelegentlichen Ausbrennen des Partikelfilters nicht geklappt hat. Allerdings sollte das der Vergangenheit angehören.

bkkr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2012, 08:18
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von bkkr »

Hallo Rudolf Diesel,

das selbe habe ich letztens gemerkt. Wollte deswegen und wegen der schleifenden Hinterradbremse noch nach Renault. Wäre schön, wenn Du Deine Erkentnisse nachdem beim Freundlichen warst hier schilderst.

Dank

Gruß

Burkhard

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von Rudolf Diesel »

bkkr hat geschrieben:Hallo Rudolf Diesel,

das selbe habe ich letztens gemerkt. Wollte deswegen und wegen der schleifenden Hinterradbremse noch nach Renault. Wäre schön, wenn Du Deine Erkentnisse nachdem beim Freundlichen warst hier schilderst.

Dank

Gruß

Burkhard

Wie geschrieben , das war vor zwölf Jahren mit dem alten Burnout-System, deswegen dahin zu fahren wäre nach drei anderen Autos müßig. :green:

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von blechbanane »

Hi,
das könnte das AGR Ventil sein.

platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von platti »

So,

war mittlerweile in der Werkstatt.

Nun ja, was soll ich sagen, haben natürlich nichts gefunden.

Vielleicht lag es ja wirklich nur an der Kombi Klimaanlage (30 Grad außen Temp) gut beladen und dann noch beschleunigen Berg auf.

Die Zeit wird es zeigen. Zum Glück habe ich ja auch noch eine Garantieverlängerung :)

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von tigerduck »

Hatte ich bei hohen Aussentemperaturen auch. Jetzt ist es wieder weg. Wird wohl mit der Klimaanlage zusammenhängen. Dazu fällt mir ein Satz in der Bedienungsanleitung meine verblichenen Ford Escort Kombi wieder ein. " Schalten Sie die Klimaanlage bei Fahrten an Steigungen ab, um Leistungsreserven zu mobiliesieren."

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von Megane dCi »

tigerduck hat geschrieben:" Schalten Sie die Klimaanlage bei Fahrten an Steigungen ab, um Leistungsreserven zu mobiliesieren."
Das hat vor 16 Jahren mein Senat Ibiza eigenständig gemacht. Wurde viel Leistung gefordert, schaltete die Klimaanlage kurz ab, man könnte es deutlich am Magnetschalter hören und natürlich auch an der Temperatur fühlen. Hatte der Motor wieder genug Leistung "übrig", wurde die Anlage wieder zugeschaltet.

Übrigens macht das der Scenic auch noch, nur seltener, da mehr Leistung vorhanden ist. Nur bei Beschleunigung unter großer Last spüre ich es gelegentlich an der leicht veränderten Temperatur.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Thomas L.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2015, 21:06
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von Thomas L. »

Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem mit der pulsierenden Gasannahme. Allerdings schon ab dem 4.Gang und mittlerweile zwischen so 1700 und 2200rpm. Klimaanlage kann es nicht sein, da es auch auftritt, wenn ich sie manuell ausschalte.
Meine Renault-Werkstatt meint, das sei normal und hängt mit den höheren Temperaturen zusammen. Habe das Problem aber auch bei Temperaturen um die 20ºC.
Mein Gefühl ist, dass es erst seit der letzten Wartung im Juni so ist, vorher habe ich nichts gespürt (ich habe das Auto seit Februar diesen Jahres). Das Fzg. Ist ein GS von 2011, also einer der ersten mit 1.6 dci Motor.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Danke im voraus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von AwL1KaC0 »

S.o.: AGR? Wurde bei mir nach 40.000 km getauscht - ob es hätte gereinigt werden können, habe ich nicht erfragt wg. Garantie.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“