Inspektion und hintere Bremsbeläge

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bkkr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2012, 08:18
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von bkkr »

Hallo Zusammen,

mein Dicker war heute nach 30.000km zur ersten Inspektion beim Renault Händler. Ich hatte ich schon vorher 2mal beim Händler wegen Schleifgeräuschen an der Hinterachse. Es war nie was gewesen. Heute rief er an, dass die hinteren Bremsbeläge runter seien. Naja, ich relativ freundlich aber bestimmenden auf die mir vorher aufgefallen Schleifgeräusche hingewiesen. Er meinte nur, Bremsbeläge seinen Verschleißteile und außerhalb der Gewährleistung. Habe nur an seinen Menschenverstand gewettert, dass die hinteren Bremsen ca. 30-40% der Bremskraft aufbringen und die vorderen auch "durch" sein müssten. Kam nur ein äh und ja keine Ahnung, Sie halt immer mit hoher Kofferraumlast gefahren ?!?!?! Nun gut, hab dann gefordert, dass die Bremsbeläge im Fahrzeug deponiert werden und ich mich dann mit Renault Deutschland in Verbindung setze. Daraufhin hat dann der Freundliche (?!?!?!?!?) gesagt, er kümmert sich und kurze Zeit später hat er zurückgerufen, Renault würde 7ß% der Kosten für die Bremsbeläge und den Einbau übernehmen.

Ich habe dann ok gesagt, aber wenn wieder Schleifgeräusche kommen, stehe ich wieder auf der Matte und lasse mich nicht abspeisen, es liegt kein Fehler vor. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr auch so Schleifgeräusche gehört?

Danke für Eure Kommentare

Gruß

Burkhard

--

GS III mit quietschenden Rücksetzen, geknickter Bowdenzug der Motorhaube, klappender Innenaustattung + oben genannten Problem *es reicht*

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mann mann, und ich rege mich auf, dass die Beläge nur zwischen 60000 und 70000km gehalten haben...

Hatte schon mal was dazu geschrieben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 73#p127873

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 14#p117714

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von Megane dCi »

Meine Bremsen sind vorne und hinten noch die ersten, im Moment gute 63.000 Km. Bis zum nächsten Service werden sie noch halten, der wird diesmal irgendwo bei 75.000 Km liegen. Bisher hing 3x für mehrere tausend Km ein Wohnwagen dran (von wegen Belastung der Hinterachse) aber Schleifgeräusche o.ä. habe ich nicht. Allerdings soll die automatische Feststellbremse einen höheren Verschleiß verursachen. Seit den letzten 20.000 Km löse ich sie deshalb vor dem Anfahren meißtens manuell.

watzmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2010, 19:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.6 dci Bose Edition Energy
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von watzmann »

Hallo,

also ich habe auch so ein Problem.
Hintere Bremsbeläge und Scheiben neu - nach nur 30.000km!

Allerdings nach dem Tausch nun ein ständiges Schleifen der Bremse.
Alle gangbaren Teile (Kolben, Sattel, Kupferpaste usw.) sind laut Freundlichen gereinigt und sind gangbar,
trotzdem bleibt ein permantes Schleifgeräusch der hinteren Bremse.

Habe in einem anderen Forum gelesen, wenn Bremsen und Scheiben neu sind - und es trotzdem noch schleift,
es zu 90 % die Bremsattel sind?

Hat dazu von Euch noch jemand Tipps oder Anregungen wie man das Schleifen wegbekommt?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von Cyrano83 »

Habe das schleifen auch. Allerdings keinen erhöhten Verschleiß. Die Beläge schleifen ja immer ein bisschen. Und ich glaube hinten sind recht harte Beläge drin, weil meine auch ab und zu quitschen. Deswegen ist das schleifen glaube ich auch so laut. Hab die Bremsen deswegen aber auch schon zweimal kontrollieren lassen. Aber kein Defekt zu sehen.
Ich denke es ist normal.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

bkkr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2012, 08:18
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von bkkr »

Hallo Cyrano,

bis jetzt ist das Schleifgeräusch weg. Ich warte noch ein wenig ab, da sich die neuen Klötze auf die Scheiben einschleifen müssen. Wenn dann die Geräusche wieder da sind, muss sich Renault was einfallen lassen. Denn nochmals auf 70% Kulanz werden die sich nicht einlassen. Nach der Erkenntnis der Inspektion, wäre ich da hartnäckig.

Gruß

Burkhard

watzmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2010, 19:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.6 dci Bose Edition Energy
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von watzmann »

Hallo,

also bei mir war das Schleifen vor dem Tausch der Bremsscheibe/Klötze definitiv nicht da.
Nach dem Tausch hört es sich an wie ein schleifende Straßenbahn, die um die Ecke fährt.

Glaube auch nicht das, sich da noch was "einschleift" oder so, nach 2000km.
Wie gesagt, Bremse alles gängig - evt. beide? Bremssattel ?

Ach so, das Quitschen beim bremsen habe ich auch, auch schon wieder bei den Neuen, ist doch Standard :-).

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von jenki »

weder quietschen noch schleifen noch auffallender Verschleß. Der Verschleiß hängt sehr den Umständen ab. Wir hatten beim SI auch schon mal nach 40tsd alles durch. War aber durch Winterberge und Anhänger erklärbar.

bkkr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2012, 08:18
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion und hintere Bremsbeläge

Beitrag von bkkr »

Hallo Zusammen,

werde mal wieder beim Renaulthändler vorstellig werden. Seit heute schleifen die Bremsen wieder extrem. Mal sehen was er dazu sagt. Nur mit Bremsenreiniger lasse ich mich nicht abspeisen. Ansonsten geht es zum Gutachter o.ä.
Er wird wahrscheinlich wieder sagen, die Bremsen müssen sich einschleifen. Ja ne is klar für ca. 30.000km und wieder neue Klötze und womöglich dann auch noch neue Scheiben, weil die "alten" dann nach 60.000km runter sind.

Was habt Ihr noch für Ideen?

Gruß

Burkhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“