Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von tomruevel »

tobian hat geschrieben:Endlich ein Auto, das auch mal hinten bremst, so gut es eben geht.

Moin,

Renault hat schon seit den 60er Jahren an der Hinterachse lastabhängige Bremskraftregler.
So war es möglich eine variable Bremskraft an den Hinterrädern entsprechend der Hinterachslast bereit zu stellen.
Anstelle einer fest vorgegeben Bremskraft die sich natürlich am minimalen Gewicht auf der Hinterachse orientieren muß. Weil ja sonst die Hinterräder bei leerem Fahrzeug blockieren würden.

Und die Geschichte mit dem hohen Verschleiß hatte ich ja schon bei Fahrzeugen beschrieben bei denen man diese Helferchen zur Erhöhung der Anfangsbremsleistung noch gar ausgedacht hatte (wer soll das übrigens sein???).
Bei einigen Marken wird allerdings tatsächlich gelegntlich ohne Zutun des Fahrers automatisch leicht gebremst. Um Scheiben und Backen trocken zu halten.
Auch hier wird Verschleiß generiert.
Bremsscheiben kann man durchaus wirkungsvoll abdecken und trotzdem auch wirksam kühlen.
Zuletzt geändert von tomruevel am 22. Mai 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von Fischbrötchen »

Megane dCi hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben: so toll ist frage ich micht, weshalb bei den Xmod Modellen darauf verzichtet wird? .

Nennt sich Marketing und soll die Sportlichkeit des Autos unterstreichen. Bei Mercedes gibt es schon in den Limosinen seitden 60iger jahren eine Fußfeststellbremse (fand ich wirklich sehr Angenehm damit zu fahren) verbaut, außer bei den Cabrios und anderen Modellen, denen man Sportlichkeit, jungelichkeit und Dynamik auf das Programm geschrieben hat.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von tobian »

tomruevel hat geschrieben:
Und die Geschichte mit dem hohen Verschleiß hatte ich ja schon bei Fahrzeugen beschrieben bei denen man diese Helferchen zur Erhöhung der Anfangsbremsleistung noch gar ausgedacht hatte (wer soll das übrigens sein???).

Hi,
ich hab mal ein Weilchen gesucht, ob ich den angesprochenen Artikel noch finde, aber leider erfolglos - da das schon länger her ist, gehe ich eh fast davon aus, dass der so garnicht mehr online ist.
So weit ich mich erinnern kann, wurde da aber kein Hersteller genannt. Vielleicht, weil ja meist mehrere an ähnlichen Konzepten feilen.
Allerdings finden sich ähnliche und aktuellere Aussagen auch in diversen Wiki-Artikeln über Eletronische Bremskraftverteilung (EBD):
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... verteilung
und ESP: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... tsprogramm.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass der (zumindest mein Grand) Scenic spürbar mehr zum unter- als übersteuern neigt, greift hier das ESP hauptsächlich am Hinterrad ein.
Die stabilisierende Wirkung der Bremse an der Hinterachse wird ebenfalls gestreift, so weit ich mich erinner wurde auch das in dem von mir oben angesprochenen Artikel erwähnt: So lange die Hinterräder nicht zu blockieren drohen, ist es also durchaus von Vorteil, wenn mehr Bremswirkung auf die HA geht.

Noch ein Interessanter Aspekt ist natürlich die Berganfahrhilfe, wobei ich noch nicht aufgepasst hab, ob die auf die HA greift.

Auf jeden Fall sind die Links oben zu Wiki sehr lesenswert.

Gruß
Tobias

palm4ever
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jul 2010, 09:24
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III dCi 130 FAP eco2
Ausstattung: Dynsmique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von palm4ever »

scenicfan hat geschrieben:hallo @all
bei ATU jetzt termin vereinbart, Komplett vo u. hi 215.-

Habe auch die Anleitung gelesen, ist es mir aber nicht wert wegen der hinteren, obwohl ich es nicht glauben kann das man die hinteren kolben einfach reindrücken kann. normalerweise sind die hinteren zum drehen.

Nur zur Info

Wie in meiner Anleitung beschrieben werden die Bremskolben einfach zurückgedrückt (die Bremsnachstellung für die Feststellbremse funktioniert hier ja über den E-Motor und nicht mechanisch und im Wartungsmodus ist sie komplett zurückgefahren, also der Weg um die Kolben zurückzudrücken ist frei).

Insgesamt geht der Belagwechsel hinten genauso schnell wie vorne, ich habe für den Wechsel aller Beläge (Montage und Demontage der Kabelsätze, Säubern der Bremsanlagen, Entfernen des Grates von den Bremsscheiben, Bremskolben mehrfach reindrücken und wieder rauspumpen, etc..) weniger als eine Stunde gebraucht und der Materialeinsatz lag unter 100.- €. :D

Gruss

Peter

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von ao6869 »

Kann ich nur bestätigen.
Ich habe hinten für Beäge und Scheiben auch nru ca. 2 h gebraucht (war lieber etwas vorsichtig).
Abder die Anleitung von Peter ist top und hat mir viel Geld gespart....

Vielel Grüße

Andreas

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von Alfaredo77 »

Hallo, hab gestern auch nach der Adapteranleitung die Beläge hinten gewechselt. Ging einfach wie beschrieben. Zeitaufwand beim ersten Mal weniger als ne Stunde. Der Kolben lässt sich am sichersten mit einer Schraubzwinge zurückdrücken. Muss nicht mal entlüftet werden. Beim ersten Parkbremsen fährt der Kolben wieder zurück in grundstellung.

Also alles durchaus machbar.

Vielen Dank für den Umpol- Hinweis.

Alfaredo77

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“