Vorwärmgerät

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jack-ulm
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Vorwärmgerät

Beitrag von jack-ulm »

hallo

weiß jemand zufällig wie der Aktuelle Scenic DCi 130 in der Warmlauffase erwärmt wird?

durch Glühkerzen im Wasserkreislauf oder ein Zuheizer?

grüßle

AwL1KaC0
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Re: Vorwärmgerät

Beitrag von AwL1KaC0 »

Soweit ich weiß, wird der Motor nur über die Abwärme beheizt. Einen elektrischen Zuheizer gibt es für die Luft im Innenraum, zumindest wird die praktisch sofort warm, wenn man die Klimaautomatik auf "Auto" schaltet.

jack-ulm
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Re: Vorwärmgerät

Beitrag von jack-ulm »

Für Euro 6 Norm müsste das Kühlwasser schneller auf Temperatur gebracht werden. So hab ich das mal gelesen. Oder irre ich mich da?.
Jeder VW hat Glühkerzen im Kühlkreislauf. Renault sollte da doch auch was Installiert haben.

AwL1KaC0
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Re: Vorwärmgerät

Beitrag von AwL1KaC0 »

Für die Abgasnorm ist doch wohl mehr die Abgas- bzw. Katalysator-Temperatur wichtig als die des Kühlkreislaufes?

Bei der Abgas- und Verbrauchsmessung im Normzyklus wird das Fahrzeug bei 23-27°C temperiert, vor dem Start der Messung lässt man den Motor 40s lang warmlaufen. Ich kann mir vorstellen, dass dann das "Thermomanagement" = Kühlkreislauf abklemmen, solange der Motor kalt ist, ausreicht, um die Warmlaufphase kurz zu halten.

Aber vielleicht hat der 1.6 dCi Euro 6 doch auch elektrische Kühlwasserheizung.

tomruevel
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Re: Vorwärmgerät

Beitrag von tomruevel »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Für die Abgasnorm ist doch wohl mehr die Abgas- bzw. Katalysator-Temperatur wichtig als die des Kühlkreislaufes?

Moin,

nö, nicht nur.

Es wird unterhalb bestimmter Temperaturen nach dem Start auch noch nachgeglüht.
Mit den Glühkerzen die den Brennraum vor dem Starten erwärmen.
Das Nachglühen verringert dei Emissionen.
Daher ist schon eine defekt Glühkerze ein "Abgasrelevanter Fehler" und man segelt damit durch die AU (oder wie das jetzt heißt).
Der 1,6dCi hat aber irgendwie noch eine Regelung im Kühlkreislauf, die den kleinen Kreislauf (nur Heizung ohne Kühler) noch weiter verkleinert. Das gehört zu dem Wärmemanagemant damit der Motor möglichst schnell warm wird.

Scenich Forum

Renault AT

Renault benutzte einen Zuheizer mit 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf.
Der befandt sich bei vielen Modellen (dem 1,5dCi, dem 1,9dCi, dTi) an einem Schlauch zwischen Motor und Heizung. Vor der Trennwand zum Innenraum.
Vielleicht ist das ja noch immer so.

Erstaunlicherweise hat man das bei unserem aktuellen Auto, dem Dacia Lodgy 1,5dCi entweder anders gelöst.
Oder der hat keinen Zuheizer mehr, obwohl die Heizung genauso schnell warm wird wie gewohnt........

jack-ulm
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Re: Vorwärmgerät

Beitrag von jack-ulm »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Für die Abgasnorm ist doch wohl mehr die Abgas- bzw. Katalysator-Temperatur wichtig als die des Kühlkreislaufes?

Bei der Abgas- und Verbrauchsmessung im Normzyklus wird das Fahrzeug bei 23-27°C temperiert, vor dem Start der Messung lässt man den Motor 40s lang warmlaufen. Ich kann mir vorstellen, dass dann das "Thermomanagement" = Kühlkreislauf abklemmen, solange der Motor kalt ist, ausreicht, um die Warmlaufphase kurz zu halten.

Aber vielleicht hat der 1.6 dCi Euro 6 doch auch elektrische Kühlwasserheizung.




sowas meinte ich
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Pampersbomber
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Re: Vorwärmgerät

Beitrag von Pampersbomber »

Moin

Ich habe von meiner Werkstatt die Info, daß mein 2.0 CVT einen Kermikzuheizer für den Innenraum hat.
Ich denke, die Dieselfahrzeuge haben auch einen.

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