Guide fürs Luftfilter wechseln
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Guide fürs Luftfilter wechseln
Hallo @ all,
nachdem mein K&N Filter endlich ankam, stolzierte ich euphorisch zu meinem Scenic 3 JZ 110 dci. Riss die Motorhaube auf dachte .... "Wo zu Teufel haben die den Luftfilter versteckt" .... Na gut "Back to the Roots" wieder ab an den Pc und Googln, Nichts .... Nächste Seite, Nichts .... !!
Gut dann halt selber machen irgenwie Passt das da schon rein......
So nu hier der Guide für die, die auch auch mal selber machen wollen :D :D
1. Werkzeuge
Ein guter Knarrenkasten ist zu empfehlen (Besonders das Gelenkstück ist wichtig)
Eine Taschenlampe (Optional)
2. Siehe meine PDF =)
Anleitung Filtertausch PDF
nachdem mein K&N Filter endlich ankam, stolzierte ich euphorisch zu meinem Scenic 3 JZ 110 dci. Riss die Motorhaube auf dachte .... "Wo zu Teufel haben die den Luftfilter versteckt" .... Na gut "Back to the Roots" wieder ab an den Pc und Googln, Nichts .... Nächste Seite, Nichts .... !!
Gut dann halt selber machen irgenwie Passt das da schon rein......
So nu hier der Guide für die, die auch auch mal selber machen wollen :D :D
1. Werkzeuge
Ein guter Knarrenkasten ist zu empfehlen (Besonders das Gelenkstück ist wichtig)
Eine Taschenlampe (Optional)
2. Siehe meine PDF =)
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Re: Guide fürs Luftfilter wechseln
n4chtw4echter hat geschrieben:Danke =)
Was meinst du mit Vortei Filters ?
UPS eben erst gesehn.
Ich meinte was ist der Vorteil des K&N Filters :green: zu dem Serienfilter.
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Re: Guide fürs Luftfilter wechseln
· Einbau in den originalen Filterkasten
· 40% mehr Luftdurchlass als normale Filter
· K&N-Tauschfilter sind TÜV-geprüft
· auswaschbar und wiederverwendbar
· 1.500.000-km-Garantie inklusive
· Wartung nur alle 80.000 bis 160.000 km
· 40% mehr Luftdurchlass als normale Filter
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Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
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Re: Guide fürs Luftfilter wechseln
n4chtw4echter hat geschrieben: · 40% mehr Luftdurchlass als normale Filter
Beduete also auch es kommen 40 % mehr Frmdkörper duch groberes Filtermaterial durch?
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Re: Guide fürs Luftfilter wechseln
da die Renaulten dem Motor ja nicht von vornherein 40% zu wenig Luft gegönnt haben bringt das nix. Es kursierte mal ein Testreihe von Autospinnern, da konnte evtl. 1/2 PS im obersten Viertel des Drehzahlbandes abgerufen werden. Die filtergüte hängt wohl auch wesentlich vom Zustand des Filters ab. Und da muss man bei dem geölten K&N auch darauf achten. Oder eben lieber den Papierfilter für die paar Euro tauschen. Und dafür ist das pdf ja auch eine gute Anleitung.
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Re: Guide fürs Luftfilter wechseln
Irgendwie stimmt das alles nicht ganz so.
Also ich selber bin Pendler, seit vielen Jahren und fahre nur mit K&N Filtern und bisher hatte die Werkstatt nie was zu Mekern und die Autos die ich hatte (Übrigens alle Renault) hielten locker 250-400 Tkm. Was allerdings Stimmt ist das K&N Filter nicht wirklich die Leistung steigern (bis max 3 KW) jedoch beim Chip-Tuning bringt das (Beim meinem JZ 1.5 dci) fast 7 PS nur durch den Filter (Geprüft.). Ohne ca 1,3 PS (Errechnet durch Chip Tuner). Was man aber jedenfalls merkt ist das bessere Ansprechverhalten des Motors im mittleren Drehzahlbereich.
Desweiteren bitte ich euch den Beitrag als "Guide" zu lassen und das ganze nicht in einen Pro/Contra K&N-Filter Beitrag ausarten zu lassen.
Also ich selber bin Pendler, seit vielen Jahren und fahre nur mit K&N Filtern und bisher hatte die Werkstatt nie was zu Mekern und die Autos die ich hatte (Übrigens alle Renault) hielten locker 250-400 Tkm. Was allerdings Stimmt ist das K&N Filter nicht wirklich die Leistung steigern (bis max 3 KW) jedoch beim Chip-Tuning bringt das (Beim meinem JZ 1.5 dci) fast 7 PS nur durch den Filter (Geprüft.). Ohne ca 1,3 PS (Errechnet durch Chip Tuner). Was man aber jedenfalls merkt ist das bessere Ansprechverhalten des Motors im mittleren Drehzahlbereich.
Desweiteren bitte ich euch den Beitrag als "Guide" zu lassen und das ganze nicht in einen Pro/Contra K&N-Filter Beitrag ausarten zu lassen.
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Re: Guide fürs Luftfilter wechseln
:lol: Sorry, Einbildung ist auch ´ne Bildung! :lol:
Gerade bei einem Motor mit Turbo, egal ob Diesel oder Benziner, ist immer noch der Turbo (und dessen Regelung) für eine ausreichende Beatmung zuständig. Wenn der Luftfilter nicht vollkommen verstopft ist, spielt die Art des Filters eigentlich keine Rolle.
Einzig beim Sauger kann es unter Umständen einen geringfügigen Effekt geben, welcher aber mit Sicherheit nicht zu spüren ist. Außer man bildet es sich ein.
Und wenn es einem der "Chiptuner des Vertrauens" bestätigt, sollte man mal überlegen womit sich so jemand seine Brötchen verdient. Der wird ja immer sein Gewerbe im guten Licht stehen lassen.
Gerade bei einem Motor mit Turbo, egal ob Diesel oder Benziner, ist immer noch der Turbo (und dessen Regelung) für eine ausreichende Beatmung zuständig. Wenn der Luftfilter nicht vollkommen verstopft ist, spielt die Art des Filters eigentlich keine Rolle.
Einzig beim Sauger kann es unter Umständen einen geringfügigen Effekt geben, welcher aber mit Sicherheit nicht zu spüren ist. Außer man bildet es sich ein.
Und wenn es einem der "Chiptuner des Vertrauens" bestätigt, sollte man mal überlegen womit sich so jemand seine Brötchen verdient. Der wird ja immer sein Gewerbe im guten Licht stehen lassen.
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Re: Guide fürs Luftfilter wechseln
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hätte wahrscheinlich versucht den Batteriekasten auszubauen. :(
jetz möchte ich auch den Innenraumfilter erneuern und habe bei kfzteile24.de 2 Anleitungen gefunden.
1 x mit Handschuhfach ausbauen und 1 x ohne. Schon mal gemacht?
jetz möchte ich auch den Innenraumfilter erneuern und habe bei kfzteile24.de 2 Anleitungen gefunden.
1 x mit Handschuhfach ausbauen und 1 x ohne. Schon mal gemacht?