Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Elmo81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Okt 2012, 20:02
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Dynamic in Silber mit Confortpacket 1.6dci PH1 von 11/2011
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Elmo81 »

Das ist meine persöhnliche Meinung ganz unabhängig vom Hersteller. Versuchskanichen sind wir alle,da brauch man sich nur mal die Entwicklungszeiten heutiger Fahrzeuge oder auch anderer technischer Geräte anschauen. Hat nix mit Renault zu tun :D

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von AwL1KaC0 »

neusceni hat geschrieben: Komisch für mich ist nur, dass ich vor der Kaufentscheidung bei zwei Probefahrten jeweils einen Scenic III/ 1 hatte, bei denen die S&S Automatik nicht funktionierte, bei allen anderen Fahrzeugen war alles ok.
Ich hatte gestern auch so ein Erlebnis: bei 4 Fahrten (3x7km und 1x55km) ging der Motor nie aus. Die letzte Fahrt war dabei sehr batterieladefreundlich: nur Tagfahrlicht, bekannte Landstraße mit langen Schub-Rollstrecken, am Ende eine Stadtdurchfahrt.

Auf der Rückfahrt (wieder 55km) war Licht an, der erste Auto-Stopp war nach ca. 1km.

Vielleicht führt das Kriterium "Batterieladung zu schwach" dazu, dass Auto-Stopp bis zum nächsten Motor-Abstellen dauerhaft deaktiviert wird?

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Lucifer »

Hi Freunde,

Heut bin ich mal wieder mit meinem Bose- Mobil Langstrecke gefahren, in die Stadt. Sonst nur 2 km zur Arbeit und zurück. Im Sommer fahr ich dahin mit dem Radl. Also in die Stadt, diverse Sachen erledigen.
3 Grad Außentemp., innen 25 Grad eingestellt. Plötzlich an einer roten Ampel, ca. 10 km Wegstrecke geht der Motor aus. Schreck, heeeeh!? 1-2 sec. nachgedacht, ach ja, das Start & Stop. Ging dann super, immer an aus an aus. Dann hab ich meinen Scenic ca. 15 min. abgestellt, um diverse Sachen zu erledigen. Von da an ging das Start & Stopp nicht mehr an, auf dem Weg nachhause, ca. 3/4 Stunde.

Gut, wenn´s funzt.
Aber ich ich hab noch keine Ahnung, wie´s funzt. Gelesen hab ich viel über dieses System, aber den Sinn seiner Arbeit hab ich noch nicht kapiert.

Gruß Lucifer

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von neusceni »

AwL1KaC0 hat geschrieben: Vielleicht führt das Kriterium "Batterieladung zu schwach" dazu, dass Auto-Stopp bis zum nächsten Motor-Abstellen dauerhaft deaktiviert wird?

Bei meinem Neuen hab ich das noch nicht beobachtet. War da vielleicht die Temp bei 0°C?
Sinkt die temp auf 0°C dann schaltet bei mir die S&S erst ab, wenn die Temp weiter fällt. Steigt die Temp von minus Graden auf + , dann ist S&S erst wieder bei +1°C aktiv.
Gruß

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von AwL1KaC0 »

neusceni hat geschrieben:War da vielleicht die Temp bei 0°C?
Nein, die war immer über 5°C.
Bei meinem Neuen hab ich das noch nicht beobachtet.
Aber doch bei deiner Probefahrt. Bei einem Vorführwagen ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass die Batterie entladen ist.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von TORP »

Düsselmöwe hat geschrieben:Bin mit Start/Stop sehr zufrieden, funktioniert wunderbar. Auf dem Weg zur Arbeit, ist nach ca. 350m die erste Ampel, bin immer überrascht, dass Start/Stopp sofort funktioniert.
Mittlerweile "ärgere" ich mich über die schleichenden Auto, die auf eine rote Ampel, im maximalen Schritttempo zufahren. Hinfahren oder rollen mit Motorbremse und dann Motor aus, wäre für Start/Stop Autos bestimmt sparender. :wink:
Gruß Düsselmöwe

Hi,

na das Kompliment kann ich nur zurückgeben - mich nerven diese Autos mit Star/Stop Funktion im Stadtverkehr. Da steht man so als 3 -4 Wagen vor der Ampel - es wird gelb - es wird grün un um einem rum sieht man am leichten flackern der Rückleuchten das ersteinmal gestartet wird durch eine ach so flinke Elektronik. Es wäre mal interessant wie sich diese durchaus spürbare Anfahrverzögerung bei größren Staus vor einer Ampel auswirkt (hier in HH keine Seltenheit). da kommt zu dem normalem Ampelschlaf auch noch die Start/Stopp Funtion dazu - da steh ich nun regelmäßig zwischen Autos aller möglichen Hersteller könnte schon zig Meter weiter sein - viel mehr Wagen würden die Grünphase schaffen wenn da nicht diese Zwangspause des Startvorganges wäre. Ob das Fortschritt ist? Ich meine nein.

MfG
TORP

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Düsselmöwe »

Guten Morgen und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
es gibt solche und solche Autofahrer:
a) beim Renault Start/Stop ist keine große Verzögerung festzustellen!
b) manche Autofahrer brauchen generell mindestens eine Gedächnissekunde, um festzustellen, dass die Ampel GRÜN ist!
c) ich verbrauche an einer roten Ampel kein Sprit :lol: !
d) der Zeit und Streckenvorteil ist wohl äußerst gering!
Auch ich bin jeden Tag ca. 50Km im Berufsverkehr unterwegs.

Gruß Düsselmöwe

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von arno42 »

TORP hat geschrieben:...mich nerven diese Autos mit Start/Stop Funktion im Stadtverkehr. Da steht man so als 3 - 4 Wagen vor der Ampel - es wird gelb - es wird grün und um einem rum sieht man am leichten flackern der Rückleuchten das ersteinmal gestartet wird durch eine ach so flinke Elektronik. Es wäre mal interessant wie sich diese durchaus spürbare Anfahrverzögerung bei größren Staus vor einer Ampel auswirkt (hier in HH keine Seltenheit). da kommt zu dem normalem Ampelschlaf auch noch die Start/Stopp Funtion dazu - da steh ich nun regelmäßig zwischen Autos aller möglichen Hersteller könnte schon zig Meter weiter sein - viel mehr Wagen würden die Grünphase schaffen wenn da nicht diese Zwangspause des Startvorganges wäre. Ob das Fortschritt ist? Ich meine nein.
Start & Stop verursacht keine Zwangspause des Startvorganges (Anfahrverzögerung)! Du stehst im Leerlauf an der roten Ampel, bei Gelb Kupplung/Gang rein und weg bist Du. War bei meinen vorherigen Autos auch nicht anders (nur der Motor lief im Stand)!
Bisher bist Du wahrscheinlich auf diese Sparfüchse und Ökoheinis hereingefallen (+ Meinung gebildet), welche ihr Pseudo St&St mit ihrem Zündschlüssel bedienen!
Probiers doch mal aus. Probefahrt mit St&St, aber bei Temperaturen über 0°C!

@Düsselmöwe
Danke!
Meine Unterschrift steht unter Deinem Beitrag :up:

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von TORP »

Hey,

das kann man jetzt endlos diskutieren - aber zur zeitlichen Verzögerung schaut doch mal hier -

http://www.autobild.de/bilder/start-sto ... 93285.html

Na ja evtl. hat ja Renault wirklich eine "blitzschnelle" Elektronik. Werde mal ein wenig beobachten und jeder Jeck ist halt anders.

MfG
TORP

hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von hgg »

wie grauenhaft ... da braucht das erste fahrzeug im schlimmsten fall also ca. 1,4 sekunden länger ... alle nachfolgenden fahrzeuglenker werden ja wohl auch in dem augenblick ihre fahrzeuge wieder starten, sobald die ampel von rot auf gelb springt .... 1,4 sekunden verspätung ... wenn ich meinem leben nie wieder mehr zeit verliere, bin ich der glücklichste mensch der welt ...
sorry für die ironie, hilft mir aber manchmal doch weiter ....
frohe weihnachten und ein glückliches neues jahr

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“