anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
Zeigt euer bc auch immer 0,3 L mehr an, als tatsächlich verbraucht wurden?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe Abweichungen von bis zu 0,7 L, und zwar sowohl nach oben als auch nach unten. Einen so ungenauen Bordcomputer hatte ich noch in keinem Auto, auch in keinem anderen Renault.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von AndreasOberberg »

Meine Abweichungen (zeigt zu 95% zuviel an und nicht zu wenig) liegen in etwa bei 0,2 bis 0,3 Litern. Das finde ich auch ganz O.k. so. ISt mir auch lieber, wenn er was zu viel anzeigt. Ungenauer wird er, wenn ich "unsteter" fahre, wie z.B. mal mit Hänger, dann Klein-Klein in der Stadt, dann Autibahn,dann mal Schnee.... Bin aber insgesamt zufrieden mit der Genauigkeit.
Leider ist der reale Verbrauch derzeit etwas mau. Meine 20Km zur Arbeit sind wohl zu knapp um lange "warm" zu fahren....

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von friemelfred »

Sind erst 2 füllungen bei mir gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch unter 30 kmh. Nicht gemessen, sondern mit festem prozentualen Anteil pro Zeit berücksichtigt wird. ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von Megane dCi »

Kaum zu glauben, heute hat zum ersten Mal seit knapp 45TKm der Bordcomputer eine Punktlandung geschafft. Anzeige war 5,8L, berechnet sind es 5,81L. Das dürfte aber ein Zufallstreffer gewesen sein.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von Zörni »

Megane dCi hat geschrieben:Kaum zu glauben

ja ja, hin und wieder bestätigt sich die Ausnahme von der Regel :lol:

ein schönes WE euch allen ...

pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von pfapro98 »

Hallo
mein GS hat nun knappp 19 Tkm auf den Tacho und zeigt zwischen 0,4 und 0,8 l mehr an als tatsächlicher Verbrauch. Ich liege nun bei etwa 6,4 Liter gesamt. Damit bin ich ganz zufrieden, da ich relativ viel Stadtverkehr bzw Kurzstrecke (bis ca 20km) fahre.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anzeige bordcomputer GS III 1.9 dci

Beitrag von rennofan »

Hallo ihr alle hier,

zuerst hatte ich im Bordcomputer auch mal größere Abweichungen, aber inzwischen (nach 6.500 km) bewegt sich die Differenz beim Kraftstoffverbrauch in einem akzeptablen Bereich von 0,05 - 0,3 l / 100 km.

Festzuhalten ist dabei, dass der Bordcomputer noch niemals einen zu geringeren Verbrauchswert ausgewiesen hat. Der verbleibende Tankinhalt liegt also - und das ist sicher so gewollt - immer etwas über der Angabe des BC. Ganz ähnlich war es auch beim Scénic 1, den ich bis 10/2012 gefahren habe.

Ein Freund von mir (ex. Mechatroniker) hat mir erklärt, dass sich heute die intelligente Motorelektronik und der Bordcomputer erstmal an das Fahrverhalten des Fahrers "gewöhnen" müssen, was dazu führt dass - bei überwiegend konstanter Fahrweise - die gemessenen Werte nach und nach genauer werden und dass insgesamt auch der Kraftstoffverbrauch etwas sinkt.

Dies kann ich nach meinen bisherigen Erfahrung bestätigen.

Gute Fahrt,
rennofan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“