Kühlerlamellen zerfallen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Kühlerlamellen zerfallen
Hallo zusammen,
bei meinem GS III, Ph 1 (6/2009) zerfallen die Kühllamellen des Wasserkühlers. Zunächst dachte ich es seien nur einige Steinschläge durch die doch arg großen Öffnungen des Kühlergrills, jedoch habe ich gestern mal die Stoßstange abgenommen und mir die Schäden genauer angesehen. Die Alu-Lamellen sind fast durchweg in einem Zustand, dass man sie mit dem Finger wegkratzen kann und das ohne Kraftaufwand. Beim darunter gelegenen Klimakühler habe ich keinerlei Schäden. Habt ihr auch solche Schäden an euren Kühlern und woher kommt das? Hat hier das Streusalz sein Werk getan?
Gruß
thunder1203
bei meinem GS III, Ph 1 (6/2009) zerfallen die Kühllamellen des Wasserkühlers. Zunächst dachte ich es seien nur einige Steinschläge durch die doch arg großen Öffnungen des Kühlergrills, jedoch habe ich gestern mal die Stoßstange abgenommen und mir die Schäden genauer angesehen. Die Alu-Lamellen sind fast durchweg in einem Zustand, dass man sie mit dem Finger wegkratzen kann und das ohne Kraftaufwand. Beim darunter gelegenen Klimakühler habe ich keinerlei Schäden. Habt ihr auch solche Schäden an euren Kühlern und woher kommt das? Hat hier das Streusalz sein Werk getan?
Gruß
thunder1203
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Hi,
das kommt von der Renaultqualität, bei meine Espace JE zerfällt der klimakühler.
das kommt von der Renaultqualität, bei meine Espace JE zerfällt der klimakühler.
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Das Problem gibts nicht nur beim Scenic sondern auch beim Megane. Ist bisher noch nicht sehr oft vorgekommen, passt aber wieder mal zu Renault. Wenn Du also noch Garantie hast, fahr in die Werkstatt, und lass die ihren Murks beheben.
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Leider habe ich das auch festegestellt.
Es handelt sich aber wohl nicht nur um ein Renault Problem. Vor zwei Wochen lief ein Bericht im TV, in dem gezeigt wurde, dass bei sämtlichen Herstellern die Kühler heutzutage eine schlechte Qualität haben und schon nach drei bis fünf jahren zerfallen. Dabei waren auch Golf 5 und Mercedes C-Klasse. Trotzdem sehr ärgerlich.
Es handelt sich aber wohl nicht nur um ein Renault Problem. Vor zwei Wochen lief ein Bericht im TV, in dem gezeigt wurde, dass bei sämtlichen Herstellern die Kühler heutzutage eine schlechte Qualität haben und schon nach drei bis fünf jahren zerfallen. Dabei waren auch Golf 5 und Mercedes C-Klasse. Trotzdem sehr ärgerlich.
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Hay,
die Lamellen die du da meinst gehören zum Klimakondensator und der darunter liegende breite Kühler ist der Ladeluftkühler.
Das ist ein häufiges Problem bei den ersten S und GS 3 sowie allen Megane 3.
Aber das Problem hat nicht nur Renault aus diesen Baujahr sondern auch andere Hersteller.
Und ja, das Streusalz ist der auslösende Übeltäter.
Gruß
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
die Lamellen die du da meinst gehören zum Klimakondensator und der darunter liegende breite Kühler ist der Ladeluftkühler.
Das ist ein häufiges Problem bei den ersten S und GS 3 sowie allen Megane 3.
Aber das Problem hat nicht nur Renault aus diesen Baujahr sondern auch andere Hersteller.
Und ja, das Streusalz ist der auslösende Übeltäter.
Gruß
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Was kann denn im schlimmsten Falle pasieren?
Ist die Leistung (des Kühlers) beeinträchtigt oder wird der Kühler irgendwann undicht?
Ist die Leistung (des Kühlers) beeinträchtigt oder wird der Kühler irgendwann undicht?
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205/50R16 - Ausstattung: Dynamique
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Hallo,
von meinem :) weiß ich, das Kühler/ Klimakühler noch während der Garantiezeit gewechselt werden. Die Kühler werden undicht. Die Materialstärke wird immer schwächer und der Preis der Teile geht immer mehr nach oben. Getreu dem Motto: Was lange hält- bringt uns kein Geld.
Mario
von meinem :) weiß ich, das Kühler/ Klimakühler noch während der Garantiezeit gewechselt werden. Die Kühler werden undicht. Die Materialstärke wird immer schwächer und der Preis der Teile geht immer mehr nach oben. Getreu dem Motto: Was lange hält- bringt uns kein Geld.
Mario
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- Moderator
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dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ... - Ausstattung: Bose Edition
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
...eben: "früher" waren solche Teile aus Kupfer, Messing oder dergleichen. Heute werden dafür "...ium"-Metalle verwendet (sog. Erd- bzw. Erdalkalimetalle), die zum Teil zügig mit den Salzen im Winterdienst reagieren.
Vor allem Aluminium, Magnesium etc.
Diese Teile an Kfz und auch modernen Fahrrädern altern beim Zugucken, hier wird auf Kosten der Haltbarkeit und Lebensdauer gespart... ein Schuft, wer den Herstellern hinterfotzige Abnsichten unterstellen wollte... :green:
Was einst ein ganzes Autoleben hielt bzw. dieses überlebte, zerbröselt heute je nach Nutzung/Belastung nach kurzer Zeit - eben sehr ökologisch!
Vor allem Aluminium, Magnesium etc.
Diese Teile an Kfz und auch modernen Fahrrädern altern beim Zugucken, hier wird auf Kosten der Haltbarkeit und Lebensdauer gespart... ein Schuft, wer den Herstellern hinterfotzige Abnsichten unterstellen wollte... :green:
Was einst ein ganzes Autoleben hielt bzw. dieses überlebte, zerbröselt heute je nach Nutzung/Belastung nach kurzer Zeit - eben sehr ökologisch!
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Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad - Ausstattung: Bose Edition
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Hallo Kühlergeschädigte,
ein Händler, der sich auf Kühler spezialisiert hat, erklärte mir folgendes - was ich hier einfach mal in den Raum stelle:
Die Kühlerthermostate werden immer besser und reagieren "schneller". Wo früher Thermostate schonmal warmes Wasser in den Kühlkreislauf sickern ließen, bleiben moderne Thermostate noch dicht und lassen erst das richtig heiße Wasser durch. Gut für den Motor, aber eine um so stärkere Belastung für den Kühler - vor allem bei Autobahnfahrten bei starken Minusgraden.
Die verwendeten Streusalze haben sich in den letzten Jahren verändert - je nach Temperatur - z.T. greifen diese v.a. die Kühler mehr an. Auch die Anhaftungen an den Bremsen sind z.T. spürbar stärker.
Wie schon oben geschrieben: Die Zulieferindustrie hat in manchen Jahren sehr stark am falschen Punkt gespart.
Die Baujahre 2003 - 2006 hatten/haben bei praktisch allen Fabrikaten deutlich mehr Qualitätsmängel in allen Bereichen (also nicht nur beim Kühler). Bei manchem Komponentengruppen war dies schneller in den Griff zu kriegen, Langzeitverschleißteile leiden teils immer noch unter den Mängeln, da sie unauffälliger in Erscheinung treten (z.B. Kühler, aber auch Teile der Abgasanlage inkl. Katkühlbleche, deren Befestigung etc...).
Für mich klingt das plausibel, er hat seine helle Freude dran, Euch wollt ich es nicht vorenthalten.
Grüße
Tobias
ein Händler, der sich auf Kühler spezialisiert hat, erklärte mir folgendes - was ich hier einfach mal in den Raum stelle:
Die Kühlerthermostate werden immer besser und reagieren "schneller". Wo früher Thermostate schonmal warmes Wasser in den Kühlkreislauf sickern ließen, bleiben moderne Thermostate noch dicht und lassen erst das richtig heiße Wasser durch. Gut für den Motor, aber eine um so stärkere Belastung für den Kühler - vor allem bei Autobahnfahrten bei starken Minusgraden.
Die verwendeten Streusalze haben sich in den letzten Jahren verändert - je nach Temperatur - z.T. greifen diese v.a. die Kühler mehr an. Auch die Anhaftungen an den Bremsen sind z.T. spürbar stärker.
Wie schon oben geschrieben: Die Zulieferindustrie hat in manchen Jahren sehr stark am falschen Punkt gespart.
Die Baujahre 2003 - 2006 hatten/haben bei praktisch allen Fabrikaten deutlich mehr Qualitätsmängel in allen Bereichen (also nicht nur beim Kühler). Bei manchem Komponentengruppen war dies schneller in den Griff zu kriegen, Langzeitverschleißteile leiden teils immer noch unter den Mängeln, da sie unauffälliger in Erscheinung treten (z.B. Kühler, aber auch Teile der Abgasanlage inkl. Katkühlbleche, deren Befestigung etc...).
Für mich klingt das plausibel, er hat seine helle Freude dran, Euch wollt ich es nicht vorenthalten.
Grüße
Tobias
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- Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
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Re: Kühlerlamellen zerfallen
Hallo,
mein Scénic 1Ph2 ist Bj.2001, der Kühler war reichlich 11 Jahre alt als er durch eine Sau zerstört wurde. Jetzt bin ich gespannt wie lange die neue Kombination Klimakühler/ Kühler hält. Bei meinem RX4 war der neue Klimakühler nach zwei Jahren wieder im A....!
Mario
mein Scénic 1Ph2 ist Bj.2001, der Kühler war reichlich 11 Jahre alt als er durch eine Sau zerstört wurde. Jetzt bin ich gespannt wie lange die neue Kombination Klimakühler/ Kühler hält. Bei meinem RX4 war der neue Klimakühler nach zwei Jahren wieder im A....!
Mario