Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eigentlich soll doch das AGR nicht mehr verschmutzen und auch nicht mehr thermisch so stark belastet werden wie ehedem.

Weil es den Abgasstrom hinter dem FAP nutzt (also kein Ruß mehr) wo das Abgas auch noch deutlich kühler ist.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Denke auch, das es nicht am AGR liegt. Ich habe das Ganze ab 32 Grad auch, das ab 1800 U/min kurz die Leistung ein bisschen einbricht. Muss man aber ganz genau drauf achten, sonst merkt man es nicht.
Ich denke auch, das es ganz normal ist.
Die meisten Leute merken es wahrscheinlich nur nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von AwL1KaC0 »

tomruevel hat geschrieben: eigentlich soll doch das AGR nicht mehr verschmutzen und auch nicht mehr thermisch so stark belastet werden wie ehedem.

Weil es den Abgasstrom hinter dem FAP nutzt (also kein Ruß mehr) wo das Abgas auch noch deutlich kühler ist.
Es gibt ja auch noch die Hochtemperatur-AGR vor dem FAP.

Ich muss zugeben, dass ich ich nicht weiß, zu welcher AGR-Schleife das bei mir ausgewechselte Ventil gehörte.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier mit Schaubild: 1,6dCi AGR

Thomas L.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2015, 21:06
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von Thomas L. »

Hallo,
Ans Hochdruck-AGR hab ich auch schon gedacht. Bei mir ist das Verhalten nicht einmal, sondern in dem beschriebenen Drehzahlband 2-3mal und ich als Fahrer spüre es recht ziemlich.
Noch eine Zusatzinfo. Das ganze tritt nur bei (wirklich) warmen Motor (mind. 30km gefahren, d.h. nicht nur die Anzeige auf Mittel) auf und jetzt am Wochenende bei 12°C Außentemperatur auch.
Was ich noch überlegt habe, ob es eventuell die Turboladerschaufelverstellung ist. Was dagegen spricht ist, das dann das Luftsystem recht schnell einen Fehlereintrag bringen sollte.
Weiß jemand zufällig wo das Hochdruck-AGR bei dem Auto sitzt (ev. mit Bild) Ich habe leider trotz Ausbau diverser Abdeckungen nichts gefunden und im Forum leider auch keine Info entdeckt.

Danke & Gruß,
Thomas

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von Cyrano83 »

AwL1KaC0 hat geschrieben: Es gibt ja auch noch die Hochtemperatur-AGR vor dem FAP.

Ich muss zugeben, dass ich ich nicht weiß, zu welcher AGR-Schleife das bei mir ausgewechselte Ventil gehörte.

Ist das Problem denn weg?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ein Problem hatte ich gar nicht, sondern nur ein Geräusch, nämlich so ein Summen wie von einem Elektromagnet, sobald der Motor warm war.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Dann verstehe ich nicht, warum du das zu diesem Problem schreibst. Es geht hier doch gar nicht um ein Geräusch.

So wird das Forum recht unübersichtlich, weil ma denk, das es das hier beschriebene Problem löst.

Wollte dir nicht zu nahe treten, soll nur ein Tipp sein.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

haas1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2016, 13:04
Scenicmodell: GS III PH II
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von haas1 »

Ich habe das gleiche Problem bei warm gefahrenem Motor, zwischen 1700 u min und 2200 u min und ab dem 4. bis 6. Gang.... im 3. ist noch nichts zu merken. Es ist als ob es wellenartig beschleunigt, Leistung, keine Leistung ,wieder Leistung usw. Im Nissan Forum findet man genau das gleiche Problem nur haben die eine andere Getriebeübersetzung im qashqai. Auf jeden Fall war das Problem bei Update des Motorsteuergerätes immer verschwunden. Meine Fachwerkstatt vor Ort gibt mir darüber keine Auskunft und will einen Ladeluftschlauch wechseln, der intakt ist.

Gruss Artur

xMod-master
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2016, 08:28
Scenicmodell: xMod 1.6 dCi
Kurzbeschreibung: xMod 1.6 dCi, Bose Edition, Panoramadach, Leder, AHK,
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps

Beitrag von xMod-master »

Konnte einer von Euch das Problem lokalisieren und abstellen mittlerweile?
Habe das Problem auch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“