Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

Hallo zusammen,
ich habe einen Renault Megane Scenic Bj. 2009 dci 160 FAP. Das Fahrzeug ist jetzt schon drei mal unterwegs mit Panne liegengeblieben.
1. Sommer 2011
2. August 2012
3. November 2012 Km. Stand 73000 (habe an diesem Tag vorher schon Leistungsverlust gespürt)
Die Fehlermeldung, die ich zu sehen bekomme lautet:
Stop, Motor kann zerstört werden. Abgassystem prüfen. Tempopilot prüfen.
An- und Ausschalten hilft nicht. Laut Aussage der Werkstatt ist der Fehler nach 1 - 2 Tagen nicht mehr aktiv im System vorhanden, ohne das etwas an dem Auto repariert wurde. Bin langsam echt am verzweifeln. Das Auto steht jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt und es wurde immer noch nichts gefunden.
Gibts Ideen?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von wakwak »

Hallöchen,

ich würde mal auf die Region um den Turbo tippen. Dafür spricht jedenfalls
der Leistungsverlust. Da reicht schon ein abgerutschter oder defekter Schlauch!

threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

Der Turbo ist auch schon seit Mai 2012 im Verdacht. Es konnte jetzt schon mehrfach Ölaustritt am Turbo festgestellt werden. Allerdings besteht der Turbo alle Prüfungen und Test´s die Renault dem Autohaus bis jetzt aufgetragen hat. Und da der Turbo keine Fehler meldet, darf er auch nicht getauscht werden.

S.Vettel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Mär 2012, 15:18
Scenicmodell: S3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Samsung Galaxy S3 (damit schließt sich der Kreis) ;-)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von S.Vettel »

guten Morgen Zusammen,

wir hatten neulich dieselbe Fehlermeldung "Stop, Motor kann zerstört werden"

Letztendlicher Grund war ein Schlauch, der vom Marder verspeist wurde.

Was lernen wir daraus:
-Marder mögen Renault-Gummis :-(
-Renault schießt mit Ihren Fehlermeldungen weit übers Ziel hinaus !

Aber lass es auf jeden Fall checken. Könnte ja doch mal was ernstes sein :-(

Gruss
S.

threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

Weißt Du noch was es für ein Schlauch war?
Wie gesagt das Auto ist jetzt sei 15 Tagen in der Werkstatt und wird "gecheckt".

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von FUN »

Moin,

hatte letzten Winter das gleiche Problem.
Bei mir war es ein Abgassensor am Auspuffkrümmer - gewechselt...behoben.

Hatte dann nochmals eine Fehlermeldung bei sehr strengem Frost w/Einspritzung.
Hatte dann einmalig Ultimate-Diesel getankt - Fehler trat dann nicht mehr auf. Vermute, das das
dann auch am Diesel lag, da an diesen Tagen die Temperaturen unter -13c lagen.

Grüße
FUN :green:

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von Haddleiner »

threins hat geschrieben: Stop, Motor kann zerstört werden. Abgassystem prüfen. Tempopilot prüfen.
Hi,

das könnte auch ein verstopfter Partikelfilter sein!

Ein Bekannter hatte den gleichen Motor im Nissan Qashqai. Bei viel Kurzstreckenverkehr verstopfte laufend der Filter. Auch er hatte ständig Warnhinweise.
Er hat dann den Diesel gegen einen Benziner getauscht.

Übrigens: gerade gefunden, das Thema hatten wir schon
http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... en#p111787


MfG Haddleiner

threins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2012, 08:03
Scenicmodell: Scenic Bj. 2009 dci
Kurzbeschreibung: Bj. 09/2009 dci 160 FAP
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von threins »

Ich fahre eigentlich wenig Kurzstrecke. Jeden Tag 80 km Überland. Partikelfilter sollte sich eigentlich ordnungsgemäß freibrennen. Ich hätte halt vom dem Diagnosesyste erwartet, dass bei so einer Fehlermeldung recht detailiert ausgelesen werden kann, wo der Fehler her kommt. Aber das scheint irgendwie gar nicht zurück zukommen.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von PaulLouis »

Sorry, voll OT !!
S.Vettel hat geschrieben: Was lernen wir daraus:
-Marder mögen Renault-Gummis :-(

Nö, kann ich nicht bestätigen. Mein "Hofmarder" mag keine Renaults. Revierkatze aufn Panoramadach und Hundemief von innen sind nicht in Marders Sinnen :lol:

Schöne Grüße
PaulLouis

S.Vettel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Mär 2012, 15:18
Scenicmodell: S3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Samsung Galaxy S3 (damit schließt sich der Kreis) ;-)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Stop, Motor kann zerstört werden.

Beitrag von S.Vettel »

threins hat geschrieben:Weißt Du noch was es für ein Schlauch war?
Wie gesagt das Auto ist jetzt sei 15 Tagen in der Werkstatt und wird "gecheckt".

tut mir leid, ich kann ich dir leider nicht sagen welcher Schlauch das war.
Habe am WE nach den Bildern der WErkstatt gesucht aber habe ich wohl nach der Zahlung der Versicherung entsorgt.

PaulLouis hat geschrieben:Sorry, voll OT !!
S.Vettel hat geschrieben: Was lernen wir daraus:
-Marder mögen Renault-Gummis :-(

Nö, kann ich nicht bestätigen. Mein "Hofmarder" mag keine Renaults. Revierkatze aufn Panoramadach und Hundemief von innen sind nicht in Marders Sinnen :lol:

Schöne Grüße
PaulLouis

Hallo Paul,

vielleicht wäre deine Anmerkung besser in Brehms Tierleben aufgehoben.
Aber schön wenn dein Scenic innen nach "Hund mieft"
Da freut sich das ganze Forum :-)
Hoffentlich riecht es bei dir zuhause besser damit dein Hofmarder ein einigermaßen erträgliches Dasein fristen darf :-(

Gruss
SV

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“