Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
borgplasma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Okt 2012, 20:04
Scenicmodell: Scenic JZ 2012
Kurzbeschreibung: Scénic BJ 2012 ohne SchnickSchnack
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von borgplasma »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir heute unseren Scenic vom freundlichsten und günstigsten Händler abgeholt.

Es ist ein TCe 115 Start/Stop geworden, ein kleiner Expression ohne zusätzlichen SchnickSchnack.

Was mir auf der ersten Überführungsfahrt (380 km Autobahn von Sachsen nach Südhessen) aufgefallen ist:

Er hat eine schöne Laufruhe durch das 6-Gang getriebe, besser als das 5-Gang vorher (Scenic I Phase II).
Den 6. Gang bekommt man etwas ungewohnt geschaltet, das braucht etwas Übung.

Den Trick mit Start/Stop brauchte ich auf der Autobahn nicht (war kein Stop&Go/Stau), aber über Land wunderte ich mich, das der Motr im stehenden Zustand nicht ausgeht (bei aktivierter S/S-Autom.): Wenn man auskuppelt und Kupplung löst, gehts. Das muss ich üben, da bin ich eigentlich der "Kuppung gedrückt halten mit Gang eingelegt"-Typ...

Als ich in den Wagen eingestiegen bin, und die Lüftung ging ion Stufe 1 an, dachte ich mir "Hoppla, die hört man ja gut". Auf der Fahr dann kein Problem, wobei ich die Fahrgeräusche als nicht sehr Laut empfinde.
Nervig:
AC-Klimaanlage ist jedesmal eingeschaltet, wenn der Wagen gestartet wird. Warum merkt sich das Dingen nicht, was beim letzten Mal eingestellt war? (z.B. "Ausgeschaltet")

Die Sitze empfinde ich als Abstufung, da waren die alten Sitze in meinen augen besser: Sitzkomfort, Bedienung (Lehnen-Drehrad), Material/Verabreitung. (Es sind die Standard-Stoffsitze)

Aussenspiegel und Innenspiegel sind gut und übersichtich gelöst, da waren die alten (besonders Aussenspiegel) teilweise nicht gut einsehbar.

Die Pedale sind schön leichtgängig ggü unserem alten und: sie haben nun den richtigen Abstand. In unserem alten Scenic waren die total engstehend (gerade Kupplung und Gaspedal).

Boxen/Sound sind für ein Standardsystem ok, ich brauch kein Wohnzimmersound.

Jedoch Radio:
Das große Manko in meinen Augen. StandardModell, Typ ?, Softwareversion FIRST_2.2.0.19 Classic (warum Classic?).
Die Bedienung mit dem Satelliten ist gerade die Auswahl mit dem Drehrad sehr verzögert und nicht flüssig (z.B. Senderwahl, Parameterwahl). Nach einer Stunde fahrt dachte ich mir, "aktualisierste mal die Senderliste". Das man das unter Audioeigenschaften findet, ist schon das erste Verbrechen :-) . Jedoch, um zu den Audioeigenschaften zu scrollen, drehe ich am Radio das Drehrad, sodann will das Radio nur noch Sender wählen. Ich bekam es nicht mehr hin, die Menupunkte zu wählen, weder mit Satelliten-Wählrad noch mit Radiowählrad. Ich war es dann leid (und musste mich hin und wieder auf den Verkehr konzentrieren), und werde morgen mal noch etwas probieren. So was nerviges aber auch.

Verbrauch bei max. 130 km/h und verhaltener Fahrweise (Schalten immer bei Empfehlung mit dem "Pfeil") 7,5 liter/100km Super E10.

Also, ich berichte was es in den nächsten Tagen noch für Erfahrung so zusammen kommen.

Grüssle
Oliver
Zuletzt geändert von borgplasma am 19. Nov 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von Megane dCi »

borgplasma hat geschrieben: Nervig:
AC-Klimaanlage ist jedesmal eingeschaltet, wenn der Wagen gestartet wird. Warum merkt sich das Dingen nicht, was beim letzten Mal eingestellt war? (z.B. "Ausgeschaltet")
Hallo Oliver,
ich nehme an, du hast eine manuelle Klinaanlage? Die habe ich auch. Wenn du den mittleren Gebläseregler und/oder den rechten Regler auf "Scheibe" stehen hast, geht automatisch die Klimaanlage beim Neustart an.
Wenn die Regler danach anders stehen, kann es die ersten drei/vier mal auch passieren, dass die Klima einschaltet. Bei mir ist das so, danach bleibt die Klima aus. Warum das so ist, wenn nicht einer der Regler auf dem "Scheibensymbol" steht, kann ich nicht sagen.

Und ein :welcome: on Board.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von AndreasOberberg »

Bin gespannt, wie die Power bei dem Motor ist und wie er mit den 1,5 Tonnen-Lebendgewicht klarkommt.

VG

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von tigerduck »

Er wird durstig sein!

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von TheGloryV »

tigerduck hat geschrieben:Er wird durstig sein!

Aber er kommt gut damit zurecht! ;-)

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von AndreasOberberg »

Prost!

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von Gyros-Pita »

ich denke, man sollte sich einfach mal selbst ein Bild machen!

borgplasma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Okt 2012, 20:04
Scenicmodell: Scenic JZ 2012
Kurzbeschreibung: Scénic BJ 2012 ohne SchnickSchnack
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von borgplasma »

Hi zusammen,

also, nach einer geraumen Zeit kann / will sich die Klimaanlage (A/C) nicht abgewöhnen, beim Start des Motors auch eingeschaltet sein zu wollen. Wenn Sie sich den letzten Zustand merken würde, wäre das im Sinne des Kunden. Naja.

Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 6,8 Litern eingependelt, zugegebenermassen bei recht Defensiver Fahrweise. (Ja, schalten bei Schaltungshinweis im Display, keine Kavalierstarts, etc.)

Mal eine Frage an die geneigte Runde:

Das "Standard"-Radio mit CD-Player und USB-Buchse, (im Expression) welche Bezeichnung / Modelltype hat dieses? Weder in der Rechnung, noch in der Anleitung, noch auf den dusseligen Renaultseiten kann ich dazu etwas finden.

Grüssle
Oliver
Zuletzt geändert von borgplasma am 19. Nov 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimafeature

Beitrag von krippstone »

Das mit der Klimaanlage soll wohl ein Feature französischer Programmierer sein.

Dagegen hilft vermutlich nur, noch vor dem Abstellen des Wagens, den Luftaustritt z.B. nach unten zu stellen.

Zum Radio .. k.A.

Gruß krippstone

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von tonedeaf »

also muss sagen echt feiner motor.
hat sich nach erst +300km bei ca 7,4-7,5l lt BC eingependelt. (Start/Stop mache ich derzeit aus, wegen einfahren und so)
Zum vergleich bei ähnlicher Fahrweise bringe ich den 3er 1,6er Clio (112Ps) auf ~7l,
Bzw meinen Vorgänger (Alfa 156SW 2,0JTS Selespees) habe ich auf ~7,5-8,5 gebracht.
(die Werte sind zu rund 70% Überland, 20%AB und 10% Stadt, und ja Winterreifen)

Der Motor ist superleise und zeigt keine Anfahrschwächen.
Und obwohl ich anfangs skeptisch war den Motor für den 7sitzer GS zu nehmen, bereue ich es dzt nicht. :shock:

gruesze

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“