Phänomen nach 30tsd km Service
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Re: 30tsd km Service
Hallo wolli,
ich denke der große Verbrauchsunterschied zwischen warmen und kalten Temperaturen hängt vor allem auch mit dem großen Dieselmotor zusammen (ich hab' den gleichen "Big Block"). In diesen Motor gehen immerhin 7,5 liter Motoröl rein, also 1,5 mal mehr als z.B. in den 130 PS Diesel. Das braucht halt eine Weile bis es warm ist.
Hinzu kommt noch dass bei winterlichen Strassenverhältnissen langsamer und mit nur wenig Fahrpedal gefahren wird und die oberen Gänge gar nicht genutzt werden können. Da kann der Motor ja gar nicht warm werden.
Den deutlichen Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen habe ich auch, da mein Weg zur Arbeit nur 11 km sind. Da wird dann der zeitliche Kaltlaufanteil schon merklich höher.
Mit der aktuellen Tankfüllung hat meine Frau auch noch einige Kürzest-Strecken gefahren (2 km) und so steht der BC gerade bei 9,5 l/100km bei halbleerem Tank.
Der hohe Wert in meinem Spritmonitor kommt übrigens vor allem durch Anhängerbetrieb zustande
ich denke der große Verbrauchsunterschied zwischen warmen und kalten Temperaturen hängt vor allem auch mit dem großen Dieselmotor zusammen (ich hab' den gleichen "Big Block"). In diesen Motor gehen immerhin 7,5 liter Motoröl rein, also 1,5 mal mehr als z.B. in den 130 PS Diesel. Das braucht halt eine Weile bis es warm ist.
Hinzu kommt noch dass bei winterlichen Strassenverhältnissen langsamer und mit nur wenig Fahrpedal gefahren wird und die oberen Gänge gar nicht genutzt werden können. Da kann der Motor ja gar nicht warm werden.
Den deutlichen Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen habe ich auch, da mein Weg zur Arbeit nur 11 km sind. Da wird dann der zeitliche Kaltlaufanteil schon merklich höher.
Mit der aktuellen Tankfüllung hat meine Frau auch noch einige Kürzest-Strecken gefahren (2 km) und so steht der BC gerade bei 9,5 l/100km bei halbleerem Tank.
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Re: 30tsd km Service
Ich kann den Eindruck nur bestätigen! Im Stadtverkehr braucht meiner jetzt ca. 1,5Litter mehr!! :x:
Warum weiß der Teufel. Ich habe nur ein Update für die Klimaanlage bekommen (wegen beschlagener Scheiben).
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Re: 30tsd km Service
wolli.s hat geschrieben:Mahlzeit!
Aber jetzt im Dezember, wo es so kalt ist, brauche ich mindestens 0,5 l mehr auf 100 km.
Du Glücklicher;
unser A160 CDI 82PS hat eine Differenz bei gleichen Streckenprofilen von 0,9l (Jan. mit WR zu Sept. mit SR Diff. 0,9l).
Gruß
RENE
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Re: Phänomen nach 30tsd km Service
Hallo,
Ich hatte das Phänomen auch mal. Da wurde der kraftstoffilter
Erneuert. Kann es daran gelegen haben?
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# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
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Re: 30tsd km Service
wakwak hat geschrieben:Ich kann den Eindruck nur bestätigen! Im Stadtverkehr braucht meiner jetzt ca. 1,5Litter mehr!! :x:
Warum weiß der Teufel.
wolli.s hat geschrieben:Mahlzeit!
So einen hohen Unterschied im Verbrauch wie mit dem Scenic 3 zwischen Sommer und Winter hatte ich mit noch keinem anderen Auto.
Ich hatte das bisher auf die Winterreifen geschoben, die sind es aber nicht alleine. Im November als es noch nicht so kalt war, habe ich nicht mehr gebraucht als mit den Sommerreifen. Aber jetzt im Dezember, wo es so kalt ist, brauche ich mindestens 0,5 l mehr auf 100 km.
Ich bin auch der Ansicht, das ich bei diesen Temperaturen, mit dem GS3 einen höheren Verbrauch habe. Mittlerweile sind es 1,5 l/100km im Vergleich zum Spätsommer / Herbstfahrbetrieb!!! Winterreifen mit erhöhtem Druck fahre ich schon immer; auch die Sommerreifen. Nebenbei bemerkt: OHNE Nachteile!
Mein GS2 hat den Winter mit max. 0,5 l/100 km mehr im Vergleich zum Sommerverbrauch besser verkraftet. Viel Stadtverkehr und Hamburger Ampellogistik :wall: (auch ein Scénic - Fahrer steht im Großstadtverkehr).
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Re: Phänomen nach 30tsd km Service
Ich hatte temi 69 so verstanden dass er mit der tankfüllung
Über die Inspektion mehr "verbraucht" hatte. Und das sich
das beim nächsten tanken normalisiert hat. Also, wäre die
Frage : wo ist das zeug hin?
Mehrverbrauch im Winter ist doch
Nicht wirklich diskussionsfähig oder ;-)
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Über die Inspektion mehr "verbraucht" hatte. Und das sich
das beim nächsten tanken normalisiert hat. Also, wäre die
Frage : wo ist das zeug hin?
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Re: Phänomen nach 30tsd km Service
Ich würde den einmaligen Mehrverbrauch auf "schlechte" Qualität des Diesels zurück führen!
Gestern "durfte" ich erstmalig ( :D ) mit kaltem Auto bei -7 Grad 1h Stop and Go quer durch Wien fahren!
Bei Abfahrt hatte ich 4,7lt Durchnschittsverbrauch - nach dieser Stunde standen 5,8lt. am BC :shock:
Kalter Motor und Temperaturen sowie Stau = ganz schlecht für den Verbrauch :D
Gestern "durfte" ich erstmalig ( :D ) mit kaltem Auto bei -7 Grad 1h Stop and Go quer durch Wien fahren!
Bei Abfahrt hatte ich 4,7lt Durchnschittsverbrauch - nach dieser Stunde standen 5,8lt. am BC :shock:
Kalter Motor und Temperaturen sowie Stau = ganz schlecht für den Verbrauch :D
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mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
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Re: Phänomen nach 30tsd km Service
Evtl. lief der Motor während der Inspektion eine Zeitlang im Stand?
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Re: Phänomen nach 30tsd km Service
Ich hatte auch den 30Tsd. Kundendienst und habe auch Winter, kann allerdings keinen Mehrverbrauch feststellen. Strecke 2x 75 km täglich. Da macht sich die Kaltlaufphase offenbar nicht mehr bemerkbar. BC zeigt 6,3, tatsächlich habe ich 6,1l/100km gebraucht. Fahre dabei auf der Autobahn immer mit Tempomat 130KM/h.