Winter besser Motoröl 0W40?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winter besser Motoröl 0W40?

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

In Anlehnung an "Roli´s" Beitrag habe ich auch eine Frage. Bei uns im Oberbergischen war es in den letzten Wintern nahe -20°C. Jetzt steht eine Inspektion an und ich muss dabei auch das Öl wechseln lassen ( DCI 106 PS). Da ich in den nächsten Monaten eventuell auch nach Mittelfinnland muss, frage ich mich: Soll ich besser das 0W40 Öl nehmen oder ist das 5W Öl auch O.K.? Beides geht nach Anleitung bis -30°. In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Dieselmotoren zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens ab -15 C das ÖL 0W40 verwenden sollte. Wie doll ist denn der Unterschied?

VG

Andreas

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter besser Motoröl 0W40?

Beitrag von ulim »

Hallo Andreas,

als erfahrener Dieselnutzer über mehrere Jahre in Oberbayern (tlw. <= minus 25 Grad im Winter) rate ich Dir zur "konservativen" Lösung: Nimm das 0W40 oder auch auch 0W30 (falls es keine gegenläufigen Vorschriften von Renault gibt). Der Unterschied zwischen 0 und 5 als untere Viskositätsgrenze ist auf einigen Videos im Web ganz gut sichtbar, das 5W fließt halt langsamer als das 0W bei niedrigen Temperaturen an die zu schmierenden Stellen. Was ist mit dem Diesel-Tank - hat der eine Vorheizung oder andere Vorkehrungen, damit das Ganze nicht einfriert (ist auch schon passiert)?

Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Uli

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter besser Motoröl 0W40?

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo Uli!

Vielen Dank für die Info. Nein, ich habe keine Vorheizung. Hab halt gedacht, ich tanke vor Finnland mal ausnahmsweise Premium-Diesel. Ich denke in Finnland, wird der Diesel schon besser gegen Minusgrade geschützt sein. Die möglichen Extremtemperaturen nahe -40°C wird es ja wohl hoffentlich nicht gerade dann geben, wenn ich hinfahre (der Termin ist noch nicht ganz klar). Ansonsten leihe ich mir einen Benziner in der Verwandtschaft oder nehme den Twingo, der wühlt sich eh besser durch den Schnee :lol: .

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter besser Motoröl 0W40?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Zum Motorenöl generell:
Entscheidend ist, was der Motorenhersteller vorschreibt, nicht das, was irgend jemand mal ausprobiert hatte.
Bei Renault Dieselmotoren mit DPF heißt das ganz klar: Freigegeben nach Renault Norm RN 0720 und sonst garnix! Wenn du ein Motorenöl mit der Viskosität (ist kein Qualitätskriterium!) 0W-40 mit der o.a. Freigabe findest, ist das sicher ok.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter besser Motoröl 0W40?

Beitrag von AndreasOberberg »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Zum Motorenöl generell:
Entscheidend ist, was der Motorenhersteller vorschreibt, nicht das, was irgend jemand mal ausprobiert hatte.
Bei Renault Dieselmotoren mit DPF heißt das ganz klar: Freigegeben nach Renault Norm RN 0720 und sonst garnix! Wenn du ein Motorenöl mit der Viskosität (ist kein Qualitätskriterium!) 0W-40 mit der o.a. Freigabe findest, ist das sicher ok.
Ja klar, in der Bedienungsanleitung wurde das 0W40 Öl ja auch ab -15°C empfohlen. Ich habe mich nur gefragt, wieviel das ausmacht. Mein Auto steht halt immer draußen (auch dann in Finnland). Experimente werde ich nicht starten.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter besser Motoröl 0W40?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich würde einfach beim nächsten wechsel auf 0W40-Öl wechseln und gut ist.
Wenn du dich eh in nächster Zeit in sehr kalten Regionen (-15°C usw.) aufhälst kann es nicht schaden.
Beim wechsel den Filter aber nicht vergessen. ;)
Wenn du wieder in wärmeren Regionen unterwegs bist kannst du ja auf 5w40 zurück wechseln.
Hier ein guter Link zu dem Thema Öl:
Motor-Öl Übersicht
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 4. Okt 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“