Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von scenicfan »

Spinne die bei renault? Auf Anfrage was ein Bremsbelägetausch kostet wurden mir ca. 370.- angeboten.
Ich erwiderte mit "ohne Scheiben", was mir mit "sind nur die Klötze" beantwortet wurde.
na dann auf zu ATU, mal sehen was die verlangen

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von friemelfred »

Vorne oder hinten? Oder alle?
Vorne kann man sehr gut selber machen. Ist ne Stunde Arbeit.
Hab ich beim Lupo gemacht. Aber selbst Vw wollte nur 99,- und atu 49,- für vorne.
Ich schätze mal,dass die Beläge im Zubehör vorne nicht mehr als 49,- kosten bei gleicher Qualität fur den S3.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von friemelfred am 29. Apr 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von meier923 »

friemelfred hat geschrieben:Vorne oder hinten?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
:lol:
Sorry mehr stand eben noch nicht da -->> Ich denke mit 50€ bist Du dabei .....
Zuletzt geändert von meier923 am 29. Apr 2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von christian g. »

Für hinten ist hier eine Anleitung.

Vorne problemlos selber möglich... oder eben eine andere Werkstatt.

GRüße

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von scenicfan »

hallo @all
bei ATU jetzt termin vereinbart, Komplett vo u. hi 215.-

Habe auch die Anleitung gelesen, ist es mir aber nicht wert wegen der hinteren, obwohl ich es nicht glauben kann das man die hinteren kolben einfach reindrücken kann. normalerweise sind die hinteren zum drehen.

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von Seeigel »

Ich habe letztes Jahr hinten die Beläge und die Scheiben wechseln lassen. Hat 374€ gekostet bei Renault. Fand ich auch schon ganz schön happig. Soll aber durch die elektrische Bremse etwas komplizierter sein. Vorn habe ich immer noch den ersten Satz, seit über 105 Tkm. Finde ich nicht schlecht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von Megane dCi »

Seeigel hat geschrieben:... Soll aber durch die elektrische Bremse etwas komplizierter sein.
Bestätigt immer mehr meine Meinung, ein absoluter und total überflüssiger Mist. Bremsenverschleiß höher, Belagwechsel teurer, anfälliger und auch noch deutlich unkomfortabler, da jedes mal beim Abstellen wieder gelöst werden muß. Ich brauche eine Handbremse nur beim Parken am Hang oder beim Anfahren am Hang. Aber selbst letzteres fällt durch die Berganfahrhilfe ja weg.

Topo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2012, 09:49
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von Topo »

Hallo,
letzte Woche hatte ich bei meinem Scenic auch einen Scheiben und Belagwechsel. Bei meiner freien Werkstatt hat das 346€ gekostet. Von der Qualität von Renault bin ich total enttäuscht.
Die ausgebauten Scheiben waren auf der Innenseite/Nabe total verrostet. Nach 2,5 Jahren und 25000km darf das nicht sein. Der Rand der Scheiben hat sich schon aufgelöst und der Rost ist abgeblättert.
Zuvor war ich beim Freundlichen Händler, der meinte nach einer Probefahrt: es funktioniert alles! Das bißchen Schleifen der Beläge macht nichts, kein Wechsel notwendig. Ba war ich leicht gefrustet.

Wie Megand dCi schon meinte,
...brauche auch ich die überflüssige automatische Feststellbremse nicht, völlig überflüssig und nervig das Teil.

2 Jahre habe ich noch, dann läuft das Relax Paket aus. Meine Frau hängt an dem Scenic mehr wie ich.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von braathoven »

Megane dCi hat geschrieben:....auch noch deutlich unkomfortabler, da jedes mal beim Abstellen wieder gelöst werden muß.
:?: :?: :?:

Bei meinem S löst sich die jedesmal von selbst, wie es auch in der Anleitung steht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irre! Bremsbelägetausch ca. 370.-

Beitrag von Megane dCi »

@braathoven

Ja, natürlich löst sie beim Anfahren von selbst (zumindest meistens, manchmal auch nicht). Das bedeutet aber jedesmal einen erhöhten Verschleiß, da das Rad schon dreht bevor die Bremse komplett gelöst ist. Deshalb löse ich i.d.R. vor dem Anfahren von Hand. Davon abgesehen ziehe ich eigentlich beim Abstellen - insbesondere im Winter bei Minusgraden - keine Handbremse/Parkbremse an. Heißt also, durch as sinnlose automatische Anziehen muss ich jedesmal wieder von Hand lösen oder beim Abstellen des Motors schon die Taste gedrückt halten, was fast zu einer Verknotung der Arme führt. Ergo, extrem unkomfortabel das Ding.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“