1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Beitrag von KST »

Moin,

da ich in letzter Zeit oft mit unterschiedlichen Anhängern und dessen Gewichten gefahren bin, wollte ich hier mal meine "Erfahrung" schreiben und auch fragen, wie das so bei euch ist.

Meine Erfahrung:
Großer Anhänger (höher und breiter als der S3) fast egal, wie der Beladen ist: gut spürbar hinterm Wagen, aber macht er trotzdem sehr gut mit.
"Kleiner" Anhänger (nicht wirklich höher und etwa gleich breit wie S3), selbst voll beladen ist dem Wagen das egal. Man spürt ihn nur wenig hinten.
ABER für jeden Hänger zählt: Der 1.9dCi wird zum tierischen Schluckspecht, fast egal ob leer oder gut beladen. Konnte gute 2-3 Liter / 100km mehr rechnen.
Maximal Gewicht der Hänger war der "Kleine" mit gesamt Gewicht von etwas über 700Kg. Die anderen Fahrten lagen so bei Hänger plus 100-250Kg.

Den 1,3t WoWa haben wir noch nicht mit dem 1.9dCi gezogen. Den hat bisher nur der 1.5dCi durch die Welt geschoben und da kann ich selbst nichts zu sagen.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Gern auch andere Motoren, bei uns steht wohl demnächst der nächste Wechsel an.

MfG
Kaj

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5 DCI 110 - Anhängerbetrieb

Beitrag von jenki »

Ob das im Vergleich viel oder wenig ist kann ich sagen. Jedoch ist der Anhängeraufschlag bei unserem GS dci 110 prozentual deutlich höher als bei unserem vorherigen 1,6 16V SIPII. Für den GS dci 110 habe ich bislang noch ca. Werte, weil noch nicht so viel gefahren.
in Zahlen (jeweils mit gleichem 650kg Bootsanhänger und Langstrecken 250-1200km):
1,6 16V SIPII:
ohne Hänger bei ~130km/h: 7,5L
mit Hänger bei 100km/h: 7,8L
mit Hänger bei 80km/h: 6,5L (!)

GS dci 110:
ohne Hänger bei ~130km/h: ca. 6L
mit Hänger bei 100km/h: 6,5-7L
mit Hänger bei 80km/h: ca. 6,5L

Die Angaben hier deuten m.E. auch auf einen deutlichen Mehrverbrauch hin: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... eb#p114232
Fahren lässt sich der 110dci aber auch mit Hänger klasse. Auch mit 1,3To Hänger.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Erfahrungen mit einem GS II dCi 120 und einem Hubdachcaravan (2m Hoch, 2m breit), 1200KG
und
S II DcI 130 mit einem "normalen" Caravan der allerdings 2,30m breit ist, 1350KG.

Bisher waren eigentlich die leichten Anhänger hinter den Auto mehr zu spüren als die deutlich schwereren.
Scheinbar spielt vor allem der Abstand Kupplung zur Achse ein wesentliche Rolle, dann welche Bauart Achse der Anhänger hat (Drehstabfederung ist wesentlich komfortabler)
Transportanhänger mit Plane fahren sich oft deutlich mühseliger als ein Caravan mit mehr Frontfläche.
Bei einem Anhänger den man "merkt" in der Form, dass man z.B. das Gespann ständig korrigieren muß, sollte auf genügend Stützlast kontrolliert werden. Meist ist die zu niedrig, eine Eerhöhung im Rahmen des erlaubten wirkt manchmal Wunder.

Und als Zuschlag beim Verbrauch würde ich mal locker 50% sehen, gegenüber dem Verbrauch solo den man bei der gleichen Geschindigkeit hätte.

Die beiden o.g. Gespanne haben etwa einen Unterschied von 1,5L/100km zugunsten des Hubdachcaravans.
Zusätzlich hält der Scenic mit dem Hubdachcaravan die Geschwindigkeit besser, z.B. am Berg.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Beitrag von Megane dCi »

Ich bin z.Zt. mit einem kurzen S3 mit 1,5 dCi und EDC Getriebe sowie einem Wohnwagen mit 1350 Kg unterwegs. Ich bin von Südhessen an die Nordsee, was mich durch die Kasseler Berge führte. Der kleine Diesel ist keine Rennsemmel, die Leistung reicht jedoch gut aus. Mein Tempomat stand bei 94 km/h. Angenehm ist, dass das Getriebe bei Bedarf an Steigungen herunterschaltet ohne den Tempomat zu deaktivieren. Die größte Steigung der BAB konnte immer noch mit rund 80 km/h erklommen werden, während die Lkw mit höchstens der Hälfte raufkrochen. Das Getriebe schaltete dabei bis in den 4. Gang zurück. Wenn ich von Hand in den 3. Gang gegangen bin, war sogar eine Beschleunigung zu verzeichnen. Dann ist der Motor am ackern, was eigentlich nicht sein muss.

Der Verbrauch steigt gegenüber dem Solobetrieb um 2-3 Liter.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Beitrag von RHR »

Unser GS3 Ph1 1.9 dCi gönnt sich mit Wowa ca. 1.35t und gut beladen bei 1200 gefahrenen Kilometern 3,1l/ 100km mehr.
Tempopilot meistens bei 92km/h.
99% BAB nach Holland, keine Alpen, Klima 100% an, 2 Erw, 3 Kinder, 1 großer Hund + 4 Große Koffer!
(Durch Kasseler Berge A7 bin ich im 4.Gang dann auch sehr sportiv drübergehuscht... :lol:...da gehts auch mit über 90 drüber...aber auf den momentanverbrauch darf man da nicht sehen 17+++.. :shock: )
Zuletzt geändert von RHR am 16. Jun 2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Beitrag von Sir Lanzelot »

jo Bitte noch mehr Wowa Berichte ich will mir auch einen zulegen.
Stimmt es das ich die Stützlast (75Kg) und die Anhängerlast (1300Kg) Addieren kann? um z.B. ein 1350Kg Wowa zu ziehen?

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Beitrag von RHR »

Ich kopiere mal aus dem juraforum zum § 42 StVZO - Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht:

Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.

Bedeutet:
Du kannst bei einem Zugfahrzeug mit einer max. Anhängelast von 1600kg einen Anhänger mit einem (tatsächlichen) Gesamtgewicht von 1675kg ziehen.
Es ist aber zu beachten, dass
- die tasächliche Stützlast 75 kg beträgt
- der Anhänger und das Zugfahrzeug eine Stützlast von 75 kg erlauben (ansonsten gilt die kleinere Stützlast, entweder vom Zugfahrzeug oder Anhänger)
- das zul GG des Zugfahrzeuges nicht überschritten wird
- die zul Achslast des Zugfahrzeuges nicht überschritten wird
- das zul GG des Anhängers nicht überschritten wird (also min. 1675kg)

Ich pers. würde diese Spitzfindigkeiten bleiben lassen,auf die Feinheiten pfeiffen und max 1600kg GG dranhängen. Nervige Diskussionen mit den Strassensheriffs nerven im Urlaub nur und halten auf.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dCi 130 - Anhängerbetrieb

Beitrag von stefbeu »

Hallo!

Wir fahren eine 1.9dci 130 FAP. Haben vor ein paar Wochen damit unseren Wohnwagen (1000kg) ohne Probleme gezogen. Tempopilot lag meistens bei 100km/h. Verbrauch war einstellig, irgendwo bei 9,3l (meine ich) laut Anzeige. Ohne Anhänger verbrauche ich nach Anzeige meistens 6,3l, nach Tankmenge (gefahrene Kilometer in Relation zum Diesel, den ich nachtanke) meist 5,8l.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“