Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber machen?
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
- Ausstattung: Fairway
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber machen?
Hallo Forum!
Ich möchte mir den Scenic 3 2,0 Cvt mit Gasumbau zulegen und bin nach der Probefahrt doch recht angetan.
Bisher habe ich an meinen Autos doch sehr viel selbst gemacht und bin nach einem Blick unter die Motorhaube ein wenig skeptisch geworden ob da überhaupt noch was zu machen ist...
Was für Erfahrungen habt ihr mit Eigenreparaturen?
Was kann man an diesem Auto noch selbst reparieren?
Gruß,
Scintilla
Ich möchte mir den Scenic 3 2,0 Cvt mit Gasumbau zulegen und bin nach der Probefahrt doch recht angetan.
Bisher habe ich an meinen Autos doch sehr viel selbst gemacht und bin nach einem Blick unter die Motorhaube ein wenig skeptisch geworden ob da überhaupt noch was zu machen ist...
Was für Erfahrungen habt ihr mit Eigenreparaturen?
Was kann man an diesem Auto noch selbst reparieren?
Gruß,
Scintilla
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
- Ausstattung: Fairway
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber mache
Ist das nicht ein wenig zu genau?
Man wird doch sicherlich noch Ölwechsel, Lampenwechsel etc. machen können oder?
Gruß,
Scintilla
Man wird doch sicherlich noch Ölwechsel, Lampenwechsel etc. machen können oder?
Gruß,
Scintilla
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber mache
Lampenwechsel kann man machen, aber wozu? Die modernen halten ewig. Mann kann natürlich gegen hellere tauschen.
Ölwechsel würde ich nicht mache, weil dies an die Wartungssteuerung und -sensorik geknüpft ist.
Auch sonst sehe ich, dass die ganzen zentralen Diagnosedatenbanken für die Fehlersuche, die mit dem SII entwickelt wurden beim SIII langsam Früchte zeigen. Da würde ich lange überlegen, ob man das besser hinbekommt.
Waschwasser auffüllen kann man machen, wenn man will. :green:
Und tanken kann meiner nicht automatisch. Vielleicht der PH3 dann.
Ölwechsel würde ich nicht mache, weil dies an die Wartungssteuerung und -sensorik geknüpft ist.
Auch sonst sehe ich, dass die ganzen zentralen Diagnosedatenbanken für die Fehlersuche, die mit dem SII entwickelt wurden beim SIII langsam Früchte zeigen. Da würde ich lange überlegen, ob man das besser hinbekommt.
Waschwasser auffüllen kann man machen, wenn man will. :green:
Und tanken kann meiner nicht automatisch. Vielleicht der PH3 dann.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 76
- Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
- Ausstattung: BOSE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber mache
Hi,
ich glaube auch das, wenn man nicht ein semiprofessioneller Schrauber ist, nichts mehr machen kann bzw. machen sollte. Die Wartungsintervalle Ölwechsel alle 30.000 / 2 Jahre und Inspektion alle 60.000 / 4 Jahre lassen doch hoffen.
Also reinsetzen - CVT auf "D" und einfach sanft und leise Autofahren (ist kein Sportwagen) und bei Bedarf elastisch und nachdrücklich beschleunigen können.
Freu Dich drauf!
MfG
TORP
ich glaube auch das, wenn man nicht ein semiprofessioneller Schrauber ist, nichts mehr machen kann bzw. machen sollte. Die Wartungsintervalle Ölwechsel alle 30.000 / 2 Jahre und Inspektion alle 60.000 / 4 Jahre lassen doch hoffen.
Also reinsetzen - CVT auf "D" und einfach sanft und leise Autofahren (ist kein Sportwagen) und bei Bedarf elastisch und nachdrücklich beschleunigen können.
Freu Dich drauf!
MfG
TORP
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 569
- Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber mache
TORP hat geschrieben:Die Wartungsintervalle Ölwechsel alle 30.000 / 2 Jahre und Inspektion alle 60.000 / 4 Jahre lassen doch hoffen.
Da liebe ich mir doch unsere A Klasse; die MUSS jedes Jahr zur Inspektion incl. Ölwechsel, auch wenn sie NUR 5000km gefahren wurde. Da lohnt es sich dann doch noch selbst HAND ANZULEGEN.
Oh nein!; geht leider nicht wegen Garantieverlängerung; sonst ist der Garantieanspruch verloren.
Für die Zukunft wohl doch auf Car Sharing umsteigen, wenn man SPAREN MUSS!
Gruß
RENE
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
- Scenicmodell: Scenic III
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber mache
Selber machen?
- Ölwechsel
- Luftfilterwechsel
- Innenraumfilter wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Bremsen vorne wechseln (für hinten wird wegen der elekt. Handbremse das Diagnosegerät benötigt -> Werkstatt)
- Auspuff wechseln
- Traggelenk wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln ...
Damit hat man ja schon viele Verschleiss-/Wartungsteile abgedeckt. Es geht also schon mehr als nur tanken und Wischwasser nachfüllen.
Grüße
- Ölwechsel
- Luftfilterwechsel
- Innenraumfilter wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Bremsen vorne wechseln (für hinten wird wegen der elekt. Handbremse das Diagnosegerät benötigt -> Werkstatt)
- Auspuff wechseln
- Traggelenk wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln ...
Damit hat man ja schon viele Verschleiss-/Wartungsteile abgedeckt. Es geht also schon mehr als nur tanken und Wischwasser nachfüllen.
Grüße
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
- Ausstattung: Fairway
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber mache
Hallo Christian!
Solche Sachen stelle ich mir auch vor selbst zu machen.
Ist nichts wofür man gelernt haben muss, sondern etwas Geschick braucht.
Und wirklich viel mehr kann man als Hobbyschrauber ja doch eh nicht machen..
Solche Sachen stelle ich mir auch vor selbst zu machen.
Ist nichts wofür man gelernt haben muss, sondern etwas Geschick braucht.
Und wirklich viel mehr kann man als Hobbyschrauber ja doch eh nicht machen..
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Selbs ist der Mann! Oder, Was kann man noch selber mache
denkt dran, für den Ölfilterwechsel den 72mm 12Punkt Schlüssel mit Winkelverlängerung zu besorgen.
Natürlich kann ich auch bei Blechschäden rumdengeln oder die Stossstange mit Glasfaser ausbessern. Das Zeug liegt im Keller. Oder, oder, oder
Aber: M.E. macht das tatsächlich immer weniger Sinn. Aus 6 Gründen:
1. die Wartungsintervalle sind erfreulich lang usw.
2. die Wartungsdiagnose ist bei Renault durch die enge Kooperation mit Brühl für die derzeitigen Modelle m.E. wirklich gut. Hängt natürlich auch immer vom Meister ab. Aber da hat auch ein guter Schrauber keinen Zugang.
3. die ganzen Materialvorgaben, da muss man schon genau Hinschauen. Da ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade dafür. FAP Öl mit RN....
4. Garantieanfragen: je nachdem beteiligt sich Renault beträchtlich an Reparaturen, Wartung vorausgesetzt
5. habe ich vergessen
6. geht doch eh nix kaputt. :green:
Natürlich lässt sich Renault die Diagnosequalität auch bezahlen. Die reine Wartungsdiagnose kostet ja immer schon zwischen 50 und 100€ je nach Werkstatt/Region.
Hingegen finde ich die Wartungsarbeiten dann eigentlich o.k. bepreist. Für Öl und alle Filterwechseln zahlt man doch 100-150€ mit Material und Leihwagen wegs Mobilitätsgarantie. Da haben selbst die Qualitätswerkstattketten wie 1a, bei denen wir sonst wirklich gut betreut wurden, Probleme den Preis zu halten.
Nur Wischerblätter sollte man net beim Vertragshändler kaufen, aber das gilt glaube ich für alle Marken.
Was wirklich gut geht ist AHK anschrauben. Da braucht man selbst als Hobbiist kaum länger als die in der Werkstatt und kann das Geld gleich verflüssigen.
Natürlich kann ich auch bei Blechschäden rumdengeln oder die Stossstange mit Glasfaser ausbessern. Das Zeug liegt im Keller. Oder, oder, oder
Aber: M.E. macht das tatsächlich immer weniger Sinn. Aus 6 Gründen:
1. die Wartungsintervalle sind erfreulich lang usw.
2. die Wartungsdiagnose ist bei Renault durch die enge Kooperation mit Brühl für die derzeitigen Modelle m.E. wirklich gut. Hängt natürlich auch immer vom Meister ab. Aber da hat auch ein guter Schrauber keinen Zugang.
3. die ganzen Materialvorgaben, da muss man schon genau Hinschauen. Da ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade dafür. FAP Öl mit RN....
4. Garantieanfragen: je nachdem beteiligt sich Renault beträchtlich an Reparaturen, Wartung vorausgesetzt
5. habe ich vergessen
6. geht doch eh nix kaputt. :green:
Natürlich lässt sich Renault die Diagnosequalität auch bezahlen. Die reine Wartungsdiagnose kostet ja immer schon zwischen 50 und 100€ je nach Werkstatt/Region.
Hingegen finde ich die Wartungsarbeiten dann eigentlich o.k. bepreist. Für Öl und alle Filterwechseln zahlt man doch 100-150€ mit Material und Leihwagen wegs Mobilitätsgarantie. Da haben selbst die Qualitätswerkstattketten wie 1a, bei denen wir sonst wirklich gut betreut wurden, Probleme den Preis zu halten.
Nur Wischerblätter sollte man net beim Vertragshändler kaufen, aber das gilt glaube ich für alle Marken.
Was wirklich gut geht ist AHK anschrauben. Da braucht man selbst als Hobbiist kaum länger als die in der Werkstatt und kann das Geld gleich verflüssigen.