Probleme mit EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit EDC

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen,

mein EDC Getriebe hat heute richtig Stress gemacht. Mitten im Stadtverkehr war das Anfahren plötzlich sehr schwer, im Display stand "Getriebe überprüfen". Die Schaltvorgänge waren extrem ruppig. Nachdem ich dann auf den manuellen Modus ging, wusste ich warum: Alle ungeraden Gänge waren nicht schaltbar.
D.h., Anfahren im zweiten Gang, dann hoch in den vierten und später den sechsten Gang. Runterschalten ebenso (verbunden mit Drehzahlorgien).
Ich musste ein ganzes Stück so fahren, da ich über eine Schnellstraße ohne Haltemöglichkeit fuhr. Als sich dann eine Möglichkeit ergab, rechts ran, Motor aus und wieder gestartet. Danach waren wieder alle Gänge da. Teilweise noch etwas konfuß mit den Schaltpunkten, aber es ging. Habe das Gefühl, das das Getriebe wieder in der Lernphase wie nach Auslieferung ist.

Werde am Montag der Werkstatt mal einen Besuch abstatten. Der Scenic ist jetzt 17 Monate alt und hat 41.000 Km gelaufen.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von Zörni »

Hallo Megane dci,

schöner Mist. :( Zum Glück bist du noch in der Garantie, also abgesichert. :)

Dein Händler wird's richten ...

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von ahubmann »

Megane dCi hat geschrieben:Alle ungeraden Gänge waren nicht schaltbar.
Scheint ja ein wiederkehrendes Problem zu sein, da genau das ja beim EDC-Update letztes Jahr im November behoben werden sollte.

Hab' nächste Woche einen Termin zum Reifenwechseln, da werd' ich mal nach dem EDC-Update fragen, das du im Juli bekommen hast. Oder vielleicht besser nicht ... ?

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=12902
Behebung von:
Grundloses Aufleuchten der Warnlampe "Getriebe prüfen".
Verlust der Traktion unter 20 km/h.
Verlust der geraden/ungeraden Gänge.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von Megane dCi »

Hatte schon mehrere Updates. Das letzte wurde im Sommer diesen Jahres aufgespielt, offensichtlich ist das Problem mit dem Verlust der Gänge in der Tat noch nicht behoben. Am Montag ist das Auto in der Werkstatt.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic Freunde,

wir hatten heute auch die Meldung im Display "Getriebe prüfen" nachdem von P auf R geschaltet wurde. Meine Frau hat den Wagen dann aus gemacht und neu gestartet und alles
war wieder ok. Gibt es was Neues was diese Meldung zu bedeuten hat?

Gruß und Danke

Gerhard.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von Megane dCi »

Ließ sich der Rückwärtsgang überhaupt einlegen? Der erste Thread hier zu diesem Thema schildert ja mein Problem (gleiche Meldung, teilweise keine Gänge zu schalten). Ich bekam damals (Okt. 2012) eine neue Software aufgespielt und hatte das Problem nicht mehr. Jetzt im Januar war ich wegen ein paar andere Dinge in der Werkstatt und es gab wieder ein SW-Update für das Getriebe. Diesmal sind für mich deutliche (positive) Änderungen zu spüren.

Wir haben ja hier einen Ph1 EDC und Ph2 EDC und ich war immer der Meinung, dass der Ph2 anders schaltet, als mein Ph1. Ich meine, weniger unnötige Schaltvorgänge, nicht sofort hektisches zurückschalten, wenn man nur leicht gasgibt und nicht voreiliges Auskuppeln, wenn man mal abbremst. Nach dem letzten Update fährt sich mein Ph1 wie unser Ph2, nach meinem Gefühl harmonischer und die Schaltvorgänge sind noch weicher.

Würde dir raten, mal in der Werkstatt nach einem Update zu fragen. Bei mir ist es das dritte in den letzten 20 Monaten gewesen.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von GeRT »

Hallo Megane,

der Wahlhebel stand zwar auf R der Rückwärtsgang war aber nicht eingelegt sondern nur die Meldung Getriebe überprüfen wurde angezeigt.
Die Schaltvorgänge bei unserem passen sonst aber. Kein unnötiges zurückschalten, auskuppeln etc. Werde das mal weiter beobachten
und denn Meister mal drauf ansprechen.

Gruß Gerhard.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von Megane dCi »

Hallo Gehard,

dann hatte deine Frau das gleiche Problem, wie ich. Übrigens hatte meine Werkstatt neben meinem bereits einen weiteren Scenic mit diesem Problem. Fahr' mal zu deinem :D und frage nach einem Software Update. Du bist in der Garantie und es dauert im Grunde nur 1-2 Tassen Kaffee.

GMN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2012, 12:19
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von GMN »

Hallo,
ich habe folgendes Phänomen, beim schalten zwischen 1. und 2. Gang erhöht sich kurz die Drehzahl, das klingt dann so als wenn die kupplung rutscht.
Kennt das einer von euch?

Viele Grüße

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EDC

Beitrag von TheGloryV »

Heute hat es mich erwischt... Getriebe prüfen. Getriebe blieb im ersten Gang stecken. Motor aus und dann war es weg. Ich habe erst 33000km drauf, aber mir ist in den letzten 2-3 Wochen aufgefallen, dass der Wagen im Stopp & Go Verkehr zum Teil "ruppig" schaltet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“