Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von KevKev1991 »

Also mein Arbeitsweg ist einfach 7km. Für den würde ich eher Benziner fahren. Aber 41tkm in 1 Jahr 4 Monate dann doch eher Diesel :)

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

So, da will ich mich mal zu dem ursprünglichen Thema zurückmelden, da sich inzwischen wieder etwas getan hat.
Nach Fehlermeldung im Dezember 2012 mit Beseitigung durch Löschen des Fehlerspeicher, kam der Fehler im Mai 2013 erneut. "Stop Motor kann zerstört werde, Tempopilot prüfen, Abgassystem prüfen". Wieder mit dem Schlepper in die Werkstatt. Die Fehler selber lassen leider nicht auf ein bestimmtes Problem schließen. Es wurden dann einige Abgasschläuche gereinigt, weiter nichts. Bis Mai 2014 keine weiteren Probleme. Dann wieder der selbe Fehler. Auto in die Werkstatt, Fehlerspeicher gelöscht und Termin gemacht, für einen längeren Werkstattaufenthalt mit Fehlersuche. 2 Tage vor dem Termin kam plötzlich die Meldung "Einspritzung prüfen". Allerdings diesmal nur mit der Werkstattlampe. In der Werksatt wurde dann eher durch Zufall ein defekter Schlauch am Druckdifferenzsensor des Partikelfilters gefunden, der auch so aussah, als ob der Defekt schon länger war. Druckdifferenzsensor wurde getauscht. Ich warte jetzt erst mal ab. ob das nächste Jahr fehlerfrei bleibt.

threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

Hallo zusammen,

leider schlechte Nachrichten, Druckdifferenzsensor war nicht die Lösung. Heute wieder der Fehler "Stop Motor kann zerstört werden. Abgassystem prüfen".
In der Werkstatt habe ich dann die folgenden Fehlerausgaben bekommen:
Steuergerät: EDC17 CP17 Einspritz.
DTC226322 Stromkreis Überversorgung Signalamplitude -> Maximum
DTC1525F3 Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat

Hat evtl. jemand zu diesen Fehlern weitere Informationen. Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von jenki »

Hallole,
war denn Renault schon dran oder "nur" die Werkstatt? Das scheinen mir keine ursächlichen Fehlercodes zu sein. Oft gibt es Fehler und dann wird verschiedenes in de Folge deaktivert bspw. der Tempomat, sozusagen Folgefehler. Habe gerade selbst etwas Lästigkeiten hinter mir mit vielfach abgebrochenem Freibrennen, FAP Überlauf und eben Einspritzung prüfen, Fehlermeldung Stop...

Anscheinend gibt es dann mehrere Ursachenbereiche:
- Einspritzung selbst
- "Neben"luft: Schlauchmarderbisse, Turbowas, Luftfilerlöcher...
- Druckschlauch/Sensorprobleme/Abgasventile hinten

Bei mir wurden nach drei Fehlversuchen durch die Werkstatt letztlich mit Renault zusammen ein Dichtring an einem Abgassensor ersetzt. 11 Tage Werkstattaufenthalt.

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von BC1608 »

Ich hatte in der letzten Woche plötzlich die gleiche Meldung. Ein Marder hatte sich am Turboladerschlauch zu schaffen gemacht.
Nach erfolgter Reparatur, in der Renault Werkstatt, trat die Meldung nicht wieder auf.
Die Intensität der Meldung lässt einen beinahe vor Schreck in der Planken fahren, dass könnte man auch anders lösen.

Gruß Christian

threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

Hallo zusammen,

die Auswertung wurde durch eine Renault Werkstatt gemacht. Fehlerdetails habe ich leider nicht bekommen. Da ich den Fehler ja schon seit 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen habe, wurde der Fehler erst mal zurückgesetzt. Ich habe nächste Woche einen Termin, wo der "Generator" (ich vermute mal Lichtmaschine) geprüft werden soll. Irgendwie habe ich langsam kein Hoffnung mehr, das hier mal das wirkliche Problem gefunden wird. Jedes Mal, wenn ich mit dem Fehler in die Werkstatt komme, wird irgend etwas anderes "verdächtigt". Die Vermutungen gingen schon vom Turbolader über Rußpartikelfilter bis jetzt zur Lichtmaschine. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Fehlermeldung nicht noch mehr Details preisgibt, die den Fehler etwas näher eingrenzen könnten.

Mfg
Thomas

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von jenki »

threins hat geschrieben:... wurde durch eine Renault Werkstatt gemacht...

War evtl. etwas unklar forumliert: Hat sich bislang "nur" die (Renault) Werkstatt bemüht, oder hat die Werkstatt auch Renault zugeschaltet/eine Anfrage zur Fehlerdiagnose gemacht?

threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

Soweit ich weiß, hat sich bisher immer nur die Werkstatt darum gekümmert. Warum man nicht mal Kontakt zu Renault aufgenommen hat, weiß ich auch nicht.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von big.bro »

am 29. kam die Meldung. Nun zum 2. mal

Ferbruar 2012 war es ein Magnetventil.
Diesmal ist etwas mit Turbo, meint die Werkstatt. Etwas mit Unterdruck. Ich hoffe, dass es "nur" Schläuche sein werden.
Der Zeitpunkt ist natürlich "optimal"...

Update: Unterdrucksensor war's

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallo,
jetzt haben mich auch die Fehlermeldungen "Tempopilot prüfen" und "Abgasanlage prüfen" erreicht. Beide werden kurzfristig für ca. 3-5 Sekunden angezeigt, ohne Warnton und sind verschwunden (evt. ist auch die Boseanlage zu laut :lol:) . Die Fehlermeldung "Stop der Motor ..." bekomme ich nicht und habe auch keinen Leistungsverlust. Wie sind diese beiden Meldungen zu bewerten? Bei einem VW Bulli bleibt die Abgasmeldung immer an, wenn der Filter fast verstopft ist und wie hängt das Abgassystem mit dem Tempomat zusammen, der im Augenblick der Meldung nicht aktiv benutzt wurde, aber an war.
Gruß Düsselmöwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“