Phänomen nach 30tsd km Service

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Phänomen nach 30tsd km Service

Beitrag von temi69 »

Hallo!

Hatte mein Fahrzeug Ende Nov. beim 30tsd km Service - jetzt habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um etwa 0,5lt./100km gestiegen ist (lt. BC - tanken war ich noch nicht)!
Hat schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß wer ob es Updates des Motormanagement gab und diese womöglich eingespielt wurden?

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von benwei »

Fahr erstmal tanken. Der Bordcomputer (bei mir zumindest) ist nur ein grobes Schätzeisen.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von Daniel Adomeit »

Nach dem Kälteeinbruch verbraucht meiner jetzt auch (noch) mehr, ich würde da eher auf äussere Einflüsse tippen..

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von chris.at »

Seit es bei uns so kalt ist, ist mein Verbauch auch angestiegen. (sieht man im Spritmonitor rechts)

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von temi69 »

An der Temperatur könnte es auch liegen - mal schauen, wie es sich weiter entwickelt

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von AwL1KaC0 »

temi69 hat geschrieben: Hatte mein Fahrzeug Ende Nov. beim 30tsd km Service - jetzt habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um etwa 0,5lt./100km gestiegen ist (lt. BC - tanken war ich noch nicht)!
Hat schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß wer ob es Updates des Motormanagement gab und diese womöglich eingespielt wurden?
benwei hat geschrieben:Fahr erstmal tanken. Der Bordcomputer (bei mir zumindest) ist nur ein grobes Schätzeisen.
Vielleicht gab es ein Update, das die Genauigkeit des BC verändert/verbessert hat?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von AwL1KaC0 »

Noch zwei Gründe für einen höheren Verbrauch (bzw. ein höheres verbrauchtes Volumen):

- Der "Winterdiesel" könnte einen etwas geringeren Energiegehalt haben.

- Hast Du nach der Inspektion den Reifendruck kontrolliert? Meine Werkstatt (auf die ich nichts kommen lasse) füllt in der Regel nur bis zum empfohlenen Druck auf, ich fahre lieber mindestens mit dem Wert für volle Beladung und merke das beim Rollen und beim Spritverbrauch.

Gruß
Andreas

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von temi69 »

Reifendruck hab ich nicht kontrolliert - fahre auch mit höherem Reifendruck....
Warte mal das nächste Tanken ab

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von temi69 »

So, war jetzt mal tanken und der Verbrauch der letzten Füllung war definitive um ca 0,6lt. zu hoch :(
Ich könnte mir vorstellen, dass beim letzten Tanken (ich war nicht bei meiner üblichen Tankstelle) ein nicht so hochwertiger Diesel getankt wurde! Trotz sehr kalten Temperaturen hat sich der Verbrauch jetzt bei von mir gewohnten Werten wieder eingestellt! Hatte den Momentanverbrauch jetzt die ganze Zeit mitlaufen und konnte feststellen, dass der Verbrauch auf den ersten 5km, bis der Motor warm ist, bei den derzeitig herrschenden Temperaturen um 2-3lt. höher ist als bei warmen Motor!

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von wolli.s »

Mahlzeit!
Ich habe in irgendeinem anderen Thread schon mal gejammert: So einen hohen Unterschied im Verbrauch wie mit dem Scenic 3 zwischen Sommer und Winter hatte ich mit noch keinem anderen Auto.
Ich hatte das bisher auf die Winterreifen geschoben, die sind es aber nicht alleine. Im November als es noch nicht so kalt war, habe ich nicht mehr gebraucht als mit den Sommerreifen. Aber jetzt im Dezember, wo es so kalt ist, brauche ich mindestens 0,5 l mehr auf 100 km.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“