Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automatik

Beitrag von neusceni »

Nachdem ich nun einiges über den dCi 130 erkundet und gesagt bekommen habe, steht für mich die Frage:
Wie fährt man den Motor optimal ein ?
Eine weit verbreitete Antwort anderer Dieselfahrer nicht unbedingt Renaultfahrer meinen

" Einfahren ist nicht mehr"

das kann ich angesichts der enormen Komponantenvielfalt eines modernen Motors einfach nicht glauben, weil, wenn es so wäre, müßte ja auch der Spritverbrauch von Anfang an seinen niedrigsten Wert haben. Da dies wohl bei keiner Marke der Fall ist und meist so bei Dieselmotoren Einfahrwege vom 3000 bis 6000 km angegeben werden, scheint es doch schon eine bedeutende Lebensphase des Motors zu sein. Gleichzeitig ist das auch der Widerspruch zu obigem Zitat..

Was habt Ihr speziell zum 130-ger in Erfahrung gebracht oder sachkundig erfahren?

Aus dem Lieferungswartemodus
Gruß

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich bin auch der Meinung das "das Einfahren" jetzt nicht mehr so viel ausmacht bei den "modernen Motoren".
Klar sollte man nicht gleich vom Händler mit 190Km/h über 1000Km mit der Nadel im Begrenzer fahren. :roll:
Aber ganz "normales" fahren ist schon möglich auch wenn die Motoren vor Technik überquellen. :D
Wenn du wüsstest wie !!!niegelnagel neue!!! (auch teure Luxusmodelle) zBsp. auf Schiffen, Zügen & LKW's verladen werden, bekommst du Tränen in den Augen. :x: :censored: :x:
Tank LEER, immer Vollgas, Kupplung was ist das???

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich habe mich an die generische Empfehlung im Handbuch gehalten (die ersten 1.500 km maximal 2.500/min) und habe nach den 1.500km das Öl wechseln lassen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich erst nach mehr als 6.000km getestet.

Es gibt aber durchaus andere Meinungen zum Einfahren.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat

Beitrag von neusceni »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Ich habe mich an die generische Empfehlung im Handbuch gehalten (die ersten 1.500 km maximal 2.500/min) und habe nach den 1.500km das Öl wechseln lassen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich erst nach mehr als 6.000km getestet.

Es gibt aber durchaus andere Meinungen zum Einfahren.

Genau, da haben wir es wieder, den Widerspruch. Offensichtlich zeigen Deine Verbrauchswerte, dass Du den Nutzen der Erfahrungen von Anfang an hattest und jetzt im Spritmonitor mit sehenswerter Bilanz erscheinst.
Wobei der Vergleich auf Spritmonitor aussagekraftiger wäre, wenn in einer weiteren Spalte die Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben würde.
So habe ich mit dem TCe 130 bei Durchnittsgeschwindigkeiten unte 40 km/h des öfteren schon eine 6 vor dem Komma im Durchschnittsverbrauch lt BC gehabt. Dies waren aber alles Fahrten bei denen der Ehrgeiz der Spritsparkunst im Vordergrund stand. So kann man sich nur im stark verdünnten Verkehr bewegen.
Im Normalverkehr je 1/3 BAB-Land-Stadt sind dann durch den Verkehrsfluß erzwungen eher Durchschnittsgeschw von über 50km/h die Regel.

Dein Verweis auf den Artikel rückt jetzt bei mir doch etwas mehr in den Vordergrund. Der dCi 110 Ps , den ich auch Probe fahren durfte, läuft bei meinem Händler als Leihwagen. Im Zuge eines Ausleihewechsels wurde der Wagen mir zur Probefahrt überlassen.
Als erstes habe ich im BC die Werte ausgelesen
Gesamtkilomer etwa 12 Tkm
Durchschnittsgeschw etwa 105 km/h, Distanz 1400km , Verbrauchsdurchschn etwa 7 l.
Da der Wagen fast die ganze Zeit an einen Betrieb ausgeliehen war und der Fahrer Vertreter technischer Produktkomponeten ist, die etwa 700 km vom Erzeugerstandort entfern sind, nehme ich an, das da von Anfang an alles Fahrten in Eile waren, bei denen der Motor wohl kaum Schonphasen erlebt hat.
Ich werde da mal dran bleiben und das Leben des Dieselmotorwinzlings beobachten.
Gruß

Ripa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2012, 19:34
Scenicmodell: Astra
Ausstattung: Enjoy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat

Beitrag von Ripa »

Beim 100.000 km Test von Autobild wird zum Abschluß das Auto zerlegt und vermessen;
Bei der Kolbenvermessung kommt in der Regel folgendes heraus:
Kein messbarer Verschleiß; Toleranzen im Bereich von Neuteilen;

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat

Beitrag von PatricH »

Ich habe mich größtenteils an die Einfahranweisung im Handbuch gehalten.
Wichtig ist das der Wagen möglichst immer mit wechselnden Drehzahlen gefahren wird.
Beim einfahren unter unterschiedlicher Last wird das Metall des Motors immer wieder mehr erhitzt und auch wieder etwas abgekühlt. Dies ist vorteilhaft um eventuell noch vorhandene Spannungen im Motorblock abzubauen.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat

Beitrag von tigerduck »

Der GS III, der Unbekannte! Da haben die Macher des Unbekannten doch so ein Druckwerk in einer schwarzen Hülle in das Handschuhfach gelegt. Das kann man lesen, muß man aber nicht......

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat

Beitrag von Gyros-Pita »

m.E. ist das einfahren noch wichtig, allerdings nicht mehr so in dem umfang wie früher....Wenn nach 15km der motor halbwegs warm ist, kann leistung langsam gesteigert werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“