SC III 140 CVT

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SC III 140 CVT

Beitrag von TORP »

Hallo,

nun fahre ich meinen SC 140 cvt ein halbes Jahr. Benzinverbrauch habe ich zu Anfang immer auf den BC vertraut und (aus Faulheit) nie die tatsächlichen Werte geprüft.

Als jetzt bei der Kälte der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb stieg und ich hier im Forum las, dass der BC wohl nicht genau ist, habe ich mal wieder manuell nachgerechnet.

OK ein Sparschwein wie ein Diesel wird (undwill wohl auch nicht) der 140 CVT nie sein - aber sein schlechtes Image als Säufer könnte auch am ungenauen BC liegen.

Ich habe regelmäßig beim Nachtanken (immer so Strecken zwischen 200 - 250 KM) fesgestellt das der BC im Durchschnitt rund 1 -1,5 Liter zuviel an Durchschnittsverbrauch anzeigt. Das tröstet mich dann doch - er liegt also im reinen Stadtverkehr (je nach Verkehrsdichte) NCHT zwischen 13 - 14,5 Liter auf 100 KM sondern bei vertretbaren 11,5 - max. 13 Liter auf 100 KM. Das ist bei dem gebotenen Komfort und der Geschmeidigkeit der Automatik für mich durchaus OK. Glaube nicht das vergleichbare Benziner anderer Marken mit Automatik da so viel besser sind.

Zu Anfang bin ich ja nur nach der BC Anzeige gefahren und hatte einen recht sanften Gasfuß . da waren auch schon Werte mit 12-12,8 Liter auf 100 KM drin. Mittlerweile habe ich mich aber an die CVT Automatik gewöhnt und fahre "normal" ohne rohes Ei unter den Gasfuß - und die tatsächlichen Verbrauchswerte sind wie oben beschrieben. Was mögen da für werte drin sein wenn ich wieder "sanftmüziger"fahren würde.

Na ja . will eigentlich nur sagen - ein Ökömobil ist der sc III 2.0 140 CVT nicht aber sein schlechtes Image als Säufer hat er unter Umständen auch wegen der BC Werte falls dieser Rechenfehler ein durchgänfgiges Problem ist.

MfG
TORP

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC III 140 CVT

Beitrag von PaulLouis »

mein Hobel "spart" nur bei gleichmäßiger längerer Fahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 90-110 km/h . Siehe mal mein Account bei Spritmonitor. Ich fahre Schichtarbeitstäglich 60 km hin und retour zu 90% auf einen Autobahnzubringer von der poln.Grenze(also relativ viele LKW).

Zum Thema BC: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: schauste auch bei Spritmonitor, ich notiere extra die Werte auf Wunsch von hier

Schöne Grüße
PaulLouis

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“