Erfahrungsbericht Ölfilterschlüssel, Sc. III 1,6 l Benziner

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christian g.
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Erfahrungsbericht Ölfilterschlüssel, Sc. III 1,6 l Benziner

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Nichts ist nerviger als mit dem falschen oder unzulänglichen Werkzeug zu arbeiten.
Nachdem ich bereits zwei Ölwechsel beim Scenic 1,6 l, Benziner hinter mir habe. Hier ein kurzer "Erfahrungsbericht" über die Geeignetheit verschiedener Ölfilterschlüssel.

1. Der Riemenschlüssel

Ölfilterschlüssel-Riemen.jpg

Grundsätzlich ein tolles Werkzeug - jedoch nicht für den Scenic. Der Ölfilter ist so schlecht zugänglich, dass dieses Werkzeug gar nicht zum Einsatz kommen sollte. Es fehlt schlichtweg am Platz. Damit erst gar keinen Ölfilterwechsel probieren, da man beim Abrutschen nur Kabel, die in der Nähe des Ölfilters verlaufen, rausreisst. Für den Filterwechsel also vollkommen ungeeignet.

2. Ölfilterkralle

Ölfilterschlüssel-Spinne.jpg

Die Ölfilterkralle ist da schon besser geeignet. Mit einer entsprechenden Verlängerung kann diese verwendet werden. Problematisch wird es jedoch, wenn der Ölfilter wie bei mir bombenfest sitzt (1. Ölwechsel bei 30.000 km). Hier besteht auch die Gefahr des Abrutschens, da die Ölfilterspinne für universell viele Ölfilter eingesetzt werden kann. Durch Drehen greifen die drei Arme der Spinne den Ölfilter und halten ihn fest. Soweit die Theorie. Sitzt der Filter fest, kann die Spinne trotz vieler kleiner "Spitzen" an den Armen, abrutschen. Und das bedeutet wieder Gefahr für die Kabel in Ölfilternähe.

3. Ölfilterkappe

Ölfilterschlüssel-Kappe.jpg

Diese Kappe passt genau auf den Ölfilter. Sie hat einen Innendurchmesser von 76 mm und 12 Kanten. Ein Abrutschen vom Ölfilter ist durch die Passgenauigkeit nicht möglich. Hiermit geht es am einfachsten. Natürlich wird auch hier wieder eine Verlängerung benötigt. Wer also seinen Ölfilter selber wechseln möchte, sollte dies mit diesem Lösewerkzeug tun. Das spart Nerven.

Schöne Grüße
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