1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
exchans
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2013, 12:14
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von exchans »

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier in diesem Forum und habe gleich einmal eine Frage. Ich beabsichtige mit einen gebrauchten Grand Scenic 3 zu kaufen.
Gab es den 1,5 dci auch ohne Russpartikelfilter zu kaufen (so wie der Scenic 2 ). Evtl. auch als Reimport? Das wäre dann der Motor meiner Wahl (bin mit meinem derzeitigen Corolla Verso D-cat genug mit Partkikelfilter- Problemen genervt).

Es gab ja auch den Nissan Qashqai 1,5 dci mit und ohne Partikefilter zu kaufen.

Meine Meinung ist mittlerweile die , daß etwas was nicht verbaut ist, auch nicht kasputtgehen kann :D .
Zumal ja auch Euro 4 ohne Partikelfilter möglich ist.

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Danke und Gruss,
exchans

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

exchans hat geschrieben:Zumal ja auch Euro 4 ohne Partikelfilter möglich ist.
Das ist allerdings indirekt von der Fahrzeuggröße abhängig.
Kleine Fahrzeuge wie z.B. der Modus schaffen die erforderlichen Grenzwerte für EURO 4 auch ohne FAP (Partikelfilter), größere meist nicht mehr.
Es wird ja die Partikelmenge je km herangezogen.
Und Fahrzeuge die mehr Kraftstoff verbrauchen haben auch mehr Partikel im Abgas.

Der Scenic II in der letzten Ausgabe von Frühjahr 2009 hat bei dem 1,5dCi auch schon den FAP.
Also kaum anzunehmen, dass das Nachfolgemodell dann keinen hat.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von krippstone »

Gibt es von dem infrage stehenden Wagen einen Link, wo man mal selber schauen kann ?

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von arno42 »

Das wäre auch meine Frage gewesen!

Ich glaube aber, das man bei aktuellen Modellen ohne FAP nichts mehr findet.
..., weil EU - Verordnung :shock:

Da musst Du schon Deine Kragenweite bis zur Gürtellinie herunterziehen :( :( :( @exchans

exchans
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2013, 12:14
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von exchans »

bis jetzt habe ich noch keinen speziellen Wagen im Visier. Ich wollte mich erst mal bei den "Profis" schlau machen.
Wäre natürlich super wenn es sowas im Scenic 3 geben würde, dann gibt es garantiert keine Probleme mit dem Partikelfilter.
Das Problem ist nun einmal, daß der Topf irgendwann voll ist (so nach 150 bis 200tkm???) und dann muss ein neuer eingebaut werden.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von tomruevel »

exchans hat geschrieben:dann gibt es garantiert keine Probleme mit dem Partikelfilter. Das Problem ist nun einmal, daß der Topf irgendwann voll ist (so nach 150 bis 200tkm???) und dann muss ein neuer eingebaut werden.

Moin,

vom Scenic III gibt es doch aber ingesamt wohl kaum Klagen über den FAP.

Und eine mit Asche gefüllter FAP kann auch gereinigt werden, für einen Bruchteil dessen was eine neuer FAP kostet.

exchans
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2013, 12:14
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Thema: Haltbarkeit/Wechselintervall FAP

Beitrag von exchans »

da es anscheinend den 1,5 dci im Scenic 3 nur mit FAP gibt habe ich das Thema "Angepasst".
Mich würde eure Erfahrung mit dem FAP beim Scenic 3 hinsichtlich der Lebensdauer interessieren, sowohl beim 1,5 wie auch beim 1,9 bzw. 2,0 dci.
Wie lange habt Ihr euren 1ten Partikelfilter gefahren bis zum Wechsel, bzw, reinigen des FAP? Gibt es da Erfahrungswerte? Ein Bekannter von mir fährt z. B. einen Peugeot 307 mit 270tkm und noch dem 1ten Partikelfilter drin.

Würde mich über rege Informationen freuen.

gruss,
exchans

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von krippstone »

Da ich im Mégane II im Kern den gleichen Motor gefahren bin, wie jetzt im Scénic III ...

Im Mégane bis zur Abgabe bei 79 TKM hatte ich mit dem Filter selbst gar keine Probleme. Dank der 5. Einspritzdüse hat der FAP auch im Berliner Stadtverkehr problemlos regeneriert.
Anfälliger waren beim Mégane da schon eher die Sensoren, die vor und hinter dem FAP sitzen, die gab's zweimal auf Garantie neu.

Beim Scénic ist bisher alles unauffällig, man bekommt nicht mal eine Regeneration mit, jedenfalls ich nicht. Beim Mégane konnte man eine laufenden Regeneration am überhöhten Momentanverbrauch auf dem Bordcomputer ablesen ... beim Scénic ist mir das noch nicht aufgefallen.

Beim 1.5er würde ich mir weniger Gedanken über die Haltbarkeit des FAP machen, als um andere Komponenten wie z.B. Radaufhängung oder Bremsen, außer Du willst mit dem Diesel jeden Tag 18 KM im Stau tuckern, dann wäre eine Monatskarte eines örtlichen ÖPNV Anbieters sinnvoller :)

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Den Scénic III gab es, z.B. in Österreich, mit dem 1.5 dCi und 85PS auch ohne FAP. Hier war der Motor mit dieser Leistung bereits einmal ein Thema.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci ohne Partikelfilter erhältlich?

Beitrag von Megane dCi »

Folgendes kann ich bestätigen.

krippstone hat geschrieben:Da ich im Mégane II im Kern den gleichen Motor gefahren bin, wie jetzt im Scénic III ...

Im Mégane bis zur Abgabe bei 79 TKM hatte ich mit dem Filter selbst gar keine Probleme. Dank der 5. Einspritzdüse hat der FAP auch im Berliner Stadtverkehr problemlos regeneriert.
Anfälliger waren beim Mégane da schon eher die Sensoren, die vor und hinter dem FAP sitzen, die gab's zweimal auf Garantie neu.
Bei mir 110 TKM, 1x neue Sensoren auf Garantie.

Der Scenic III läuft diesbezüglich nun seit 56 TKM ohne Probleme.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“