Euro 6 > Euro 5

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von neusceni »

Ich kapiere das immer noch nicht. In meinem Prospekt steht der Motor mit dCi 130 EURO 6 nur für die Ausstattung LUXE. Meine Bestellung läuft auf Dynamik, bekomme ich da nun etwa auch den Motor mit EURO 6 ( das wäre ja echt super) oder wie bestellt den Euro 5 Motor ?
Gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eigentlich doch übersichtlich:

Den Dynamic gibts nur als EURO5

Den Luxe gibt es als EURO5 oder gegen Aufpreis von rund € 400 auch als EURO6

Der Euro5 kostet pro Jahr € 160 Steuern.
Der Euro6 kostet pro Jahr € 164 Steuern, ist aber die ersten 10 Monate steuerbefreit

Quellen:
Renault Preisliste

Kfz. Steuerrechner

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von neusceni »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

eigentlich doch übersichtlich:

Den Dynamic gibts nur als EURO5

Den Luxe gibt es als EURO5 oder gegen Aufpreis von rund € 400 auch als EURO6

Der Euro5 kostet pro Jahr € 160 Steuern.
Der Euro6 kostet pro Jahr € 164 Steuern, ist aber die ersten 10 Monate steuerbefreit

Quellen:
Renault Preisliste

Kfz. Steuerrechner

VIelen Dank,
dass es den EURO 6 auch bei Edit Bose gibt hab ich übershen und deshalb die Unsicherheit

Gruß

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von Andreas_09 »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

eigentlich doch übersichtlich:

Den Dynamic gibts nur als EURO5

Den Luxe gibt es als EURO5 oder gegen Aufpreis von rund € 400 auch als EURO6

Der Euro5 kostet pro Jahr € 160 Steuern.
Der Euro6 kostet pro Jahr € 164 Steuern, ist aber die ersten 10 Monate steuerbefreit

Quellen:
Renault Preisliste

Kfz. Steuerrechner


Genau,dem ist so ! Eben mit dem Freundlichen kontaktet, der Euro 6 ist für 400 € Aufpreis zu haben. Nun könnte man diskuttieren ob es sich lohnt oder nicht ? Ich selbst nehme den Euro 5, die 400 € mehr lohnen sich nicht. Mal sehen ob wer ne andere "Rechnung" hat ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von tomruevel »

Moin,

viel wichtiger:

Was ist denn nun an dem EURO6 anders, dass er eben EURO6 schafft?

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von tigerduck »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

viel wichtiger:

Was ist denn nun an dem EURO6 anders, dass er eben EURO6 schafft?


Keine Ahnung! Aber, er ist 400,-€ teurer, nach Abzug des Steuerbonus noch 240,-€.
Fährt man den Wagen ein paar Jahre, wird sich der Euro 6 Motor wahrscheinlich bald Rechnen, denn unsere Regierung hat es doch in den letzten Jahren immer geschafft ein Auto von Heute, auf dem besten Stand der Technik, morgen mit Strafsteuern zu belegen. Spätestens beim Wiederverkauf macht der Euro 6 dann seinen Schnitt!
Ich denke für 400,-€ kann die Änderung nicht gross sein. Geänderter Kat? Andere Software und vieleicht eine andere Getriebeabstufung? Dazu wäre es hilfreich zu wissen ,wie der Messzyklus zur Bestimmung des Ausstosses gefahren wird. Wenn das solche Verarschungsnummern sind, wie bei der Bestimmung der Lautstärke von Motorrädern....
Da wird im 2. und 3. Gang mit 50 Km/h an einer Meßstelle vorbeigefahren und dann Vollgas gegeben.
Natürlich ist die Software des Motorrades darauf ausgelegt das sie eben nicht Vollgas gibt.
Ebenso werden mittlerweile Auspuffklappen verbaut, welche erst bei einer definierten Drehzahl öffnen.
Die Standgeräusche werden bei halber Nenndrehzahl gemessen, nun ratet mal bei welcher Drehzahl die Klappe öffnet??
Ist doch alles nur noch Verarsche. Mein GS III mit Euro 5 und 1,6 dCi hat einen Co² Ausstoss von 115gr/Km.
Nach meinem Fahrprofil auf Spritmonitor bin ich dummerweise bei 185gr/Km angekommen und die anderen User dort kommen auch nicht unter 170gr/Km oder 6,5l/100Km.
Ich betrüge den Staat somit jährlich um 140,-€ KFZ Steuern.
Wenn der Staat das wüsste.....

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nö, Du betrügst ja nicht.
Du zahlst ja auch mehr Steuern, weil Du mehr verbrauchst......über den Kraftstoff.
Die Strafsteuern fallen doch deutlich geringer aus als früher.
Ein 1,9dCi mit EURO3 ohne Rußfilter kostet €316, mit EURO4 und FAP € 293.
Also nicht die Welt.

Interessant könnte es aber werden, wenn diese Einstufung für Fahrverbote in manchen Regionen eine Rolle spielt.
Da hätte man mit EURO6 wesentlich mehr Luft, bis man unter eine Beschränkung fallen dürfte.
Ob das Auto überhaupt so alt wird?????

Und für die Festlegung von irgendwelchen Werten nach denen z.B. die Steuern berechnet werden, kann man ja nur nach für alle gleichen Kriterien arbeiten.
Und genau darauf werden die Motoren getrimmt.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von tigerduck »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

nö, Du betrügst ja nicht.
Du zahlst ja auch mehr Steuern, weil Du mehr verbrauchst......über den Kraftstoff.
Die Strafsteuern fallen doch deutlich geringer aus als früher.
Ein 1,9dCi mit EURO3 ohne Rußfilter kostet €316, mit EURO4 und FAP € 293.
Also nicht die Welt.

Interessant könnte es aber werden, wenn diese Einstufung für Fahrverbote in manchen Regionen eine Rolle spielt.
Da hätte man mit EURO6 wesentlich mehr Luft, bis man unter eine Beschränkung fallen dürfte.
Ob das Auto überhaupt so alt wird?????

Und für die Festlegung von irgendwelchen Werten nach denen z.B. die Steuern berechnet werden, kann man ja nur nach für alle gleichen Kriterien arbeiten.
Und genau darauf werden die Motoren getrimmt.

Da muss ich wiedersprechen. Mein GS II 1,9 dCi mit Euro3 ohne FAP kostete zuletzt auch 293,-€ Steuern, nachdem eine eingeführte Strafsteuer von 1,20€/100ccm wieder abgeschafft wurde.
Ärgerlich war für mich nur, das ich in 12/04 den Wagen bestellt hatte und mir der Händler schwor, das es noch "EWIG" dauert, bis die Technik mit den Filtern störungsfrei läuft. "Renault plant das erst nach Abschluss der Serienreife" Im Februar 2005 bekam ich den GS, im Mai 2005 kam der FAP!
Richtig sauer wurde ich erst im Oktober 2011 als die Stadt Erfurt die Umweltzone beschloss einzuführen.
Meine Dreckschleuder war nur noch für ein lächeln bei Verkaufsgesprächen gut!
Für ein gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau, 8Fach bereift mit 123000Km bot man mir 1500-2000,-€ bei Renault. Ich hatte kurz vorher noch die Bremsen vorne, Motorlager, den Handbremsmotor machen lassen. Der Zahnriemen war bei 95000Km gemacht worden. Die Bremsen hinten waren neu.
Ich könnte jetzt noch heulen.
Ein Visitenkartenhändler mit arabisch/russischem Akzent hat ihn dann für 3600,-€ gekauft.
Ich bin mal gespannt, wie lange ich den GS III mit Euro5 fahren muß, bis die Händler wieder lächel :book: :book: n....

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro 6 > Euro 5

Beitrag von tomruevel »

Moin,

richtig, genau das wurde dann ja zu einem Problem.
Weil man eben nicht mehr die richtige Plakette dranpappen konnte.

Und da weiß man natürlich nicht, was da noch kommen mag.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“