Gänge zu kurz übersetzt?
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 401
- Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
- Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
1. Grund schon genannt: in Europa wird auf Autobahnen maximal 130 gefahren d.h. die Gänge werden auf die max. 130 optimiert - wir haben ein Getriebe optimiert für maximal 120 bis 130.
2. und wichtigerer Grund: der Normzyklus der EU - das Getriebe ist sicherlich auf das Geschwindigkeitsprofil des Normzyklus optimiert um der Flotte möglichst niedrige Co2-Werte zu verschaffen. Im Normzyklus der EU wird nur einige wenige Sekunden über 100 gefahren, damit ist es für den Durchschnittsverbrauch besser viele Gänge im relevanten Geschwindigkeitsbereich zu haben.
Ja das Getriebe hätte für deutsche Autobahnen besonders in Gang 6 als Spargang ausgelegt werden sollen z.B. 6 Gang ab 100 und nicht ab 74km/h wie bei meinem 1.5er. Beim reinen mitschwimmen meldet die Gangwechselanzeige bei mir erst unter 74km beim 6.Gang dass ich runterschalten soll.
Der 6.Gang bei meinem Scenic ist gefühlt so lang wie der 5. Gang meines Megane2 (gleicher Motor) den ich vorher hatte - die kurze Übersetzung wurde aber schon beim Megane2 bemängelt als er den 6. Gang bekommen hat.
2. und wichtigerer Grund: der Normzyklus der EU - das Getriebe ist sicherlich auf das Geschwindigkeitsprofil des Normzyklus optimiert um der Flotte möglichst niedrige Co2-Werte zu verschaffen. Im Normzyklus der EU wird nur einige wenige Sekunden über 100 gefahren, damit ist es für den Durchschnittsverbrauch besser viele Gänge im relevanten Geschwindigkeitsbereich zu haben.
Ja das Getriebe hätte für deutsche Autobahnen besonders in Gang 6 als Spargang ausgelegt werden sollen z.B. 6 Gang ab 100 und nicht ab 74km/h wie bei meinem 1.5er. Beim reinen mitschwimmen meldet die Gangwechselanzeige bei mir erst unter 74km beim 6.Gang dass ich runterschalten soll.
Der 6.Gang bei meinem Scenic ist gefühlt so lang wie der 5. Gang meines Megane2 (gleicher Motor) den ich vorher hatte - die kurze Übersetzung wurde aber schon beim Megane2 bemängelt als er den 6. Gang bekommen hat.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 359
- Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
Ein EDC-Phänomen: in 30er - Zonen ist der Mom.-Verbrauch viel höher (7 - 8 l/100km) als bei 120 km/h (5,5 - 6,5) oder auch bei 50!!!
Wenn dann in der Zone noch rechts vor links ist, steigt der Verbrauch weiter. (Das sollten sich die Umweltschützer mal anschauen :shock: ).
Wenn dann in der Zone noch rechts vor links ist, steigt der Verbrauch weiter. (Das sollten sich die Umweltschützer mal anschauen :shock: ).
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
?? wieso EDC Phänomen. Das habe ich mit der Handschaltung auch. Bei 30er Zone hin und her schalte ich 1-2 und eben sehr selten mal in den 3., damit relativ hohe Drehzal und 7-8L Momentanverbrauch. Ist doch klar.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 338
- Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
30 er Zone im ersten Gang? Hältst Du immer an? Die kann man doch bequem im dritten fahren,selten mal im zweiten. Der Dritte geht ab 28 lt Tacho, das sind echte 24 oder 25 kmh.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
[quote="friemelfred"]30 er Zone im ersten Gang? Hältst Du immer an? Die kann man doch bequem im dritten fahren,selten mal im zweiten. Der Dritte geht ab 28 lt Tacho, das sind echte 24 oder 25 kmh.[\quote]
Na klar. Meist sind Kreuzungen/parkende Autos usw. in 30er Zonen so unübersichtlich, dass ich da relativ langsam, nicht möglichst schnell fahre und bei vielen Kreuzunge natürlich (fast) anhalte. Das sind ja auch keine Durchgangsstrassen.
Na klar. Meist sind Kreuzungen/parkende Autos usw. in 30er Zonen so unübersichtlich, dass ich da relativ langsam, nicht möglichst schnell fahre und bei vielen Kreuzunge natürlich (fast) anhalte. Das sind ja auch keine Durchgangsstrassen.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 359
- Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
Tja, natürlich wollte ich das EDC überlisten und manuell den 3. nehmen, leider verweigert es das. Ist aber auch das Einzige, was mich am EDC stört. macht sonst nur Spaß.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 338
- Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
Ja, um das edc beneide ich alle, die es haben. :-) Kenne es vom Touran her. Da ging 30 allerdings auch nicht im dritten.
Habe gestern mal nach gemessen. Im zweiten macht meiner bei Stand gas 10 kmh und im dritten 24.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Habe gestern mal nach gemessen. Im zweiten macht meiner bei Stand gas 10 kmh und im dritten 24.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
ich finde das im unteren drehzahlbereich ein loch ist ... der dritte gang ist meist schon zu schwach bei kleinen stadtkurven - da drückst aufs gas und nichts passiert ... bist also gezwungen in 2ten zurück zu schalten ...
kennt das von euch auch jemand ?
kennt das von euch auch jemand ?
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 338
- Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
Selbst aus dem standgas heraus aus dem dritten Gang zieht mein 1, 9 er gut und ohne Aufforderung zum Rückschalten gut weg. Das reicht für Kreisverkehr und Kurven in der Stadt. Zum Abbiegen muss man allerdings den 2. Nehmen.
Für mein Fahrprofil ist Wagen allerdings zu kurz übersetzt.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Für mein Fahrprofil ist Wagen allerdings zu kurz übersetzt.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 81
- Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
- Scenicmodell: 1.6 dci eco
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gänge zu kurz übersetzt?
Die 6- Gänge beim 3er Scenic sind für mich optimal. Wo ich früher bei anderen Autos im 5ten bei 50 km/h über den Highway gerollt bin,reicht jetzt der 4te, von 50 bis 70. Erst danach kommt die Anzeige zum Hochschalten. Am Mom.- Verbrauch hat man keinen großen Unterschied zwischen 50 im 4ten oder 50 im 5ten. vom Gehör her mag ich lieber den 4ten bei 50. Hört sich nicht so brummig angestrengt an, sondern mehr entspannt.
Ich halt mich an die Schaltvorgabe und fahre damit sehr gut. Hab grad einen Schnitt von 5.2 ltr.
Gruß Lucifer
Ich halt mich an die Schaltvorgabe und fahre damit sehr gut. Hab grad einen Schnitt von 5.2 ltr.
Gruß Lucifer