tobian hat geschrieben:Endlich ein Auto, das auch mal hinten bremst, so gut es eben geht.
Moin,
Renault hat schon seit den 60er Jahren an der Hinterachse lastabhängige Bremskraftregler.
So war es möglich eine variable Bremskraft an den Hinterrädern entsprechend der Hinterachslast bereit zu stellen.
Anstelle einer fest vorgegeben Bremskraft die sich natürlich am minimalen Gewicht auf der Hinterachse orientieren muß. Weil ja sonst die Hinterräder bei leerem Fahrzeug blockieren würden.
Und die Geschichte mit dem hohen Verschleiß hatte ich ja schon bei Fahrzeugen beschrieben bei denen man diese Helferchen zur Erhöhung der Anfangsbremsleistung noch gar ausgedacht hatte (wer soll das übrigens sein???).
Bei einigen Marken wird allerdings tatsächlich gelegntlich ohne Zutun des Fahrers automatisch leicht gebremst. Um Scheiben und Backen trocken zu halten.
Auch hier wird Verschleiß generiert.
Bremsscheiben kann man durchaus wirkungsvoll abdecken und trotzdem auch wirksam kühlen.