Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
Beim beschleunigen und wechsel vom 1. In den 2. Gang muss ich bis zum Wechsel immer eine gute Sekunde warten. Ich bin schon viel Hersteller gefahren und weiss,dass das ziemlich Renault typisch ist. Nur hierbei ist das noch ne Nummer ausgeprägter. Ich beendet die Beschleunigung auch jetzt schon, wenn der erste noch eingelegt ist. Ubersetzungsverhältnis ist klar. Kann man über die motorsteuerung etwas verbessern? Oder andere tips?
Gruß
Friemel

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von wakwak »

Das ist aber nicht Renault typisch! Ich fahre schon lange einen Renault und nun den GS 3 Bose Ph1, aber dieses Verhalten kenne ich nicht.
Wenn der Wagen noch Garantie hat mal in der Werkstatt meckern!!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von Megane dCi »

@friemelfred
Du meinst ein kurzes Nachlaufen beim Gaswegnehmen? Ich kenne das auch von Renault. Ob es mein Clio hatte, kann ich nicht mehr sagen, aber mein Megane hatte es und der Laguna von meinem Vater. Waren alles Dieselmotoren. Trat aber nur bei sehr starker Beschleunigung auf. Hatte mich daran gewöhnt und den rechten Fuß entsprechen bewegt. Beim Senic kann ich nichts sagen, der schaltet selbst.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von friemelfred »

Ja, die Maschine tourt langsamer ab als bei anderen Herstellern. Beim R5 und twingo war das auch nicht so. Megane 1 Clio 3 und jetzt beim scenic ist es am stärksten ausgeprägt. Werde mich mal erkundigen ob das per motorsteuerung zu verbessern ist. Oder hat hier im Forum jemand Ahnung davon?
Gruß
Friemelfred

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

CaBleman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2013, 23:56
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 04/2011 (übernommen in 03/2013 mit 30.000km),
Black Pearl, Xenon, 17" Style/Schuss Felgen, PDC hinten, RadioSat 3D Sound by Arkamys inkl. Bluetooth + "Audio System" HX SQ Frontspeaker @ MX 75.4 Amp, TomTom Live Europa (aktuell + Live Service Abo), Keyless Entry & Drive, 16" Reserverad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von CaBleman »

Hallo Friemelfred,

und, hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ich habe den 1.9l dCi seit gestern (gebraucht, 30.000km) und stelle eher fest, dass ich bei einem sanften Beschleunigen (1-2-3) immer in ein (Übersetzungs?-)Loch falle.
Evtl. schalte ich ja auch noch nicht schnell genug, muss mich noch an die völlig andere Abstufung als im Seat Alhambra gewöhnen.

Wie wirkt sich Dein Problem denn in der Praxis aus, wenn Du NICHT die eine Sekunde wartest? Musst Du dann die Kupplung mehr schleifen lassen?

VG,
CaBleman

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von friemelfred »

Ich versuche immer genau bei passender Drehzahl einzukuppeln, also zwischenGas zu vermeiden (kleiner Scherz ;-) )
Es ist leider so, dass wenn ich schalten möchte, also wieder einkuppeln, die motordrehzahl via Kopplung reduziert wird.
Da ich etwas fahrspass haben möchte, nehme ich dass mittlerweile in kauf.
Alles Gute und viel Spass hier im Forum :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von mkay1985 »

frag doch mal bei renull, ob es ein softwareupdate gibt.
beim dci dürfte dieses nachlaufen nicht mehr sein.
bei früheren dieseln konnte es passieren, dass die betätigung der pumpe schwergängig ist.
bei dem dci (commonrail) erfolgt jedoch alles vollelektronisch

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von jenki »

Hallole,
erlebe weder im 1,5 dci noch beim 1,9 dci unüblichen Nachlauf. Der 1. Gang ist m.E. aber wirklich nur zum Anfahren/unter Last. Man kann sehr schnell nach dem Anrollen in den 2. schalten. Die Schaltempfehlung ist ja auch entsprechend. Es dreht sogar so schnell runter, dass ich beim Abbremsen eigentlich immer 6-4-2-0 schalte.

Bei Zwischengas im Sinne von Spitze-Hacke dreht man die Motordrehzahl hoch nicht runter.

p.s. @friemelfred
Du hast ja scheints echt Pech mit dem Wagen. Klingeln/Rasseln, schleifen, Rollgeräusche jetzt noch die Motorsteuerung und leider alles ungeklärt geblieben. Hoffentlich gibts da noch gute Ideen dazu.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von friemelfred »

Jau, und gestern ging auch noch die Abs kontrolleuchte an.
Das beste wird dann sein,wenn ich den Wagen zum Verkäufer bringe,wird der nichts finden wollen um aus der Garantie zu kommen.
Ich war noch nie so angefressen, wie mit dem Auto.
Aber: Noch fährt er ja ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motornachlauf beim beschleunigen 1.9 dci

Beitrag von mkay1985 »

wird dir aber nichts anderes übrig bleiben

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“