1.6dci Abgassystem Prüfen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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1.6dci Abgassystem Prüfen
Wird bei mir seit neuesten hin und wieder angezeigt,Auto läuft aber ganz normal. Vielleicht mag der Scenic die Kälte und den Schnee nicht. Renault sagt beobachten :blink2: solange er normal fährt. Hat das auch einer von euch diesen Winter?
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*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92 - Ausstattung: The Race
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Re: 1.6dci Abgassystem Prüfen
Hm eigentlich jeden tag gut 20-25 km zur arbeit und das ganze wieder zurück,das meiste davon ist Landstraße. Am Wochenende dann auch mal weiter. Meint ihr die Strecke ist zu kurz damit er sich freibrennen kann?
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Re: 1.6dci Abgassystem Prüfen
Hallo, genau die selbe warnmeldung bei meinem gs3 1, 5dci bj 5/2010.
Habe heute in der renaultwerkstatt erfahren, dass wohl eine der einspritzdüsen
meldet, dass sie falsch getaktet wird. Wagen ist aus der garantie. Reparatur kostet
wohl insg. 840 € samt neuer düse, neuen leitungen und programmierung.
Renault scheint das problem zu kennen. Sie bieten uns die reparatur mit
50% kulanz an. Trotzdem schwer ärgerlich, beim fahren merkt man gar nichts.
Der DSP, meine erste vermutung, scheint nach 48t km nur mit 3g verrust zu sein.
Fazit : 420 € für den Gulli :-(
Habe heute in der renaultwerkstatt erfahren, dass wohl eine der einspritzdüsen
meldet, dass sie falsch getaktet wird. Wagen ist aus der garantie. Reparatur kostet
wohl insg. 840 € samt neuer düse, neuen leitungen und programmierung.
Renault scheint das problem zu kennen. Sie bieten uns die reparatur mit
50% kulanz an. Trotzdem schwer ärgerlich, beim fahren merkt man gar nichts.
Der DSP, meine erste vermutung, scheint nach 48t km nur mit 3g verrust zu sein.
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Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18, - Ausstattung: Luxe
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Re: 1.6dci Abgassystem Prüfen
hatten ein ähnliches Problem letztes Jahr, da lag es wirklich am DPF - der war nicht richtig zu, da wir aber viel im Stadtverkehr unterwegs waren hat das System es nicht geschafft den frei zu brennen und wenn der mehr als 3 mal nicht frei gebrannt wurde kommt diese Fehlermeldung. Unsere Werkstatt meinte dann mal ne runde auf der A20 zu drehen so dass der DPF wieder frei wird.
War wirklich so ne weile auf der AB gefahren und dann war es gut - keine Probleme mehr und die Fehlermeldung ist auch nicht mehr aufgetaucht. Allerdings wird deine WS ja auch den Fehlercode ausgelesen haben und wenn das auf ne Einspritzdüse hindeutet wird es wohl leider so sein.
MfG henry
War wirklich so ne weile auf der AB gefahren und dann war es gut - keine Probleme mehr und die Fehlermeldung ist auch nicht mehr aufgetaucht. Allerdings wird deine WS ja auch den Fehlercode ausgelesen haben und wenn das auf ne Einspritzdüse hindeutet wird es wohl leider so sein.
MfG henry
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Re: 1.6dci Abgassystem Prüfen
Hallo Freunde,
leider kann ich über den Rußfilter im Scenic noch nicht viel sagen.
Aber mit meinem Ex- Laguna 3, den ich fast 4 Jahre fuhr, 90% Kuzstrecke, 10% Autobahn hatte ich nie ein Problem mit dem Rußfilter. Und ich habe wirklich Kurzstrecke gefahren. 2 km zur Arbeit und 2 km zurück nach Hause. 5 km zum Einkaufen und zurück, usw... . Eigentlich extrem. Vor meinem Software- Update hatte ich beim Ausbrennen immer einen höheren Wert in der Mom. -Verbrauchsanzeige, wenn ich mal Autobahn gefahren bin. Nach dem Update keine Spur mehr vom höheren Verbrauch. Ich weiß nicht, warum.
Auch ansonsten nie Probleme mit dem Auto, nie irgendwelche gelben Lämpchen oder Warnhinweise während der Fahrt oder sonstiges.
Bin mal gespannt, wie sich mein Bose- Mobil entwickelt. Zum Nervtöter oder zum verlässlichen, unscheinbaren Gefährt.
Gruß Lucifer
leider kann ich über den Rußfilter im Scenic noch nicht viel sagen.
Aber mit meinem Ex- Laguna 3, den ich fast 4 Jahre fuhr, 90% Kuzstrecke, 10% Autobahn hatte ich nie ein Problem mit dem Rußfilter. Und ich habe wirklich Kurzstrecke gefahren. 2 km zur Arbeit und 2 km zurück nach Hause. 5 km zum Einkaufen und zurück, usw... . Eigentlich extrem. Vor meinem Software- Update hatte ich beim Ausbrennen immer einen höheren Wert in der Mom. -Verbrauchsanzeige, wenn ich mal Autobahn gefahren bin. Nach dem Update keine Spur mehr vom höheren Verbrauch. Ich weiß nicht, warum.
Auch ansonsten nie Probleme mit dem Auto, nie irgendwelche gelben Lämpchen oder Warnhinweise während der Fahrt oder sonstiges.
Bin mal gespannt, wie sich mein Bose- Mobil entwickelt. Zum Nervtöter oder zum verlässlichen, unscheinbaren Gefährt.
Gruß Lucifer
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Re: 1.6dci Abgassystem Prüfen
Renault hat da ganz unterschiedliche Systeme verbaut. der 1,5 dCi hat eine 5 Einspritzdüse direkt vor dem Partikelfilter. So wird bei Bedarf die Abgastemperatur erhöht. Funktioniert direkt nach dem Kaltstart und im Stadtverkehr. Hatte damit weder im Megane noch jetzt im Scenic Probleme.
Der 1,6 dCi verwendet ein anderes System. Ganz genau kenne ich es nicht, aber meines Wissens wird auf diese Einspritzdüse verzichtet (Verbrauchsoptimierung). Der Filter sitzt dafür näher am Motor, damit die Abgastemperatur höher ist und schneller erreicht wird. Ob aber dadurch wieder vermehrt Probleme Im Kurzstreckenverkehr auftrete oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich würde es auf jeden Fall mit einer Autobahnetappe, vielleicht so 40-50 Km, versuchen. Dabei auch recht zügig fahren, den Scenic mal ordentlich laufen lassen. Wenn alles nicht hilft, dann eben doch in die Werkstatt.
Der 1,6 dCi verwendet ein anderes System. Ganz genau kenne ich es nicht, aber meines Wissens wird auf diese Einspritzdüse verzichtet (Verbrauchsoptimierung). Der Filter sitzt dafür näher am Motor, damit die Abgastemperatur höher ist und schneller erreicht wird. Ob aber dadurch wieder vermehrt Probleme Im Kurzstreckenverkehr auftrete oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich würde es auf jeden Fall mit einer Autobahnetappe, vielleicht so 40-50 Km, versuchen. Dabei auch recht zügig fahren, den Scenic mal ordentlich laufen lassen. Wenn alles nicht hilft, dann eben doch in die Werkstatt.
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Re: 1.6dci Abgassystem Prüfen
Nachdem er dann auch noch Einspritzsystem prüfen Meldete hab ich ich ihn mehrmals an und aus gemacht,als der Fehler dann weg war bin ich eine länger Strecke zügig über die Bahn und seitdem ist ruhe. Wird dann beim nächsten Werkstatttermin mit augelesen falls es nicht wieder auftaucht. :)