Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 cdi 130 ps
Moin,
eigentlich soll doch das AGR nicht mehr verschmutzen und auch nicht mehr thermisch so stark belastet werden wie ehedem.
Weil es den Abgasstrom hinter dem FAP nutzt (also kein Ruß mehr) wo das Abgas auch noch deutlich kühler ist.
eigentlich soll doch das AGR nicht mehr verschmutzen und auch nicht mehr thermisch so stark belastet werden wie ehedem.
Weil es den Abgasstrom hinter dem FAP nutzt (also kein Ruß mehr) wo das Abgas auch noch deutlich kühler ist.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Hallo.
Denke auch, das es nicht am AGR liegt. Ich habe das Ganze ab 32 Grad auch, das ab 1800 U/min kurz die Leistung ein bisschen einbricht. Muss man aber ganz genau drauf achten, sonst merkt man es nicht.
Ich denke auch, das es ganz normal ist.
Die meisten Leute merken es wahrscheinlich nur nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Denke auch, das es nicht am AGR liegt. Ich habe das Ganze ab 32 Grad auch, das ab 1800 U/min kurz die Leistung ein bisschen einbricht. Muss man aber ganz genau drauf achten, sonst merkt man es nicht.
Ich denke auch, das es ganz normal ist.
Die meisten Leute merken es wahrscheinlich nur nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 387
- Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Es gibt ja auch noch die Hochtemperatur-AGR vor dem FAP.tomruevel hat geschrieben: eigentlich soll doch das AGR nicht mehr verschmutzen und auch nicht mehr thermisch so stark belastet werden wie ehedem.
Weil es den Abgasstrom hinter dem FAP nutzt (also kein Ruß mehr) wo das Abgas auch noch deutlich kühler ist.
Ich muss zugeben, dass ich ich nicht weiß, zu welcher AGR-Schleife das bei mir ausgewechselte Ventil gehörte.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 17. Aug 2015, 21:06
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Hallo,
Ans Hochdruck-AGR hab ich auch schon gedacht. Bei mir ist das Verhalten nicht einmal, sondern in dem beschriebenen Drehzahlband 2-3mal und ich als Fahrer spüre es recht ziemlich.
Noch eine Zusatzinfo. Das ganze tritt nur bei (wirklich) warmen Motor (mind. 30km gefahren, d.h. nicht nur die Anzeige auf Mittel) auf und jetzt am Wochenende bei 12°C Außentemperatur auch.
Was ich noch überlegt habe, ob es eventuell die Turboladerschaufelverstellung ist. Was dagegen spricht ist, das dann das Luftsystem recht schnell einen Fehlereintrag bringen sollte.
Weiß jemand zufällig wo das Hochdruck-AGR bei dem Auto sitzt (ev. mit Bild) Ich habe leider trotz Ausbau diverser Abdeckungen nichts gefunden und im Forum leider auch keine Info entdeckt.
Danke & Gruß,
Thomas
Ans Hochdruck-AGR hab ich auch schon gedacht. Bei mir ist das Verhalten nicht einmal, sondern in dem beschriebenen Drehzahlband 2-3mal und ich als Fahrer spüre es recht ziemlich.
Noch eine Zusatzinfo. Das ganze tritt nur bei (wirklich) warmen Motor (mind. 30km gefahren, d.h. nicht nur die Anzeige auf Mittel) auf und jetzt am Wochenende bei 12°C Außentemperatur auch.
Was ich noch überlegt habe, ob es eventuell die Turboladerschaufelverstellung ist. Was dagegen spricht ist, das dann das Luftsystem recht schnell einen Fehlereintrag bringen sollte.
Weiß jemand zufällig wo das Hochdruck-AGR bei dem Auto sitzt (ev. mit Bild) Ich habe leider trotz Ausbau diverser Abdeckungen nichts gefunden und im Forum leider auch keine Info entdeckt.
Danke & Gruß,
Thomas
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
AwL1KaC0 hat geschrieben: Es gibt ja auch noch die Hochtemperatur-AGR vor dem FAP.
Ich muss zugeben, dass ich ich nicht weiß, zu welcher AGR-Schleife das bei mir ausgewechselte Ventil gehörte.
Ist das Problem denn weg?
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 387
- Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Ein Problem hatte ich gar nicht, sondern nur ein Geräusch, nämlich so ein Summen wie von einem Elektromagnet, sobald der Motor warm war.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Hallo.
Dann verstehe ich nicht, warum du das zu diesem Problem schreibst. Es geht hier doch gar nicht um ein Geräusch.
So wird das Forum recht unübersichtlich, weil ma denk, das es das hier beschriebene Problem löst.
Wollte dir nicht zu nahe treten, soll nur ein Tipp sein.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann verstehe ich nicht, warum du das zu diesem Problem schreibst. Es geht hier doch gar nicht um ein Geräusch.
So wird das Forum recht unübersichtlich, weil ma denk, das es das hier beschriebene Problem löst.
Wollte dir nicht zu nahe treten, soll nur ein Tipp sein.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 24. Apr 2016, 13:04
- Scenicmodell: GS III PH II
- Ausstattung: BOSE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Ich habe das gleiche Problem bei warm gefahrenem Motor, zwischen 1700 u min und 2200 u min und ab dem 4. bis 6. Gang.... im 3. ist noch nichts zu merken. Es ist als ob es wellenartig beschleunigt, Leistung, keine Leistung ,wieder Leistung usw. Im Nissan Forum findet man genau das gleiche Problem nur haben die eine andere Getriebeübersetzung im qashqai. Auf jeden Fall war das Problem bei Update des Motorsteuergerätes immer verschwunden. Meine Fachwerkstatt vor Ort gibt mir darüber keine Auskunft und will einen Ladeluftschlauch wechseln, der intakt ist.
Gruss Artur
Gruss Artur
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 6. Feb 2016, 08:28
- Scenicmodell: xMod 1.6 dCi
- Kurzbeschreibung: xMod 1.6 dCi, Bose Edition, Panoramadach, Leder, AHK,
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pulsierende Gasanahme 1,6 dci 130 ps
Konnte einer von Euch das Problem lokalisieren und abstellen mittlerweile?
Habe das Problem auch.
Habe das Problem auch.