Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von TORP »

tja wenn es denn so wäre das ein Ampelstau sich zügig auflöst - wer aber schon mal so 30-50 Meter von der Ampel weg stand :( sieht sehr wohl eine erheblich Verzögerung bis dann der Wagen vor einem endlich mal auch losfährt. Dieses Ideal das alle bei gelb / grün in die Puschen kommen kann man vergessen :x: . Dann muß man halt Bahnfahren - da fahren alle Wagen gleichzeitig an :shock: .

Na ja ich will euch eure Start/Stopp Sache ja auch nicht madig machen - wenn man sie denn schon hat soll man sie auch benutzen :book: - bin mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt (das meine ich jetzt ohne Ironie).

MfG
TORP

hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von hgg »

ich fahre den scenic mit start/stop seit ende november 2011 und habe bis jetzt knapp 37000 km hinter mir. das sind schon einige starts- und stops zusammengekommen. bisher völlig ohne probleme. ob das schon erste langzeiterfahrungen sind vermag ich nur bedingt zu beurteilen. es entspricht zumindest der durchschnittlichen fahrleistung von ca. 2,5 jahren.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von neusceni »

Heute habe ich mal genauer hingeschaut, an 2 u. -3 spurigen Ampelstops. Ich konnte keine Verzögerung durch S&S feststellen. Wo soll sie auch entstehen? Ich nehme i. d.Regel an der Ampel den Gang raus, wenn nicht abzusehen ist, dass gleich gelb kommt. So habe ich es auch ohne S&S gemacht und so jetzt mit S&S auch. Einzig neu, beim treten der Kupplung startet der Motor auf den ersten Millimetern des Kupplungsweges sehr zügig, dieses Starten ist allerdings nicht mit den lahmen Startvorgängen der Wagen ohne S&S zu vergleichen.
Da ist die unterschiedliche Eile ,Reaktionszeit u.s.w.der einzelnen Fahrer viel gravierender.

Gruß

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von AwL1KaC0 »

hgg hat geschrieben:ich fahre den scenic mit start/stop seit ende november 2011 und habe bis jetzt knapp 37000 km hinter mir. das sind schon einige starts- und stops zusammengekommen. bisher völlig ohne probleme. ob das schon erste langzeiterfahrungen sind vermag ich nur bedingt zu beurteilen. es entspricht zumindest der durchschnittlichen fahrleistung von ca. 2,5 jahren.
Ich würde sagen nein (wenn Du kein Taxi fährst). Nach welcher Zeit/Fahrleistung machen denn normalerweise Batterie/Anlasser etc. schlapp? Beide sind bei dir ja noch bei Weitem nicht erreicht.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von arno42 »

neusceni hat geschrieben:...Ich konnte keine Verzögerung durch S&S feststellen. Wo soll sie auch entstehen? Ich nehme i. d.Regel an der Ampel den Gang raus, wenn nicht abzusehen ist, dass gleich gelb kommt. So habe ich es auch ohne S&S gemacht und so jetzt mit S&S auch. Einzig neu, beim treten der Kupplung startet der Motor auf den ersten Millimetern des Kupplungsweges sehr zügig, dieses Starten ist allerdings nicht mit den lahmen Startvorgängen der Wagen ohne S&S zu vergleichen.
Da ist die unterschiedliche Eile ,Reaktionszeit u.s.w.der einzelnen Fahrer viel gravierender.
@TORP,
das ist doch Dein Thema!

@neusceni,
Danke Dir für diesen Beitrag, weil auch meine Erfahrung!

Ich wünsche allen Mitgliedern und Nutzern im Forum einen guten Rutsch

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von arno42 »

Bei den derzeit in Hamburg herrschenden Temperaturen über 0°C hat sich gestern
-zack-
mein Start&Stop wieder gemeldet und funzt! :up:
Wie schaut´s bei Euch - ist es auch schon wieder da? :hiding:

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra

Beitrag von Rapidfire123 »

Klar, immer wenn die Temperaturen über 0 Grad gehen, geht auch das S&S. Unter 0 halt nicht, was völlig OK ist. Man will ja nicht frieren...

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“