Neuer TCE 130?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Neuer TCE 130?

Beitrag von Seeigel »

Was sind Langgestreckten? Ich bin von der Insel Rügen und der größte Teil der km war hier. Also ca.40km über Land und dann Stadtverkehr. Allerdings nicht vergleichbar mit Großstadtverkehr ;)
Dann mehrmals im Jahr auch längere Autobahnstrecken. Da fahre ich meistens ca.140-150km/h. Aber beim Überholen auch mal 170-180km/h.
Außer die normalen Wartungen mit Ölwechsel wurden einmal hinten die Bremsen gemacht, sonst war nichts. Kann man nicht meckern. Ich hoffe, ich hab mit dem Nachfolger auch so viel Glück. Trotz der vielen km neige ich wieder zum Benziner. Die Laufruhe ist einfach einzigartig und mit dem 1.4er TCe kann ich sehr niedertourig fahren und er hat immer noch Kraft.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

endrju.m
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2013, 18:35
Scenicmodell: Scenic I ph II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von endrju.m »

Does anybody have 1.2 TCe 130 in their Scenic? If so, what's the real fuel consumption, so far? Are you happy with this engine choice?

ps. Excuse me asking in English, as my German is very weak. For a sake of others that might find this useful you can respond in German (I will translate it for myself).

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von big.bro »

Zuletzt geändert von big.bro am 31. Jul 2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von motte »

@[user]endrju.m[/user] i don't know about 1.2 TCe 130 i thing its an TCe 115, isn't it?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Megane dCi »

@motte
"endrju.m" hat schon recht, den 1,2 TCe gibt es mittlerweile mit 115 PS und mit 132 PS im Scenic 3. Der 132 PS ersetzt den 1,4 TCe Motor. Ich glaube aber, hier ist noch keiner mit dem Motor.

@motte
"endrju.m" is right, the 1,2 TCe is available with 115 HP and with 132 HP in the Scenic 3. The 132 HP repalced the 1,4 TCe engine. I think, there is nobody here with this engine.
@endrju.m, sorry about my bad english :wink:

AllSpark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 15:54
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition xmod Line 1,2 Tce 132PS weinrot-metallic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von AllSpark »

Hallo,

doch es gibt jemanden mit dem neuen 1,2 Tce mit 132 PS. Frisch angemeldet und ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Der Spritverbrauch auf meiner Strecke zur Arbeit, die fast exakt im Drittelmix liegt (Witten-Dortmund), pendelt so bei bei 6,7l/100km.
Dafür das der Wagen erst 500km auf der Uhr hat und noch im Einfahrmodus läuft ein sehr gutes Ergebnis.
Unseren Ford B-Max Diesel fahre ich auf der gleichen Strecke mit 4,8l/100km.

Gruß

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

meine Frau und ich haben am Samstag den Energy TCe 130 (1,2 l, Turbo) probegefahren.

Uns persönlich (nur unser individueller Eindruck) war er zu schwach. Haben zum Vergleich den neuen Energy dci 110 gefahren und uns dann auch für dieses Fahrzeug entschieden.

Ich will nicht behaupten, dass der Energy Tce 130 zu schwach ist oder so. Uns hat aber irgenwie etwas gefehlt. Ich weiß, dass man einen Benziner und einen Diesel nicht unbedingt vergleichen kann. Wir haben aber letzte Woche auch einen VW Touran 1,4 TSI (140 PS) probegefahren und der war einfach, im Vergleich zum Energy TCE 130, wesentlich kräftiger (untenrum).

Der Energy dci 110 war einfach für "uns" die bessere Wahl.

AllSpark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 15:54
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition xmod Line 1,2 Tce 132PS weinrot-metallic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von AllSpark »

Hallo,

natürlich kommt der dci "untenrum" besser!
Da stehen über 100nm mehr auf der Karte. Ich finde auch das der Diesel viel besser mit dem Sechsganggetriebe harmoniert als der TCe 130.
Mit dem TCe bist du nur am Schalten,a nfangs war es sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn man sich allerdings mt der sehr speziellen Dynamik des Motors angefreundet hat kommt man wirklich sparsam und doch zügig voran.
Wieviel km hatte der Wagen denn auf dem Tacho?
Unser TCe hat mit der 3000km Marke auch einen ordentlichen Schub Leistung bekommen als ob er endlich durchatmen kann!

Ich finde aber auch das die 100kg, die der DIesel mehr mitschleppt in flotten Kurven negativ auffallen.
Im direkten Vergleich mit dem Wagen unseres Nachbarn schiebt der Diesel ordentlich über die Vorderachse.
Ob das im Winter so toll ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer TCE 130?

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

der TCE hatte 12 km auf der Uhr und der dci 60 km.

Was wirklich stimmt, ist das das Getriebe sich sehr präzise schalten lässt (bei beiden). Komisch beim TCe war auch, dass man das Turbo-Pfeiffen (eher ein surren) doch sehr deutlich im Innenraum wahrgenommen hat. Kann natürlich auch sein, dass es beim dci einfach vom Diesel-Nageln übertönt wird.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“