1,5dci Pleullagerschaden
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 35
- Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
- Scenicmodell: GS 3
- Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
1,5dci Pleullagerschaden
Hallo!!
Habe gehört,dass bei allen 1,5dci Motoren beim zweiten Service die Pleullager getauscht werden (ohne dass der Kunde es weiss).
Wenn dies nicht gemacht wird drohen kapitale Motorschäden!!!!Wer weiss mehr dazu??Und ich dachte immer der 1,5dci ist ein guter Motor :(
lg roli
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Habe gehört,dass bei allen 1,5dci Motoren beim zweiten Service die Pleullager getauscht werden (ohne dass der Kunde es weiss).
Wenn dies nicht gemacht wird drohen kapitale Motorschäden!!!!Wer weiss mehr dazu??Und ich dachte immer der 1,5dci ist ein guter Motor :(
lg roli
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
Wenn es so ist, dann wird das auch kostenlos gemacht. Die Rechnung müsste ja sonst deutlich nach oben abdriften. Der Scenic ist mein dritter Renault mit dem 1,5er dCi (jeweils in unterschiedlichen Leistungsstufen). Probleme mit dem Motor hatte ich nie.
Der 1,5 dCi ist meiner Meinung auch ein guter Motor, wenngleich er meiner Meinung nach im Scenic an seine Grenzen stößt.
Der 1,5 dCi ist meiner Meinung auch ein guter Motor, wenngleich er meiner Meinung nach im Scenic an seine Grenzen stößt.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 30. Jun 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 35
- Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
- Scenicmodell: GS 3
- Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
Ja du hast recht es wird kostenlos gemacht, wenn du aber nicht mehr in die Werkstatt fährst um Service zu machen, dann kommt irgendwann einmal der Motorschaden!! Und ausserdem Pleullager nach 60tkm defekt, dass darf nicht sein.lg roli
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
Da hast du natürlich recht, das sollte nicht sein. Da ich aber immer in der Vetragswerkstatt zum Service bin, sollte nichts passieren. Mich wundert nur, dass Renault da keine Produktverbesserung macht. Den 1,5 dCi gibt es ja seit - ich glaube - 2002 und wird ja nicht nur bei Renault und natürlich Dacia sondern auch Nissan (und inzwischen Mercedes) verbaut.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
Moin,
wenn ich im I-Net ganz allgemein nach 1,5dci und Motorschaden suche finde ich fast nur Anzeigen für Fahrzeuge mit Motorschaden die schon reichlich was gelaufen haben und wohl kaum noch unter solche Aktionen fallen werden.
Und wenn so etwas tatsächlich während einer Wartung gemacht werden sollte ist es doch gut.
Das machen Premiummarken, dem Vernehmen nach, schon seit Jahren. Deswegen bilden sich die Eigner auch ein, an ihren Fahrzeuge gäbe es keine Mängel oder Rückrufe.
wenn ich im I-Net ganz allgemein nach 1,5dci und Motorschaden suche finde ich fast nur Anzeigen für Fahrzeuge mit Motorschaden die schon reichlich was gelaufen haben und wohl kaum noch unter solche Aktionen fallen werden.
Und wenn so etwas tatsächlich während einer Wartung gemacht werden sollte ist es doch gut.
Das machen Premiummarken, dem Vernehmen nach, schon seit Jahren. Deswegen bilden sich die Eigner auch ein, an ihren Fahrzeuge gäbe es keine Mängel oder Rückrufe.
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
kann mir nicht vorstellen das dies automatisch erledigt wird. ein 60t service dauert max. 3-4h, da schafft kein mechaniker den motor in dieser zeit zu zerlegen. der austausch der massenausgleichsscheibe dauerte bei mir, auf garantie weil serienfehler, schon 2 tage.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
roli-3 hat geschrieben:Hallo!!
Habe gehört,dass bei allen 1,5dci Motoren beim zweiten Service die Pleullager getauscht werden (ohne dass der Kunde es weiss).
Wenn dies nicht gemacht wird drohen kapitale Motorschäden!!!!Wer weiss mehr dazu??Und ich dachte immer der 1,5dci ist ein guter Motor :(
lg roli
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Sorry. Aber Deiner Quelle solltest Du erstmal auf die Finger klopfen. Pleuellager ist keine kleine Reparatur nebenbei. Ich halte die Info schlicht für falsch.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 109
- Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
Ist das nun ein Osterei zu Weihnachten????
Oder soll an der Pleuerei was dran sein??
Oder soll an der Pleuerei was dran sein??
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 144
- Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
- Scenicmodell: GS3 Ph1
- Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
Hallo zusammen,
mein letzter GSIIPh1 (Bj 2004) mit dem 1,5 dCi ist genau an einem Pleuellagerschaden gestorben im Juli :(
Hatte laut Tacho 130Tkm, wobei ich dem Händler, bei dem ich ihn mit 5 Jahren und angeblich 75 Tkm gekauft habe, nicht mehr wirklich traue bei der km-Angabe.
Diagnose: Pleuellagerschaden an Zylinder 3, habe die Kiste dann einem Aufkäufer für 500 Euronen überlassen, hatte auch keinen DPf, was in meiner Region eh nicht mehr geht (Großraum Stuttgart, legal kommst Du da in keine Innenstadt mehr rein).
Die Service-Intervalle habe ich die letzten 4 Jahre sauber eingehalten, inkl. Zahnriemenwechsel. Da hat wohl offensichtlich niemand die Pleuellager getauscht, von daher halte ich die Info auch eher für ein Ammenmärchen. Allerdings ist der 60tausender Service bei meinem auch nicht gemacht worden vom Vorbesitzer. Wäre also sicher eine feine Sache, wenn das gemacht würde normalterweise.
Also das mit dem guten Motor würde ich persönlich beim 1,5er nicht unterschreiben. Hoffentlich ist der 1,9er da besser.
Bisher finde ich meinen neuen GS3Ph1 mit 1,9 dCi 130 FAP sehr nett, der macht einfach viel mehr Freude als mein voriger (leiser, besserer Durchzug, allerdings ca. 1 Liter mehr Diesel/100 km).
mein letzter GSIIPh1 (Bj 2004) mit dem 1,5 dCi ist genau an einem Pleuellagerschaden gestorben im Juli :(
Hatte laut Tacho 130Tkm, wobei ich dem Händler, bei dem ich ihn mit 5 Jahren und angeblich 75 Tkm gekauft habe, nicht mehr wirklich traue bei der km-Angabe.
Diagnose: Pleuellagerschaden an Zylinder 3, habe die Kiste dann einem Aufkäufer für 500 Euronen überlassen, hatte auch keinen DPf, was in meiner Region eh nicht mehr geht (Großraum Stuttgart, legal kommst Du da in keine Innenstadt mehr rein).
Die Service-Intervalle habe ich die letzten 4 Jahre sauber eingehalten, inkl. Zahnriemenwechsel. Da hat wohl offensichtlich niemand die Pleuellager getauscht, von daher halte ich die Info auch eher für ein Ammenmärchen. Allerdings ist der 60tausender Service bei meinem auch nicht gemacht worden vom Vorbesitzer. Wäre also sicher eine feine Sache, wenn das gemacht würde normalterweise.
Also das mit dem guten Motor würde ich persönlich beim 1,5er nicht unterschreiben. Hoffentlich ist der 1,9er da besser.
Bisher finde ich meinen neuen GS3Ph1 mit 1,9 dCi 130 FAP sehr nett, der macht einfach viel mehr Freude als mein voriger (leiser, besserer Durchzug, allerdings ca. 1 Liter mehr Diesel/100 km).
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5dci Pleullagerschaden
Sowas ist Pech. Bei den kleinen Motoren steigt die Häufigkeit solcher Schäden ansonsten ab 250tsd Km an. Das ist aber auch bekannt.
Die kleinen Diesel werden von Renault/Nissan/Mercedes ansonsten in so großen Stückzahlen abgesetzt, dass grundsätzliche Probleme wie die Story mit den Pleuellagern sofort in der Presse stünden.
Die kleinen Diesel werden von Renault/Nissan/Mercedes ansonsten in so großen Stückzahlen abgesetzt, dass grundsätzliche Probleme wie die Story mit den Pleuellagern sofort in der Presse stünden.