Gänge zu kurz übersetzt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von lumber »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen GS III dCi 130 Diesel Bose.
Kann es sein, dass da die Gänge etwas kurz geraten sind?
Wenn ich nach der Anzeige wann ich hochschalten soll fahre bin ich bei 80km/h im fünten Gang und bei 90 schon im sechsten (bei ca. 2000 Umdrehungen).
Wie hoch dreht der denn dann erst wenn ich auf der Autobahn bin und Gas gebe?
ich kann's noch nicht ausprobieren weil ich derzeit noch nicht über 2500 drehen soll.

Vielen Dank!

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von micbu »

Das ist eine ganz einfache Rechenaufgabe:

90km/h --> 2000U/min
135km/h --> 3000U/min
180km/h --> 4000U/min
225km/h --> 5000U/min

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von jenki »

Edc ist eine feine Sache!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von rennofan »

micbu hat geschrieben:Das ist eine ganz einfache Rechenaufgabe:
WOW - ich bin beeindruckt. So'n komplizierter Dreisatz ganz ohne Fehler... :wohow:

Willkommen übrigens im Forum und immer gute Fahrt hier! :wink:

rennofan

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

jenki hat geschrieben:Edc ist eine feine Sache!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Ja Jenki wäre es, wenn Renault dafür einen ordentlichen Motor hätte.

Gruß Bodo

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von friemelfred »

Ich finde die Gänge auch etwas kurz übersetzt. Überspringe sehr häufig einen Gang beim Beschleunigen. Z.B von 2 nach 4 und dann nach 6. Das ist aber auch gleichzeitig als Kompliment an den 1, 9 dcI zu sehen :-) Der hätte nach meiner Meinung mit einem anderen Getriebe noch mehr Potenzial..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von pluto »

Herzlich willkommen!

lumber hat geschrieben: ich habe seit ein paar Tagen einen neuen GS III dCi 130 Diesel Bose.
Kann es sein, dass da die Gänge etwas kurz geraten sind?
Wenn ich nach der Anzeige wann ich hochschalten soll fahre bin ich bei 80km/h im fünten Gang und bei 90 schon im sechsten (bei ca. 2000 Umdrehungen).

Ironisches :shock: !!!
Also ich bin meistens (auch durch die Anzeige dazu gebracht) schon bei 50-55 im 5., was für Mitschwimmen in der Stadt auch gut geht. Nur bei manchen Steigungen bergauf (nicht "Bergetappen"!) gehe ich dann in den 4.
Bei 75-80 schwebe ich meist schon im 6. durch de Landschaft.
Außerdem ist die Schaltanzeige durchaus "mitdenkend", d.h., wenn ich stärker bist stark beschleunige meldet sich die Schaltanzeige auch sehr viel später (ein Beschleunigen z.B. aus dem 4. kann auch bis ca. 80-90km/h gehen, bevor ich zu Schalten aufgefordert werde. Alles in allem: ein - wie schon gesagt - noch angenehmeres Fahren ab 80, gegen EDC habe ich mich damals genaz bewusst entscheiden, ICH wollte bzw. brauche das nicht (bin vom Motorrad ganz anderes Schalten gewöhnt :) )

Allzeit gute Fahrt und vor allem schöne Musikerlebnisse, aber bitte nicht per mp3, das ist nämlich ein Widerspruch in sich. Der Bose hat Besseres verdient, die eigene Ohren sowieso,
pluto

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von jenki »

Schalte auch bei 55 in den 5. und außerorts/landstrasse immer gleich in den sechsten. das motörle hat ja genug NM auch bei wenig Drehzahl. Bei Reisegeschwindigkeit bleibt der Wagen schön leise. Drehzahlmesser habe ich eh meist abgestellt. Aktuellen Touran hatten wir auch gefahren. War kaum anders, nach oben hin wirkte es länger übersetzt, aber dafür musste man 6-5-6 häufiger mal schalten. Der nächst hat definitiv EDC, blöde Rumschalterei.

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von manur19 »

Tja, das scheint eine Spezialität von Renault zu sein, seine Fahrzeuge relativ kurz zu übersetzen, nur was wollen sie damit bezwecken?
Sich zum einem, das in Frankreich und überall (außer Deutschland) Geschwindigkeitsbeschräkungen gibt.
Und wie schon gesagt wurde, hat man mit dem kürzeren Getriebe im hohen Gang besser aus Ortschaften herauszubeschleunigen wo man ansonsten erst runterschalten müsste. Hat eben alles seine Vor- u. Nachteile.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge zu kurz übersetzt?

Beitrag von tobian »

Nur mal so ein Gedankenspiel:
Kürzere Übersetzung:
+ spritsparender bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten
+ effizienter für die Elastizität / großes Plus beim Überholen
+ zu praktisch allen Tempolimit-Geschwindigkeiten ist eine subjektiv angenehme Motordrehzahl möglich
- nix für schaltfaule und Fahrer mit Tennisarm
- schluckt bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr
...

Längere Übersetzung:
+ spritsparender bei langen Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten
+ schaltfauleres Fahren möglich
- höherer Spritverbrauch bei geringen und mittleren Geschwindigkeiten
- bei längeren Tempolimits fehlt subjektiv oft der passende Gang
...

Jetz denke ich mal an die primäre Zielgruppe von Renault.
Dann fällt mir ein, dass sich meine durchschnittliche Autobahn-Geschwindigkeit in den letzten Jahren deutlich nach unten bewegt haben dürfte (und zwar NICHT, weil ich das so will ;-) ).
Wenn ich Lust habe, denke ich noch darüber nach, wie groß der Autobahnanteil beim "genormten" Prüfzyklus zur Verbrauchs-/Emmisionsermittlung sein könnte.

Klar sind 180 km/h bei 3.000 Upm geiler als bei 4.000.
Vielleicht kommt ja mal ein edc mit 7 oder 8 Gängen ;)
Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“