Neuer TCE 130?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer TCE 130?

Beitrag von Seeigel »

Ist schon mal jemand den neuen TCe 130 gefahren? Wie ist er im Vergleich zum alten TCe 130?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi, kenne nur den neuen und muss sagen, dass er sich bei den Probefahrten ganz ordentlich benommen hatte. die Dynamik im Stadtverkehr hat mich überrascht. Kibeugelte auch mit den 160iger, da er aber kein Start Stop (jo fahre meist in Berlin und co) hat, habe ich mich eben für den 130iger entschieden. Nachdem der Benziner überarbeitet wurde würde ich wohl auch diesen in Erwägung ziehen.

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Neuer TCE 130?

Beitrag von Seeigel »

Danke. Ich habe noch den alten 130er. Der muss aber im September weg. Dann hat er etwa 125.000km weg. Er ist in den 4Jahren sehr gut gelaufen, nie Probleme. Durchzugsstark und sehr, sehr ruhig. Nur beim Verbrauch etwas hoch, lag immer so zwischen 7,9-8,4Liter. Der neue soll ja über 1 Liter weniger verbrauchen, 6,5-7,0 Liter wäre doch ein Superwert. Wenn er sonst alle anderen Eigenschaften geerbt hat.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Fischbrötchen »

nun der dci 130 ist wohl sehr oft genommen, denn bei jedem Händler war dieser als Fahrzeug für die Probefahrt vorhanden. Probiere den doch einfach mal aus wie er im Vergleich zum alten Motor ist. Sind etwa 100 km damit gefahren. Stadt Land Autobahn.

Bitte Berichten.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Megane dCi »

@Fischbrötchen

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. @Seeigel spricht vom neuen TCe Motor, d.h. dem Benziner. Bisher als 1,4 TCe mit bekannten Trinkgewohnheiten, wurde dieser mit dem aktuellen Facelift durch einen gleichstarken (130 PS) 1,2 TCe ersetzt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Fischbrötchen »

ups danke, da lag ich wohl etwas falsch

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von tonedeaf »

da werden sich die Trinkgewohnheiten wie beim 115er einpendeln, ausser mit ein wenig mehr Leistung...
Also wenn er gestreichelt wird bei ~6,8l aufwärts...

Aber der 1.2er ist kein rennmotor bei dem gewicht des scenics!
Mann oder auch Frau kann damit zügig beschleunigen, aber dann beginnt über den Durst zu trinken.

gruesze

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Megane dCi »

Ich hatte den 1,2 TCe mit 115 PS also auch nicht die angefragte 130 PS Version (jetzt bin ich schon wieder im Obstkorb) für einen Tag im Megane Coupe. Positiv ist die angenehme Laufruhe. Innerorts war die Beschleunigung für den kleinen Hubraum recht akzeptabel, auf der Autobahn hat er sich dann schon etwas gequält. Der 130 PS Motor hat da vielleicht etwas mehr Bums, dafür wiegt der Scenic deutlich mehr und steht schlecht im Wind.

Den Verbrauch im Megane fand ich recht üppig. Bin etwa 90 Km gefahren, die Hälfte Stadt/Land, die Hälfte Autobahn (120-130 Km/h). Lt. Bordcomputer war ich bei 8,8 L. Bevor ich den Computer führ meine Fahrten genullt hatte, waren 9,3 L drauf gestanden. Es handelte sich allerdings um einen Vorführer mit weniger als 4.000 Km drauf.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 22. Apr 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von tonedeaf »

ich denke das der 130er gegenüber dem 115er ein wenig mehr top-speed haben wird, vielleicht leicht bessere beschleunigung...

zum trinker werdens ab ~110km/h aufwärts, (da merkt man das man eine Frontfläche wie einen Wandschrank hat)
oder gaspedal niedertreten...

zur laufruhe habs oben auch vergessen...
ich bin so glücklich NICHT den Diesel genommen zu haben =;O)
die Laufruhe ist Wahnsinn, da merkt man das die die Aerodynamik hätten feiner machen können (Windgeräusche, pfeifen wenn die Windrichtung sich ändert), die Radkästen besser dämmen (man merkt hier die unterschiedlichen Fahrbahnbeläge bzw die "falsche" Reifenwahl)

und wenn man zu dritt plus ordentlicher zuladung fährt, wird der scenic zum gleitmobil...
...weil da wir der motor dann behäbig.
Aber he nichts anderes als ein peugeot 205 mit 1,2l 54ps und mit 4 personen beladen, wie halt in alten Zeiten =;O)

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Neuer TCE 130?

Beitrag von manur19 »

Seeigel hat geschrieben:Danke. Ich habe noch den alten 130er. Der muss aber im September weg. Dann hat er etwa 125.000km weg. Er ist in den 4Jahren sehr gut gelaufen, nie Probleme. Durchzugsstark und sehr, sehr ruhig. Nur beim Verbrauch etwas hoch, lag immer so zwischen 7,9-8,4Liter. Der neue soll ja über 1 Liter weniger verbrauchen, 6,5-7,0 Liter wäre doch ein Superwert. Wenn er sonst alle anderen Eigenschaften geerbt hat.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Das ist ja schon einmal ein toller Erfahrungsbericht. Also kann man davon ausgehen, das der Turbo mind so lange gehalten hat.
Der ist sicher überweiegend Langstrecke gefahren?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“