EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigung
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigung
Hallo zusammen
Ich weiss nicht ob ich da ein Problem habe oder nicht... wenn ich auf der Autobahn mit z.B.110km/h beschleunigen will, schaltet das EDC vom 6 in den 5 Gang. Bei diesem Vorgang hört es sich manchmal an, als würde ein vorne links Zahnrad/Schwungrad kurz und schnell im Nichts drehen und nicht richtig synchronisiert. Es klingt nicht knirschend oder ähnlich sondern eher ein durchdrehendes Zahnrad/Schwungrad. Ist das okay so oder sollte ich ihn zeigen lassen?
Beste Grüsse
Vince
Ich weiss nicht ob ich da ein Problem habe oder nicht... wenn ich auf der Autobahn mit z.B.110km/h beschleunigen will, schaltet das EDC vom 6 in den 5 Gang. Bei diesem Vorgang hört es sich manchmal an, als würde ein vorne links Zahnrad/Schwungrad kurz und schnell im Nichts drehen und nicht richtig synchronisiert. Es klingt nicht knirschend oder ähnlich sondern eher ein durchdrehendes Zahnrad/Schwungrad. Ist das okay so oder sollte ich ihn zeigen lassen?
Beste Grüsse
Vince
Zuletzt geändert von TheGloryV am 13. Feb 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
Hatte ja auch schon ein paar "EDC-Erlebnisse" aber das noch nicht. Würde deshalb sagen, dass es nicht normal ist. Also mal der Werkstatt vorführen und hier berichten.
Ich sehe, du fährst einen Ph.2. Mein Vater hat auch einen Ph.2 mit EDC. Er hat hin und wieder auch ein ratterndes Geräusch, allerdings im normalen Fahrbetrieb, nicht beim Gangwechsel.
Würde mich interessieren, was deine Werkstatt sagt.
Ich sehe, du fährst einen Ph.2. Mein Vater hat auch einen Ph.2 mit EDC. Er hat hin und wieder auch ein ratterndes Geräusch, allerdings im normalen Fahrbetrieb, nicht beim Gangwechsel.
Würde mich interessieren, was deine Werkstatt sagt.
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
Hallo!
Das Problem ist mir bekannt. Hab meine Scenic III mit EDC 1.5 dCi in Italien gekauft. Dort gibt es zu diesem Geräusch vom Renault Service ein eigenes Video, wo man dieses "durchdrehen", "zahnradreiben" hören kann. Es ist nur kurz zu hören, maximal so eine Sekunde, oder? Zudem tritt es auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Besonders unter größerer Last... sprich wenn man mit einem Tempo ab 90 bergauf fährt und somit das Auto auf den 5 Gang wechseln muss. Geräusch ist nur zwischen 6 und 5 Gang unter Last.
Ich hatte dieses Problem auch mal. Jetzt ist es irgendwie weg. Zudem war mir aufgefallen, dass der Motor während dieses "durchdrehens" nicht mehr die volle Kraft auf die Räder übertragen hat. Es hat irgendwie gebremst...
@zum Vorgängerbeitrag: Das Problem ist leider nicht normal. Die Werkstatt hat es bei mir nicht repariert, weil es bei einer Testfahrt nicht zu hören war.... Sie müssen das Problem hören um es reparieren zu können... weil: "Es ein Problem ist, dass mit hohen Kosten verbunden ist"... viel Arbeit also :( Irgendwie habe ich es so verstanden, dass sie den halben Wagen auseinanderlegen müssten. Es handelt sich anscheinend irgendwie um eine Büchse, die locker ist und eher versteckt verbaut ist...
Das Problem ist mir bekannt. Hab meine Scenic III mit EDC 1.5 dCi in Italien gekauft. Dort gibt es zu diesem Geräusch vom Renault Service ein eigenes Video, wo man dieses "durchdrehen", "zahnradreiben" hören kann. Es ist nur kurz zu hören, maximal so eine Sekunde, oder? Zudem tritt es auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Besonders unter größerer Last... sprich wenn man mit einem Tempo ab 90 bergauf fährt und somit das Auto auf den 5 Gang wechseln muss. Geräusch ist nur zwischen 6 und 5 Gang unter Last.
Ich hatte dieses Problem auch mal. Jetzt ist es irgendwie weg. Zudem war mir aufgefallen, dass der Motor während dieses "durchdrehens" nicht mehr die volle Kraft auf die Räder übertragen hat. Es hat irgendwie gebremst...
@zum Vorgängerbeitrag: Das Problem ist leider nicht normal. Die Werkstatt hat es bei mir nicht repariert, weil es bei einer Testfahrt nicht zu hören war.... Sie müssen das Problem hören um es reparieren zu können... weil: "Es ein Problem ist, dass mit hohen Kosten verbunden ist"... viel Arbeit also :( Irgendwie habe ich es so verstanden, dass sie den halben Wagen auseinanderlegen müssten. Es handelt sich anscheinend irgendwie um eine Büchse, die locker ist und eher versteckt verbaut ist...
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
Hier eine Audio-Aufnahme vom Geräusch, das ich ab und zu hatte.
http://www.mediafire.com/listen/7cj55lu ... 281%29.mp3
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
Bei meinem Ph1 von 2011 hatte ich es noch nicht. Allerdings kenne ich das Geräusch aus dem Ph2 aus 2012 von meinem Vater. Leider kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Es war nicht für die Werkstatt reproduzierbar, somit keine Ahnung, was es sein könnte.
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
Ich habe zwar gerade ein neues EDC bekommen, aber nicht wegen eines solchen Geräusches... Noch nie gehört.
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
schaltet das neue edc besser und feiner als das vorgänger-edc?
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
Oh ja, das neue ist wirklich viel besser. Anfahren besonders, auch Zurückschalten bergab usw... Ich bin fast froh, dass das 1. kaputt ging... Hoffentlich hält es auch länger!
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Re: EDC macht Geräusch bei Gangwechsel während Beschleunigun
@braathoven, hat dein altes EDC bergab gar nicht zurückgeschaltet? Meins aus dem meinem 05/2011er Scenic macht das. Wenn ich bei einem größeren Gefälle anbremse, wird zurückgeschaltet. Manchmal reicht es auch, wenn die Geschwindigkeit durch rollen langsamer wird, dass das Getriebe zurückschaltet.
Die Anfahrschwäche trat nach dem Softwareupdate bisher nicht mehr auf, ist aber auch erst ca. 300 Km her. Was mich nervt ist, dass im Stop and Go Verkehr immer wieder komplett ausgekuppelt wird, auch wenn das Auto noch rollt. D.h., hier gibt es auch ein ruckartiges Einkuppeln. Also Bremsen und Gasgeben in Wiederholung kurz hintereinander bringt das Getriebe noch immer aus dem Tritt und es ruckt deutlich.
Die Anfahrschwäche trat nach dem Softwareupdate bisher nicht mehr auf, ist aber auch erst ca. 300 Km her. Was mich nervt ist, dass im Stop and Go Verkehr immer wieder komplett ausgekuppelt wird, auch wenn das Auto noch rollt. D.h., hier gibt es auch ein ruckartiges Einkuppeln. Also Bremsen und Gasgeben in Wiederholung kurz hintereinander bringt das Getriebe noch immer aus dem Tritt und es ruckt deutlich.