Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von platti »

Hallo,

es geht doch hier um Pro und Contra, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Ja ich weiß, es gibt den "Deaktivierungsbutton" :) , ich weiß auch, hat sich das Fahrzeug ausgeschaltet und fängt an zu rollen und überschreitet die 5 k/mh Marke springt das Auto auch von selbst wieder an, trotzdem kann ich mich der Begeisterung nicht anschließen.

Ich kann auch sagen, dass mein Phase 1 Leihwagen auf meiner zweiten Strecke nach ca 10km und lt. Kühlwasseranzeige betriebswarmen Motor doch anfangen hat, beim stehen bleiben auszugehen, egal ob AC an oder aus war.

Damit möchte ich hier mal eine Frage stellen, da Renault da ja wahrscheinlich mal wieder was geändert hat...

Was ist besser/effektiver, wenn die S&S erst bei betriebswarmen Motor funzt oder bereits beim kaltem Motor?

Wieso?
Ich habe den ganzem Quatsch mal gelernt und ich denke mal, die Motoren sind alle nicht neu erfunden worden.
Hat man nicht immer gesagt, nur ein "warmer" Motor arbeitet am effektivsten?
Und Kurzstrecke ist für einen Motor tödlich?

Schaltet sich also der Motor bereits im kalten Zustand aus, wird er später warm und hat , in meinem Augen, den "Kurzstreckeneffekt" .

Für mich ist diese S&S Geschichte nur Augenwischerei.
Es ist in meinen Augen nur zurück gekehrt ( gab es vor 25 Jahren bereits bei VW, Formel E ), da die Hersteller um jedes Gramm CO und jedes 1/10 Liter Benzinverbrauch kämpfen.
Fahre ich zB. , ohne Stau (ich weiß, gibt es nicht :D ) von Hamburg nach München bringt dieses System nichts.

Trotzdem bin ich schon fasziniert, wie gut und schnell das System funktioniert... :v:


PS. Die Frage nach dem Anlasser , Taxi`s sind ja meistens Mercedes (wenn sie nicht Renault Technik haben :lol: ) aber bei meinem ersten Twingo, den ich als Kurrierauto missbraucht habe, war der Anlasser nach ca 70000km platt, vielleicht nur Zufall, vielleicht auch nicht. Angeblich soll ja beim S&S Anlasser/Batterie verstärkt sein. Ob auch bei Renault weiß ich leider nicht... :book:

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von neusceni »

Hallo platti,
ich war vor dem Kauf des Sc III/2 auch sehr skeptisch und habe hier im Forum und den Händler mit Funktionsfragen genervt. Den größten Teil meiner Skepsis habe ich dann so allmählich dank kompetenter Antworten abbauen können und mit dem Rest schien es mir den SCIII/2 doch vorteilhaft fahren zu können. Heute hab ich ihn nun und ich kann nur sagen " Ich bin voll zufrieden" . Wenn es ein Mercedes sein soll, dann muß man eben auch deutlich mehr auf den Tisch legen, aber die teure Mercedes-Technik ist eben auch in 5 Jahren eine alte Technik, die wollen ja auch, wie alle anderen , wieder neue Wagen mit dann neuer Technik an den Mann bringen. Wer das zahlen kann, wird komfortabler fahren, aber ich kann es nicht und möchte trotztem halbwegs komfortabel fahren. Deshalb bin ich nun bei Renault.

Platti, ich versuche mal Deine Bedenken etwas zu zerstreuen, wenn es Dir recht ist, denn mit mehr Zufriedenheit fährt sich´s glücklicher.

platti hat geschrieben: ...Damit möchte ich hier mal eine Frage stellen, da Renault da ja wahrscheinlich mal wieder was geändert hat...

Was ist besser/effektiver, wenn die S&S erst bei betriebswarmen Motor funzt oder bereits beim kaltem Motor?

Simmt!! S&S funktioniert erst, wenn der Motorkopf eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht hat.


...Ich habe den ganzem Quatsch mal gelernt und ich denke mal, die Motoren sind alle nicht neu erfunden worden.
Hat man nicht immer gesagt, nur ein "warmer" Motor arbeitet am effektivsten?

Stimmt !!

:
Und Kurzstrecke ist für einen Motor tödlich?
Schaltet sich also der Motor bereits im kalten Zustand aus, wird er später warm und hat , in meinem Augen, den "Kurzstreckeneffekt" .

siehe oben. Kompromis : E-Motor oder kleiner Benziner oder kleiner Diesel (1,5dCi)

Für mich ist diese S&S Geschichte nur Augenwischerei.
Es ist in meinen Augen nur zurück gekehrt ( gab es vor 25 Jahren bereits bei VW, Formel E ), da die Hersteller um jedes Gramm CO und jedes 1/10 Liter Benzinverbrauch kämpfen.
Fahre ich zB. , ohne Stau (ich weiß, gibt es nicht :D ) von Hamburg nach München bringt dieses System nichts.

Stimmt

Trotzdem bin ich schon fasziniert, wie gut und schnell das System funktioniert... :v:

Ich auch


PS. Die Frage nach dem Anlasser , Taxi`s sind ja meistens Mercedes (wenn sie nicht Renault Technik haben :lol: ) aber bei meinem ersten Twingo, den ich als Kurrierauto missbraucht habe, war der Anlasser nach ca 70000km platt, vielleicht nur Zufall, vielleicht auch nicht. Angeblich soll ja beim S&S Anlasser/Batterie verstärkt sein. Ob auch bei Renault weiß ich leider nicht... :book:

Ebenfalls eine meiner Restunsicherheiten. Nachdem aber Renault vor der letzten Qualtätsoffensive ordentlich gerupft wurde, glaube ich nicht , dass Renault ausgerechnet bei Batterie und Anlasser Billigware einbaut, die dann die ganze neue Flotte in Verruf bringen kann. Weis mans ??

Das sind so meine Gedanken, schau mal ob Du sie teilen kannst?

Gruß
Zuletzt geändert von neusceni am 30. Nov 2012, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Lucifer »

neusceni hat geschrieben:

Was ist besser/effektiver, wenn die S&S erst bei betriebswarmen Motor funzt oder bereits beim kaltem Motor?

"Stimmt!! S&S funktioniert erst, wenn der Motorkopf eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht hat."
sagt "neusceni"



Da ist die Renault- Technology zukunftsweisend.
Bisher gab es nur den Durchgang des Kühlsystems immer über den kleinen und großen Kühlkreislauf, abhängig vom Thermostat.
Heute gibts Thermostate, die nicht eher öffnen, bis der Motorblock gleichmäßig erhitzt ist, im Umstrom mit und zum Innenraumgebläse. Erst ab einer Sensorfreigabe gibt´s dann den Zufluss zum kleinen bis großen Kühlkreislauf. Dabei muß der Kühler ansich nicht mal mehr von Nutzen sein, bei niedrigen Temperaturen.
Was für ein Fortschritt, auch dank der Formel 1 Technik.
Ich bin begeistert.
Hat Mercedes auch so was schon in Petto?

Gruß Lucifer

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von arno42 »

Ich bin auch begeistert,
@ -lucifer-
und zwar von Deinem Beitrag! Danke :thanks:
Besser hätte man DAS nicht rüberbringen können!

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Lucifer »

Danke für die Blumen, aber ich hab doch nix besonderes gesagt. :blink1:

Gruß Lucifer

platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von platti »

Ächhhhh ,

Freunde, wir reden hier irgendwie an einander vorbei :roll:

So, ich kenne die Renault Technologie auch. Fakt ist, ich habe den 1,6cdi 130 PS New Generation. Wenn ich ihn morgens starte und um 2-3 Ecken fahre und bleib stehen, geht er aus.
Er kann definitiv keine vernünftige Motortemperatur haben, Heizung??? wäre nicht schlecht.

So, wegen der tollen Qualitätsoffensive steht meiner gerade in der Werkstatt (wieso funktionieren denn einige Funktionen/Anzeigen nicht, und er quetscht und klappert an jeder Ecke?).
Ich habe einen 1,6 cdi 130PS von Bj 01.12 Vorgängermodell mit Start/Stop als Leihwagen. So und dieses Auto beginnt erst sich abzuschalten, wenn die Kühlwassertemperatur oben ist und die Heizung funzt und da ist man mal locker eine 1/4 Std schon unterwegs.

Vielleicht hat Renault ja beim Modellwechsel den Motor/Kühlsystem komplett überarbeitet, dann nehme ich meine Kritik hier natürlich zurück.

Die Sache mit Mercedes war nur auf die Aussage bezogen, dass Taxi´s viel öfter gestartet werden. Und wer es noch nicht weiß, der Mercedes Citan ist ein Kangoo und der 1,5 Diesel in der neuen A-Klasse ist der Renault Motor aus dem Scenic etc...

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Kartoffel »

Zudem wird der Kangoo und der Citan in Maubeuge (France) bei Construction Automobile (was ein Tochterunternehmen von Renault ist) im gleichen Werk hergestellt oder zusammen gebaut, wie man das auch nennen will.
Der Citan das erste Kind der Renault Nissan Ehe ... jetzt bin ich völlig verwirrt. Eigentlich müsste er Benz Kangoo heißen

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von AwL1KaC0 »

platti hat geschrieben:Wenn ich ihn morgens starte und um 2-3 Ecken fahre und bleib stehen, geht er aus.
Er kann definitiv keine vernünftige Motortemperatur haben,
Natürlich kann er die Temperaturschwelle für die Start-Stopp-Automatik überschritten haben. Das hängt ab von

- der Motortemperatur beim Start. Wenn das Auto in der Garage steht, kann der im Herbst morgens durchaus noch 20°C warm sein.
- der Außentemperatur - bei 5°C erwärmt er sich schneller als bei -5°C, denn insgesamt ist der Motor ziemlich schlecht wärmegedämmt ;-)
- dem Schwellwert der Temperatur und wo sie gemessen wird (ich vermute Kühlwasser)

Heizung??? wäre nicht schlecht.
Bei mir geht er erst aus, wenn sich die Innentemperatur dem eingestellten Sollwert genähert hat, ich habe aber auch das 2011er Modell. Bei mir funktioniert Start-Stopp nicht mehr mit "AC off", wenn es zu warm ist im Auto (bei Temperaturen unter 15°C ohne Sonnenschein kein Problem).

Übrigens ist die Lichtmaschine stärker und anders geregelt ("Energy Smart Management"), der Anlasser stärker (das merkt man doch beim Auto-Start!), die Batterie ist eine Vlies-Batterie, die die häufigen Zyklen besser verkraftet. Ob auch andere Komponenten (Kurbelwelle etc.) für die höhere Belastung durch die vielen (Warm)starts verstärkt sind, weiß ich nicht. Ganz sicher ist die Start-Stopp-Automatik eine Technik zum Spritsparen und nicht zur Verlängerung der Lebensdauer ;-) Schließlich ist es ja auch sinnlos, wenn der Motor ewig hält - er muss nur so lange halten wie das ganze Auto, und das muss nur so lange halten, wie jemand es fahren und pflegen möchte. Und natürlich hat der Hersteller ein Interesse daran, den CO2-Ausstoß im Normzyklus zu senken. In diesem Fall funktioniert das aber auch für den Endkunden. Abgesehen davon, dass auch Außenstehende, z.B. Fußgänger, davon profitieren, wenn Du und ich nicht ständig mit laufendem Motor herumstehen.

Abgesehen davon hat der 1.6dCi (und der "ENERGY" 1.5 dCi und der 1.2 TCe) mit dem eingeschränkten Kühlkreislauf und der variablen Ölpumpe Technik, die den Verschleiß in der Warmlaufphase verringern könnte.

platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von platti »

So,

nur nochmal das hier keine Missverständnisse auftauchen,

meinem Scenic ist es Sch... Egal ob...

es draußen 15 oder 5 Grad sind,
er in der Garage stand oder draußen,
die Klimaautomatik auf 20 oder 24 Grad eingestellt ist,
die Klimaautomatik ein- oder ausgeschaltet ist,
ob er zuvor 1 oder 12 Std. gestanden hat...
nach ca 2min Laufzeit, an der irgendwie immer roten Ampel, geht er aus !!!!

Der Leihscenic geht erst aus, wenn die Kühlwassertemperatur oben ist und die eingestellte Temperatur der Klimaautomatik ca. erreicht ist.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von temi69 »

Meiner geht eigentlich auch immer aus - das kann auch schon bei der ersten Ampel nach 1min Fahrzeit sein und bei mir ist AC off eigentlich immer eingestellt!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“