serviceintervall

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

serviceintervall

Beitrag von scenicfan »

hallo. hat sich bei den intervallen etwas geändert? habe heute per zufall entdeckt das in 5760km das nächste service ansteht. wäre also bei 107000km fällig. letztes war aber bei 89000.
kann doch nicht sein,oder?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von Megane dCi »

Nein, das hängt von deinem Einsatz ab. Vorgegeben sind ja normalerweise jeweils 30.000 Km oder 24 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. So war mein erster Service bei 30.000 Km (bereits nach 11 Monaten). Mein zweiter Service war jetzt bei 52.000 Km (wieder nach 11 Monaten), da ich im letzten Jahr deutlich mehr Kurzstrecke gefahren bin. Das heißt, die Angaben sind Maximalwerte, also "bis zu" Werte. Das Motoröl wird durch das OCS überprüft und entsprechend wird der Service angezeigt. So wird je nach Fahrbedingungen ein Service fällig. Hier gibt es ein Video dazu. Das OCS wird ab Zeitindex 2' 50" erklärt.

Habe gestern das Auto wiederbekommen und der BC zeigt den nächsten Service in 30.000 Km oder 24 Monaten an.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von scenicfan »

das steht aber so nicht im manual. dort stehen fixe angaben

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von Megane dCi »

Das Manual liegt im Auto, da hab ich jetzt nicht nachgesehen. Aber im Prospekt steht bem 130 TCe und den Dieseln bis zu 30.000 Km oder 24 Monate. Beim 1,6 Benziner (gibts ja nicht mehr) und dem 2,0 Benziner sind feste Werte angegeben.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von scenicfan »

so, serviceheft reingeholt.
Wartung alle 30000km
Luftfilter 60000km
Riemen 160000km
Steuerriemen 160000km
Kraftstofffilter 60000km
Bremsflüssigkeit 120000km
Reinluftfilter 30000km
Kühlflüssigkeit 120000km
Prüfung Bremsen 90000km

entweder spinnt der BC oder die haben irgendwas an der Software gedreht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von Megane dCi »

Wie schon gesagt, die Diesel und neueren Benziner haben das OCS. Gerade beim Diesel wichtig, da bei jeder Regeneration des PDF etwas Diesel ins Öl gerät und dieses verdünnt. Daher wird das Öl gecheckt und ggf. ein vorzeitiger Service angezeigt.

Bei mir waren jetzt weder die Km noch die Zeit erreicht und trotzdem wurde ich zum Service zitiert. Offensichtlich aufgrund der Ölqualität.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartungsintervall, OCS, Ölqualität

Beitrag von jenki »

Nur mal so zur Info:
Das OCS hat anders als in vielen Darstellungen zu lesen wohl keine Möglichkeit, die "Ölqualität" wirklich zu messen. Das ist eine reine Abschätzung aufgrund der Messwerte zum Fahrverhalten, Anzahl Starts und Regenerationszyklen FAP.
Bei unserem Wagen wurde bspw. vor 4000km ein Ölwechsel gemacht (Gebrauchtkauf 7-Sterne Renault) und dennoch wollte er jetzt zur Wartung (10000km vor den turnusmäßigen Maximalwerten). Die Situation sorgte für Verwirrung in der Werkstatt ;-)

Dragontime
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2013, 13:39
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Sondermodel Paris inkl. Deluxe Erweiterung, ENERGY dCi 110 Start&Stop eco2
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von Dragontime »

Hi,

habe mir gerade einen neuen GS III gekauft. Wo lasst Ihr den die Wartungen machen und wieviel zahlt Ihr dafür. Mein Renaulthändler meinte die Wartungen bei Renault würden zwischen 380-600 Euro kosten, je nach Umfang.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von pluto »

@ Dragontime (und alle. die es ncoh interessiert)
Hatte meinen GS III, Ph 1 (Motor / Aussattung siehe rechts) vorgestern in der 30.000er bei der freundlichen Vertragswerkstatt vor Ort. Habe 306,- € bezahlt, darin enthalten auch Öl (nur Kosten, Wechsel, also Arbeitskosten selber werden dafür von der Werkstatt nicht berechnet) und Räderwechsel.
Ich hoffe, das hilft als Anhaltspunkt.
GRuß, pluto

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: serviceintervall

Beitrag von jenki »

Schau mal ins Handbuch und auf die Aushänge bei deinem REnault Händler, da sind die einzelnen Leistungen genau aufgelistet:
Handbuch kennt:
- Sicherheitscheck (früher "kleine Wartungsdiagnose") mit Fehlerspeicher auslesen/Abgleich auf Softwareupdaets etc. (30-50€) und Durchsicht (50-80€).
- Wartung (früher "große Wartung") wie vom OCS empfohlen: Fehlerspeicher+Durchsicht+Filterwechsel +Ölwechsel (ca. 100€) = 250-350€
- Wartung + Klima + Bremsflüssigkeit = 400-500€
- Wartung + Zahnriemen...

Die Wartung wie früher mit allem möglichen Ein- und Nachstellen gibt es ja eigentlich bei den heutigen Motoren gar nicht mehr. Dafür lassen sie sich Zeit bezahlen, um das Verfallsdatum des Verbandskastens zu checken und jeden einzelnen Hebel mal zu drücken (als ob man zu blöd ist zu merken, ob etwas nicht mehr funktioniert)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“