Guide fürs Luftfilter wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
n4chtw4echter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 20:16
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 110 dci
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von n4chtw4echter »

Hallo @ all,

nachdem mein K&N Filter endlich ankam, stolzierte ich euphorisch zu meinem Scenic 3 JZ 110 dci. Riss die Motorhaube auf dachte .... "Wo zu Teufel haben die den Luftfilter versteckt" .... Na gut "Back to the Roots" wieder ab an den Pc und Googln, Nichts .... Nächste Seite, Nichts .... !!

Gut dann halt selber machen irgenwie Passt das da schon rein......

So nu hier der Guide für die, die auch auch mal selber machen wollen :D :D

1. Werkzeuge
Ein guter Knarrenkasten ist zu empfehlen (Besonders das Gelenkstück ist wichtig)
Eine Taschenlampe (Optional)

2. Siehe meine PDF =)
Anleitung Filtertausch PDF

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von mimo »

Schöne Anleitung.
Mal ne Frage an der Stelle, was ist der Vortei Filters???

n4chtw4echter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 20:16
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 110 dci
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von n4chtw4echter »

Danke =)

Was meinst du mit Vortei Filters ?

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von mimo »

n4chtw4echter hat geschrieben:Danke =)

Was meinst du mit Vortei Filters ?

UPS eben erst gesehn.
Ich meinte was ist der Vorteil des K&N Filters :green: zu dem Serienfilter.

n4chtw4echter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 20:16
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 110 dci
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von n4chtw4echter »

· Einbau in den originalen Filterkasten
· 40% mehr Luftdurchlass als normale Filter
· K&N-Tauschfilter sind TÜV-geprüft
· auswaschbar und wiederverwendbar
· 1.500.000-km-Garantie inklusive
· Wartung nur alle 80.000 bis 160.000 km

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von Fischbrötchen »

n4chtw4echter hat geschrieben: · 40% mehr Luftdurchlass als normale Filter

Beduete also auch es kommen 40 % mehr Frmdkörper duch groberes Filtermaterial durch?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von jenki »

da die Renaulten dem Motor ja nicht von vornherein 40% zu wenig Luft gegönnt haben bringt das nix. Es kursierte mal ein Testreihe von Autospinnern, da konnte evtl. 1/2 PS im obersten Viertel des Drehzahlbandes abgerufen werden. Die filtergüte hängt wohl auch wesentlich vom Zustand des Filters ab. Und da muss man bei dem geölten K&N auch darauf achten. Oder eben lieber den Papierfilter für die paar Euro tauschen. Und dafür ist das pdf ja auch eine gute Anleitung.

n4chtw4echter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 20:16
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 110 dci
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von n4chtw4echter »

Irgendwie stimmt das alles nicht ganz so.
Also ich selber bin Pendler, seit vielen Jahren und fahre nur mit K&N Filtern und bisher hatte die Werkstatt nie was zu Mekern und die Autos die ich hatte (Übrigens alle Renault) hielten locker 250-400 Tkm. Was allerdings Stimmt ist das K&N Filter nicht wirklich die Leistung steigern (bis max 3 KW) jedoch beim Chip-Tuning bringt das (Beim meinem JZ 1.5 dci) fast 7 PS nur durch den Filter (Geprüft.). Ohne ca 1,3 PS (Errechnet durch Chip Tuner). Was man aber jedenfalls merkt ist das bessere Ansprechverhalten des Motors im mittleren Drehzahlbereich.

Desweiteren bitte ich euch den Beitrag als "Guide" zu lassen und das ganze nicht in einen Pro/Contra K&N-Filter Beitrag ausarten zu lassen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von blechbanane »

:lol: Sorry, Einbildung ist auch ´ne Bildung! :lol:
Gerade bei einem Motor mit Turbo, egal ob Diesel oder Benziner, ist immer noch der Turbo (und dessen Regelung) für eine ausreichende Beatmung zuständig. Wenn der Luftfilter nicht vollkommen verstopft ist, spielt die Art des Filters eigentlich keine Rolle.
Einzig beim Sauger kann es unter Umständen einen geringfügigen Effekt geben, welcher aber mit Sicherheit nicht zu spüren ist. Außer man bildet es sich ein.
Und wenn es einem der "Chiptuner des Vertrauens" bestätigt, sollte man mal überlegen womit sich so jemand seine Brötchen verdient. Der wird ja immer sein Gewerbe im guten Licht stehen lassen.

commi1904
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Sep 2015, 18:00
Scenicmodell: Grand Scenic lll
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guide fürs Luftfilter wechseln

Beitrag von commi1904 »

Vielen Dank für die Anleitung. Ich hätte wahrscheinlich versucht den Batteriekasten auszubauen. :(
jetz möchte ich auch den Innenraumfilter erneuern und habe bei kfzteile24.de 2 Anleitungen gefunden.
1 x mit Handschuhfach ausbauen und 1 x ohne. Schon mal gemacht?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“