Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von neusceni »

Hallo,
ich wollte die beiden Motoren dci 110 Ps und dci 130 Ps mal gegenüberstellen um daraus Aufschlüsse für einen Neukauf zu gewinnen. Ergebnis: Beide Antriebe haben es mir sehr angetan, meine Entscheidung war dann dci 130.
Gegenwärtig fahre ich den TCe 130 Bj 2009. Durchschnitts Verbrauch Land/Stadt kaum BAB 7,3 -7,8 mit Autobahn ( 120 - 150) etwa 8 - 8,5L. Kürzlich habe ich über 1Tkm hauptsächlich BAB 8,2L7100Km als Verbrauch ermittelt. ( Kraftstoff E 10 ! )
Soviel Vorgeschichte

Streckenwahl: Rundkurs ; Stadt ; Land ( Berg und Tal , ein lang anhaltender Berg dabei); BAB ( keine ebene Strecke) etwa je ein drittel; Gesamtlänge 77 km, Zwischenwertungen 7

Diese Strecke bin ich zweimal mit dci 130 2011 gefahren mit fast gleichen Einzelergebnissen und einmal mit dci 110 letzte Version. Die beiden 130 Ps Motoren hatten etwa 22Tkm auf dem Tacho der dci 110 12Tkm.

Ich stelle nun die Endergebnisse der Fahrten vor
In allen Fällen war das Fahrzeug mit 2 Personen besetzt.

Motor...I...D-Geschw....D-Verbr....Abs verbr.....Entfernung vom Start
................km/h.......l/100km.....in l.................in km
dCi 130.......52,6..........6,1..........4,7.................77,5 (zusätzlich ein kompl Radsatz im Kofferraum)
dCi 130.......52,3..........6,3..........4,9.................77,8
dCi 110.......44,5..........6,1..........4,7.................76,7
TCe 130......57,4..........7,9..........6,1 (E10)..........77,6

Die Fahrtbedingungen für dci 130 und TCe 130 waren annähern gleich auf der BAB 120 -150 km/h;
Landstraße 90 km /h,
Für den dCi 110 konnte ich das verkehrsbedingt nicht ganz so realisieren. BAB 140 -170 ; Stadt ein Vielfaches mehr an Stopp and Go, Landstraße gleich. Beim dci 110 hat die ST/ST-Funktion perfekt mitgespielt , während bei beiden dci 130 S/S nicht funktionierte.

Der dCi 110 mußte sich unter deutlich schwierigeren Bedingungen den Anforderungen stellen.
dCi 110 erfordert ein mehrfaches an Schaltvorgängen, 20 Ps weniger machten sich erwartungsgemäß am lang anhaltenden Berg und bei Überholvorgängen ab 150km/h bemerkbar, jedoch wesentlich weniger negativ als ich es mir vorgestellt habe. Ich könnte mir gut vorstellen den dCi 110 mit 5,7 l auf dem Rundkurs zu bewegen
Die vom BC ausgewiesene um 1km kürzere Teststreckenlänge läßt auf einen geringeren Durchschnittsverauch schließen, da in jedem Fall der gleich Rundkurs gefahren wurde.

Die dCi 130 Motoren haben den Rundkurs in jeder Lastsituation locker mit Reserve geschafft. Ein Beschleunigungsvorgang von 150 auf 180 km/h wurde von meinem Passat Variant 2l 115Ps nicht annähernd so souverän abgedrückt. Auch der TCe 130 kommt da nicht mit.

Meine Entscheidung: dCi 130 Dynamik, da bei Laststrecken und längeren Fahrten die Reserven bei nicht allzu deutlichem Mehrverbrauch angenehmer sind. Ich könnt mich aber auch gut mit dem dCi 110 anfreunden, wenn bei mir die Kurzstrecke dominieren würde. vielleicht sind diese Zeilen für den einen oder anderen eine schwache Entscheidungshilfe. Alle Daten wurden mit dem BC ermittelt. Die Daten für den TCe 130 haben eine Fehlerquote von weniger als 5%. Für die Testwagen kenne ich die Fehlerquoten nicht

Gruß

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von langeruser »

Hmm, wenn du deinen TCE umrüstest auf Autogas, kommst du besser bei weg als mit den Dieseln ;-9 siehe höehere Durchschnittsgeschwindigkeit!

..und mußt wahrscheinlich auch weniger bezahlen...
Wenn ich von meinem Verbrauh ausgehe, den der TCE auch schaffen sollte:
(auf 30TKm Durchschnitt von)

9,5l Gas heute an der Tanke 0,75€
0,38l Benzin heute 1,65 0,63€

ergibt 7,76€ für 100km

Welcher Dieselscenic schafft bei einem Dieselpreis heute 1,55 auf 30Tkm einen Verbrauch von 5,01l ???

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von neusceni »

langeruser hat geschrieben:Hmm, wenn du deinen TCE umrüstest auf Autogas, kommst du besser bei weg als mit den Dieseln ;-9 siehe höehere Durchschnittsgeschwindigkeit!

..und mußt wahrscheinlich auch weniger bezahlen...
Wenn ich von meinem Verbrauh ausgehe, den der TCE auch schaffen sollte:
(auf 30TKm Durchschnitt von)

9,5l Gas heute an der Tanke 0,75€
0,38l Benzin heute 1,65 0,63€

ergibt 7,76€ für 100km

Welcher Dieselscenic schafft bei einem Dieselpreis heute 1,55 auf 30Tkm einen Verbrauch von 5,01l ???

Hallo,
klingt gut, mir hat mal einer gesagt, wenn dann nur auf Erdgas ,aber Erdgastanken sind wohl noch eher selten. LPG habe ich schon eher öter gesehen und auch darangedacht, aber niemand konnte mir halbwegs einen Verbrauchsvergleich liefern, der dann auch die Umbaukosten beinhaltet. Meine Fahrten gehen auch nach Österreich, Italien und Tschechien,da wäre ich dann wohl ständig am suchen? Mit dem Diesel verspreche ich mir eine mittlere Reichweite von über 1Tkm und da wird sich sicher die eine oder andere billige Tanke bieten.
Ein Bekannter von mir fährt einen Scenic mit LPG, der ist auch begeistert. Seine Fahrten finden in einem Umkreis von etw 400 km statt, da hat er alles im Griff.

Aber es ist eh zu spät- Bestellung fort.
Danke für Deine Ergänzung
Gruß

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von big.bro »

wie hoch ist Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel und was kostet die LPG Anlage mit Einbau?

hier lese ich 2600-2700 Euro

als ich meinen 1.5DCI gekauft habe(130er gab es noch nicht) kostete dieser 800Euro mehr als 130TCE (beide als Dynamique). Versicherung war(ist?) billiger bei Diesel, Steuer allerdings höher(glaube aber nur ca. 50Euro/Jahr)

Diesel gibt es überall, LPG muss man suchen...

PS. mein BC zeigt mindestens 0.8 L/100Km zuviel an.
Zuletzt geändert von big.bro am 2. Okt 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von langeruser »

Suchen muss ich schon lange nicht mehr, selbst auf der Autobahn sind genug der über 6500 Takstellen ;-)

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von Seeigel »

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Eine Frage hätte ich noch. Wie schätzt du die Motorengeräusche der einzelnen Motoren in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen ein?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von neusceni »

Seeigel hat geschrieben:Danke für deinen ausführlichen Bericht. Eine Frage hätte ich noch. Wie schätzt du die Motorengeräusche der einzelnen Motoren in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen ein?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Hallo Seeigel,
e3s freut mich, wenn Dir der Bericht etwas hilft.

Die folgenden Aussagen sind sehr subjektiv und nicht belegbar, deshal wurden sie im Bericht weggelassen.

Die Geräuschkulisse war uns ebenfalls sehr wichtig. Ich fahre den 130 TCE , dessen Geräüschkulisse ich daher sehr gut kenne. Der Diesel ist bei niederen Geschwindigkeiten und kleiner Drehzahl nicht zu überhören, jedoch nicht unbedingt störend. Man kann dennoch ungestört Radio hören und sich auch normal unterhalten. Den 130 TCE hört man in dieser Situation überhaupt nicht. Ab vielleicht 8o km/ h kommt man in den Bereich, wo die Außengeräusche-Windgeräusche-Fahrbahn-Verkehr bei beiden Typen zunehmen und der Unterschied zum Diesel deutlich kleiner wird. Im BAB-Verkehr zwischen 120 und 150 km/h habe ich das Gefühl gehabt, dass der Diesel sogar geringer auffällt. Zwischen 150 und 170 stören hauptsächlich Fahrbahn- und Windgeräusche in die sich das Brummen der Motoren einmischt. Man muß sich etwas lauter unterhalten.
Der 130 dCi -Motor ist bei geringer Last sehr elastisch, so dass er auch sehr untertourig z.B im 6-ten Gang gefahren werden kann z.B 60 km/h da war dann der Motor erstaunlich leise, als wäre der "Schall weggeblaen"
Die Elastzität des 130 TCe erreichte jedoch keiner der beide Diesel.
Zum 110 dCi konnten wir keinen markanten Unterschied ausmachen. Wenn man davon absieht, dass deutlich mehr Schaltvorgänge nötig waren und daher der Motor in den Drehzahlen sich unterschiedlich bemerkbar machte. Am Ende der Testfahrten waren wir zwischen den beiden dCi hin und hergerissen. Die vielleicht objektiv noch etwas deutlicher hervortretenden akustischen Gegebenheiten empfanden wir nicht als Abstriche, wenngleich sie da sind. Bevor ich zu Renault Scenic 130 TCe wechselte, wurde von mir ein Passat Variant(Bj 1999) bewegt, dessen Diesel deutlich kerniger im Fahrgastraum bemerkbar war.

Einschränkend muß ich sagen, zwischen den Probefahten des dCi 130 und dCi 110 lag eine Woche. In der sich naturgemäß Negatives mehr verliert als Positves. Ich habe Dir dennoch geantwortet, in der Hoffnung, dass sich erfahrenere Fahrer zur Geräuschkulisse melden und das eine oder andere vielleicht negieren oder bestätigen. Ich würde meine Bewertung auf jeden Fall unter die Bewertungen eines Fahrers stellen, der das Fahzeug schon 1000km und mehr bewegt hat.Zudem waren alle drei Diesel fast neu, aber mit 12 000 und 22 000 km schon eingefahren!!
Gruß
Zuletzt geändert von neusceni am 3. Okt 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von Seeigel »

Danke für deine schnelle Antwort. Klar ist dieses Problem sehr subjektiv. Ich fahre auch den Tce und finde, es ist ein Klassemotor. Ich fahre fast nur im 6.Gang. Macht er alles mit und ist superleise. Leider gönnt er sich auch ein Schlückchen mehr. Da ich aber 30.000km im Jahr fahre, wollte ich mir schon den 130dci ansehen. Ich könnte ihn leider nur kurz fahren, zum Testen nicht ausreichend. Deshalb interessiert mich die Meinung gerade von Fahrern, die diese beiden Fahrzeuge länger gefahren sind.
Nochmals vielen Dank

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von neusceni »

Seeigel hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort. Klar ist dieses Problem sehr subjektiv. Ich fahre auch den Tce und finde, es ist ein Klassemotor. Ich fahre fast nur im 6.Gang. Macht er alles mit und ist superleise. Leider gönnt er sich auch ein Schlückchen mehr.

Das kann ich auch nur fett unterstreichen.

Seeigel hat geschrieben: Da ich aber 30.000km im Jahr fahre, wollte ich mir schon den 130dci ansehen. Ich könnte ihn leider nur kurz fahren, zum Testen nicht ausreichend. Deshalb interessiert mich die Meinung gerade von Fahrern, die diese beiden Fahrzeuge länger gefahren sind.
Nochmals vielen Dank

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Ich glaub Dir geht es dann so wie mir - ein weinendes und ein lachendes Auge. Ich glaube aber mit dem 130 dCi ein größer lachendes Auge zukünftig zu haben. Der Spritverbrauch meines TCe war anfangs einee dicke Pille, dagen ist er jatzt als " fast sparsam" zu beschreiben. Ich denke mit dem dCi wird der Verbrauch bei 10 - 20 Tkm noch locker ein halbes Literchen kleiner.
Gruß

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Vielen Dank, für den ausführlichen Bericht & Vergleich!
Hast du auch errechnete Verbräuche an hand von Tankrechnungen?
Der BC des Scenic ist ja bekannter masen sehr ungenau. :(
Ich muss aber der Meinung von langeruser zustimmen.
Ein Benziner umgerüstet auf LPG kann von keinem Diesel geschlagen werden, wenn es um die Unterhaltskosten geht.

PS: Die Start/Stop-Funktion kann beim TCe130 nicht funktionieren, weil es die nur im TCe115 gibt.

Hier noch ein Vergleich von mir was den Anschaffungspreis betrifft:
Als Grundlage nehme ich die Renault-Preisliste vom 15.07.2012 ohne extras usw.
Preisliste Scenic

Scenic 3 Ph2 Benziner:
Der günstigste ist der 1.6 16V 110 (81kW/110PS) mit 6 Ganggetriebe für 18.990€
Der teuerste ist der 2.0 16V 140 CVT(103kW/140PS) mit Stufenlosem Automatikgetriebe für 26.350€

Scenic 3 Ph2 Diesel:
Der günstigste ist der dCi 110 (81kW/110PS) mit 6 Ganggetriebe für 22.150€
Der teuerste ist der dCi 150 Automatik (110kW/150PS) mit 6-Stufen-Automatikgetriebe für 30.150€

Wenn mann jetzt noch ca.2.500€ für die umrüstung auf LPG mit einkalkuliert sieht der Diesel alt aus.
Nur was die Leistung angeht, steht der Diesel klar im Vorteil!
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 4. Okt 2012, 21:56, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“