Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automatik
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automatik
Nachdem ich nun einiges über den dCi 130 erkundet und gesagt bekommen habe, steht für mich die Frage:
Wie fährt man den Motor optimal ein ?
Eine weit verbreitete Antwort anderer Dieselfahrer nicht unbedingt Renaultfahrer meinen
" Einfahren ist nicht mehr"
das kann ich angesichts der enormen Komponantenvielfalt eines modernen Motors einfach nicht glauben, weil, wenn es so wäre, müßte ja auch der Spritverbrauch von Anfang an seinen niedrigsten Wert haben. Da dies wohl bei keiner Marke der Fall ist und meist so bei Dieselmotoren Einfahrwege vom 3000 bis 6000 km angegeben werden, scheint es doch schon eine bedeutende Lebensphase des Motors zu sein. Gleichzeitig ist das auch der Widerspruch zu obigem Zitat..
Was habt Ihr speziell zum 130-ger in Erfahrung gebracht oder sachkundig erfahren?
Aus dem Lieferungswartemodus
Gruß
Wie fährt man den Motor optimal ein ?
Eine weit verbreitete Antwort anderer Dieselfahrer nicht unbedingt Renaultfahrer meinen
" Einfahren ist nicht mehr"
das kann ich angesichts der enormen Komponantenvielfalt eines modernen Motors einfach nicht glauben, weil, wenn es so wäre, müßte ja auch der Spritverbrauch von Anfang an seinen niedrigsten Wert haben. Da dies wohl bei keiner Marke der Fall ist und meist so bei Dieselmotoren Einfahrwege vom 3000 bis 6000 km angegeben werden, scheint es doch schon eine bedeutende Lebensphase des Motors zu sein. Gleichzeitig ist das auch der Widerspruch zu obigem Zitat..
Was habt Ihr speziell zum 130-ger in Erfahrung gebracht oder sachkundig erfahren?
Aus dem Lieferungswartemodus
Gruß
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Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat
Ich bin auch der Meinung das "das Einfahren" jetzt nicht mehr so viel ausmacht bei den "modernen Motoren".
Klar sollte man nicht gleich vom Händler mit 190Km/h über 1000Km mit der Nadel im Begrenzer fahren. :roll:
Aber ganz "normales" fahren ist schon möglich auch wenn die Motoren vor Technik überquellen. :D
Wenn du wüsstest wie !!!niegelnagel neue!!! (auch teure Luxusmodelle) zBsp. auf Schiffen, Zügen & LKW's verladen werden, bekommst du Tränen in den Augen. :x: :censored: :x:
Tank LEER, immer Vollgas, Kupplung was ist das???
Klar sollte man nicht gleich vom Händler mit 190Km/h über 1000Km mit der Nadel im Begrenzer fahren. :roll:
Aber ganz "normales" fahren ist schon möglich auch wenn die Motoren vor Technik überquellen. :D
Wenn du wüsstest wie !!!niegelnagel neue!!! (auch teure Luxusmodelle) zBsp. auf Schiffen, Zügen & LKW's verladen werden, bekommst du Tränen in den Augen. :x: :censored: :x:
Tank LEER, immer Vollgas, Kupplung was ist das???
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Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat
Ich habe mich an die generische Empfehlung im Handbuch gehalten (die ersten 1.500 km maximal 2.500/min) und habe nach den 1.500km das Öl wechseln lassen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich erst nach mehr als 6.000km getestet.
Es gibt aber durchaus andere Meinungen zum Einfahren.
Es gibt aber durchaus andere Meinungen zum Einfahren.
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Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat
AwL1KaC0 hat geschrieben:Ich habe mich an die generische Empfehlung im Handbuch gehalten (die ersten 1.500 km maximal 2.500/min) und habe nach den 1.500km das Öl wechseln lassen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich erst nach mehr als 6.000km getestet.
Es gibt aber durchaus andere Meinungen zum Einfahren.
Genau, da haben wir es wieder, den Widerspruch. Offensichtlich zeigen Deine Verbrauchswerte, dass Du den Nutzen der Erfahrungen von Anfang an hattest und jetzt im Spritmonitor mit sehenswerter Bilanz erscheinst.
Wobei der Vergleich auf Spritmonitor aussagekraftiger wäre, wenn in einer weiteren Spalte die Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben würde.
So habe ich mit dem TCe 130 bei Durchnittsgeschwindigkeiten unte 40 km/h des öfteren schon eine 6 vor dem Komma im Durchschnittsverbrauch lt BC gehabt. Dies waren aber alles Fahrten bei denen der Ehrgeiz der Spritsparkunst im Vordergrund stand. So kann man sich nur im stark verdünnten Verkehr bewegen.
Im Normalverkehr je 1/3 BAB-Land-Stadt sind dann durch den Verkehrsfluß erzwungen eher Durchschnittsgeschw von über 50km/h die Regel.
Dein Verweis auf den Artikel rückt jetzt bei mir doch etwas mehr in den Vordergrund. Der dCi 110 Ps , den ich auch Probe fahren durfte, läuft bei meinem Händler als Leihwagen. Im Zuge eines Ausleihewechsels wurde der Wagen mir zur Probefahrt überlassen.
Als erstes habe ich im BC die Werte ausgelesen
Gesamtkilomer etwa 12 Tkm
Durchschnittsgeschw etwa 105 km/h, Distanz 1400km , Verbrauchsdurchschn etwa 7 l.
Da der Wagen fast die ganze Zeit an einen Betrieb ausgeliehen war und der Fahrer Vertreter technischer Produktkomponeten ist, die etwa 700 km vom Erzeugerstandort entfern sind, nehme ich an, das da von Anfang an alles Fahrten in Eile waren, bei denen der Motor wohl kaum Schonphasen erlebt hat.
Ich werde da mal dran bleiben und das Leben des Dieselmotorwinzlings beobachten.
Gruß
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Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat
Beim 100.000 km Test von Autobild wird zum Abschluß das Auto zerlegt und vermessen;
Bei der Kolbenvermessung kommt in der Regel folgendes heraus:
Kein messbarer Verschleiß; Toleranzen im Bereich von Neuteilen;
Bei der Kolbenvermessung kommt in der Regel folgendes heraus:
Kein messbarer Verschleiß; Toleranzen im Bereich von Neuteilen;
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Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat
Ich habe mich größtenteils an die Einfahranweisung im Handbuch gehalten.
Wichtig ist das der Wagen möglichst immer mit wechselnden Drehzahlen gefahren wird.
Beim einfahren unter unterschiedlicher Last wird das Metall des Motors immer wieder mehr erhitzt und auch wieder etwas abgekühlt. Dies ist vorteilhaft um eventuell noch vorhandene Spannungen im Motorblock abzubauen.
Wichtig ist das der Wagen möglichst immer mit wechselnden Drehzahlen gefahren wird.
Beim einfahren unter unterschiedlicher Last wird das Metall des Motors immer wieder mehr erhitzt und auch wieder etwas abgekühlt. Dies ist vorteilhaft um eventuell noch vorhandene Spannungen im Motorblock abzubauen.
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Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat
Der GS III, der Unbekannte! Da haben die Macher des Unbekannten doch so ein Druckwerk in einer schwarzen Hülle in das Handschuhfach gelegt. Das kann man lesen, muß man aber nicht......
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Re: Einfahren des dCi 130 energy mit Start und Stopp Automat
m.E. ist das einfahren noch wichtig, allerdings nicht mehr so in dem umfang wie früher....Wenn nach 15km der motor halbwegs warm ist, kann leistung langsam gesteigert werden.