Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chris.at
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von chris.at »

Bin heute 3 km zum Bäcker gefahren bei -7 grad. Beim Drive in Gang raus runter von der Kupplung und schwub Motor aus :-)

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neusceni
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von neusceni »

Stand Dein Wagen in der Garage? Wenn ja , dann zeigt Dein Scenictermometer noch die Garagentemperatur an und S/S funktioniert. Es dürfte aber schon auf dem Rückweg deaktiviert gewesen sein.
Gruß

chris.at
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von chris.at »

Er geht in einer Garage ja, aber auf dem weg zum Bäcker stand natürlich die Temperatur korrekt im Display.

Aber es wird sicher so sein, das wenn er auf der Strasse steht bei -x Grad, das dann die S&S nicht funkt.

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neusceni
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von neusceni »

[quote="chris.at" bei -x Grad, das dann die S&S nicht funkt. [/quote]

Funktioniert schon, aber sie ist deaktiviert.

Gruß in´s verschneite Österreich

Elmo81
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Elmo81 »

Habe zwar keinen PH2 aber bei mir funktioniert S&S erst bei Betriebswarmen Motor und selbst dann schalte ich es oft ab,weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das das dem verschleiß zugute kommt wenn er mal in die Jahre kommt.

arno42
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von arno42 »

Elmo81 hat geschrieben:...und selbst dann schalte ich es oft ab,weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das das dem verschleiß zugute kommt wenn er mal in die Jahre kommt.
Das verstehe ich jetzt nicht. :shock:
Du sagst jetzt damit, das Du kein Vertrauen in die Technik hast, welche Du durch Deine Entscheidung, mit Deinem Geld irgendwann gekauft und bezahlt hast!
Schade!!! :blink:

chris.at
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von chris.at »

neusceni hat geschrieben:
chris.at hat geschrieben: bei -x Grad, das dann die S&S nicht funkt.

Funktioniert schon, aber sie ist deaktiviert.

Das versteh ich jetzt nicht. Funktioniert aber ist deaktiviert?

neusceni hat geschrieben:Gruß in´s verschneite Österreich
Es schneit tatsächlich grad kräftig :)

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Elmo81
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Elmo81 »

Vertrauen ist gut,vorsicht ist besser :lol: Heutzutage wird soviel als haltbar,problemlos ect. verkauft,nur glaub ich da nicht immer blindlinks drann. Der Verschleiß der maschine ist für mich am geringsten,wenn der Motor A Betriebswarm ist und läuft,oder B aus ist. Starten,Kaltlauf und stopen sollten dagegen einem höheren verschleiß unterliegen,wenn ich damals in Motorentechnik in der Berufsschule aufgepasst habe :lol:

arno42
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von arno42 »

@ -Elmo81-
Du glaubst doch wohl nicht etwa, das Renault (oder andere) seine Technik ungetestet auf Verschleiß und Langlebigkeit auf den Markt wirft?
Das kann sich ein Fahrzeughersteller bei XXX-tausend Einheiten p.a. gar nicht leisten! :wall:
Ich fühle mich nicht als Versuchs-Kaninchen im Renault-Labor.
Soviel Vertrauen muß schon sein :dots:

neusceni
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von neusceni »

Hallo Chris,

" Das versteh ich jetzt nicht. Funktioniert aber ist deaktiviert?"

Ich meine es ist nix kaputt oder der gleichen nur ist S&S unter 0^C abgeschaltet.

Gruß jetzt auch aus dem tief verschneiten Sachsen

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