Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
H-M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 19:35
Scenicmodell: Type JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von H-M »

Hallo, ich fahre seit einer Woche den Sc Bose.
Bisher 300 km gefahren, der Verbrauch bisher ~ 7,7Liter, im Vergleich genauso viel wie mein Vorgänger Sc1 Ph2, 1,6 16V. Dabei ist der Sc3 fast 180kg schwerer und der Motor hat 8PS mehr Leistung.
Gut auch das Drehmoment von 190 Nm, was schon bei 2000U/min zur Verfügung steht. Bisher habe ich es nicht bereut den Motor zu nehmen, es Stand auch wieder der 1,6 zur Debatte, bzw. die 2l Maschine. Nach einer Probefahrt war mir aber klar, das der große Motor mir zu viel verbraucht (bei der Probefahrt ca. 10l).
An die Start/Stop Funktion muss man sich gewöhnen, bisher gab es keine Fehlfunktionen.
Folgende Sachen gefielen mir beim Sc 1 besser:
Ladekante: keine Stufe zur Ladefläche >> leichteres Ausladen von Gepäckstücken
Hinterer Sitze: Nach Herausnehmen des mittleren Sitzes konnten die beiden Äußeren zur Mitte versetzt werden.
Vordersitze:/ Fahrkomfort: Gefühlt waren die Sitze breiter, das gesamte Auto war weicher abgestimmt >> mal schauen wie sich der Sc3 nach 12 Jahren anfühlt?!

...wird bei Bedarf fortgeführt...
.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von manur19 »

[quote="mal schauen wie sich der Sc3 nach 12 Jahren anfühlt?!"][/quote]

Traust Du ihm das Alter zu? Ich denke eher, das man den heutigen Autos so ein Alter nicht mehr zumuten kann.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit dem TCe 115 Start/Stop

Beitrag von blechbanane »

Hi,
ich fahre auch seit ein paar Wochen einen TCe 115 Energy (Start/Stop). Hatte vorher einen Opel Astra H. Bin wegen Platzbedarf in der 2. Reihe umgestiegen. Nach meinem subjektiven und ganz persönlichen Eindruck passt dieser Motor ganz gut zum Fahrzeug. Ein größerer Motor macht natürlich mehr "Spaß", aber treibt die allgemeinen Kosten auch immer weiter hoch. Und ein Scenic ist nun einmal kein Rennauto. Mir persönlich reichen die 115 PS, hier darf natürlich jeder eine andere Meinung haben. Durch den Turbo sind die 190 Nm so ziemlich über den gesamten Drehzahlbereich vorhanden, dass ist sehr angenehm. Auch begeistert mich die Laufruhe des Triebwerks.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“