Phänomen nach 30tsd km Service

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von talearingplus »

Hallo wolli,
ich denke der große Verbrauchsunterschied zwischen warmen und kalten Temperaturen hängt vor allem auch mit dem großen Dieselmotor zusammen (ich hab' den gleichen "Big Block"). In diesen Motor gehen immerhin 7,5 liter Motoröl rein, also 1,5 mal mehr als z.B. in den 130 PS Diesel. Das braucht halt eine Weile bis es warm ist.
Hinzu kommt noch dass bei winterlichen Strassenverhältnissen langsamer und mit nur wenig Fahrpedal gefahren wird und die oberen Gänge gar nicht genutzt werden können. Da kann der Motor ja gar nicht warm werden.
Den deutlichen Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen habe ich auch, da mein Weg zur Arbeit nur 11 km sind. Da wird dann der zeitliche Kaltlaufanteil schon merklich höher.
Mit der aktuellen Tankfüllung hat meine Frau auch noch einige Kürzest-Strecken gefahren (2 km) und so steht der BC gerade bei 9,5 l/100km bei halbleerem Tank.

Der hohe Wert in meinem Spritmonitor kommt übrigens vor allem durch Anhängerbetrieb zustande

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von wakwak »

Ich kann den Eindruck nur bestätigen! Im Stadtverkehr braucht meiner jetzt ca. 1,5Litter mehr!! :x:
Warum weiß der Teufel. Ich habe nur ein Update für die Klimaanlage bekommen (wegen beschlagener Scheiben).

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 30tsd km Service

Beitrag von Rene »

wolli.s hat geschrieben:Mahlzeit!
Aber jetzt im Dezember, wo es so kalt ist, brauche ich mindestens 0,5 l mehr auf 100 km.

Du Glücklicher;

unser A160 CDI 82PS hat eine Differenz bei gleichen Streckenprofilen von 0,9l (Jan. mit WR zu Sept. mit SR Diff. 0,9l).

Gruß

RENE

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phänomen nach 30tsd km Service

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
Ich hatte das Phänomen auch mal. Da wurde der kraftstoffilter
Erneuert. Kann es daran gelegen haben?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30tsd km Service

Beitrag von arno42 »

wakwak hat geschrieben:Ich kann den Eindruck nur bestätigen! Im Stadtverkehr braucht meiner jetzt ca. 1,5Litter mehr!! :x:
Warum weiß der Teufel.
wolli.s hat geschrieben:Mahlzeit!
So einen hohen Unterschied im Verbrauch wie mit dem Scenic 3 zwischen Sommer und Winter hatte ich mit noch keinem anderen Auto.
Ich hatte das bisher auf die Winterreifen geschoben, die sind es aber nicht alleine. Im November als es noch nicht so kalt war, habe ich nicht mehr gebraucht als mit den Sommerreifen. Aber jetzt im Dezember, wo es so kalt ist, brauche ich mindestens 0,5 l mehr auf 100 km.

Ich bin auch der Ansicht, das ich bei diesen Temperaturen, mit dem GS3 einen höheren Verbrauch habe. Mittlerweile sind es 1,5 l/100km im Vergleich zum Spätsommer / Herbstfahrbetrieb!!! Winterreifen mit erhöhtem Druck fahre ich schon immer; auch die Sommerreifen. Nebenbei bemerkt: OHNE Nachteile!
Mein GS2 hat den Winter mit max. 0,5 l/100 km mehr im Vergleich zum Sommerverbrauch besser verkraftet. Viel Stadtverkehr und Hamburger Ampellogistik :wall: (auch ein Scénic - Fahrer steht im Großstadtverkehr).

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phänomen nach 30tsd km Service

Beitrag von friemelfred »

Ich hatte temi 69 so verstanden dass er mit der tankfüllung
Über die Inspektion mehr "verbraucht" hatte. Und das sich
das beim nächsten tanken normalisiert hat. Also, wäre die
Frage : wo ist das zeug hin?
Mehrverbrauch im Winter ist doch
Nicht wirklich diskussionsfähig oder ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phänomen nach 30tsd km Service

Beitrag von temi69 »

Ich würde den einmaligen Mehrverbrauch auf "schlechte" Qualität des Diesels zurück führen!
Gestern "durfte" ich erstmalig ( :D ) mit kaltem Auto bei -7 Grad 1h Stop and Go quer durch Wien fahren!
Bei Abfahrt hatte ich 4,7lt Durchnschittsverbrauch - nach dieser Stunde standen 5,8lt. am BC :shock:
Kalter Motor und Temperaturen sowie Stau = ganz schlecht für den Verbrauch :D

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phänomen nach 30tsd km Service

Beitrag von AwL1KaC0 »

Evtl. lief der Motor während der Inspektion eine Zeitlang im Stand?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phänomen nach 30tsd km Service

Beitrag von braathoven »

Ich hatte auch den 30Tsd. Kundendienst und habe auch Winter, kann allerdings keinen Mehrverbrauch feststellen. Strecke 2x 75 km täglich. Da macht sich die Kaltlaufphase offenbar nicht mehr bemerkbar. BC zeigt 6,3, tatsächlich habe ich 6,1l/100km gebraucht. Fahre dabei auf der Autobahn immer mit Tempomat 130KM/h.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“