Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrten mit Scenic 130 dci und 110 dci

Beitrag von neusceni »

Hallo,
seit heute hab ich nun auch einen Scenic 130/2 als erstes habe ich die Teststrecke absolviert.


Ich stelle nun die Endergebnisse der Fahrten vor
In allen Fällen war das Fahrzeug mit 2 Personen besetzt.

Motor...I...D-Geschw....D-Verbr....Abs verbr.....Entfernung vom Start
................km/h.......l/100km.....in l.................in km
dCi 130.......52,6..........6,1..........4,7.................77,5 (zusätzlich ein kompl Radsatz im Kofferraum)
dCi 130.......52,3..........6,3..........4,9.................77,8
dCi 110.......44,5..........6,1..........4,7.................76,7
TCe 130......57,4..........7,9..........6,1 (E10)..........77,6

dCi 130 ......49,7..........5,3..........4,2.................79,2 jetzt eigener Wagen
dCi 130......56,4...........5,2..........4,1.................78,9 !!! 23.12. mit 2 Personen und die GANZE FAhrt mit Licht und im Regen

Das hat mich nun doch verblüfft . Erwartet habe ich ein deutlich schlechteres Ergebnis, da die gesamte Fahrt mit vollem Licht absolviert wurde und das Fahrzeug überhaupt nicht eingefahren ist. Ich habe es mit 4km übernommen. Allerdings war das Fahrzeug nur mit einer Person besetzt. Also mach ich noch mal einen Test mit 2 Personen. Dennoch, 1l pro 100 km kann das doch nicht mehr sein?
Alles hat bestens funktioniert und der Punkt auf dem I ist , dass das Radio eine Freisprechanlage hat , die ebenso perfekt funktioniert hat.
Also, wenn das so bleibt, dann Toi,Toi,Toi.

Soviel zum ersten

Ergänzung vom 23.12 2012 nach etwa 2000km
Wie versprochen hier ein weiteres Ergebnis meiner Testfahrergebnisse. Alle Angaben basieren auf dem BC. Wie aus Spritmonitor ersichtlich zeigt mein BC wahrscheinlich 0,4 - 0,5 Liter auf 100km zu wenig an.

Gruß
Zuletzt geändert von neusceni am 24. Dez 2012, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“