Sprit-Verbrauch Automatik?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von santema »

Hallo,

verbraucht mein Wagen mehr Sprit wenn ich in den nächst höheren Gang manuell schalten will, die Drehzahl aber für die Automatik als zu gering angesehen wird und nicht hoch geschaltet wird?

Beispiel: Ich schalte bei 50 km/h vom 4. in den 5. Gang. Im Display blinkt kurz die 5, danach steht die Anzeige wieder bei 4.

Man kann hören das das Getriebe kurzzeitig ein anderes Geräusch macht.

Meine Frage ist ob durch diesen Schaltvorgang schon mehr Sprit verbraucht wird?

Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile das erst ab 55 km/h in den 5. Gang geschaltet wird.

Oder ist es gar schädlich für das Getriebe ständig zu versuchen in den nächsten Gang zu schalten?

Danke für rege Diskussionen!!!

Markus

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von TORP »

Hallo,

mir stellt sich eher die Frage warum Du eine Automatik hast - wenn mann gerne im Getriebe rührt ist doch eine Schaltung spassiger oder?
MfG
TORP

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von Jojo »

Bei der Automatik greift man nur ein, wenn es unbedingt sein muß.

Das hier geschilderte ist nur spielerei und geht zu lasten der Automatik..........

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Du verlierst etwas Vortrieb, und das System verringert wahrscheinlich die Motorlast beim Schaltversuch.

Ob Du damit mehr verbrauchst, hängt davon ab, ob Du den Vortrieb brauchst oder doch gleich wieder verzögerst. Beim Durchbeschleunigen wird also etwas verschwendet, im Stadtverkehr möglicherweise nicht.

Meßbar wird das sicher erst, wenn Du es regelmäßig machst. Wozu solltest Du es tun?

tertin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19. Okt 2011, 10:16
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph2 ,Granat Rot ,Automatik,
Standheizung,Bi-Xenonscheinwerfer,Einparkhilfe vo/hi Kamera
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von tertin »

Ich frage mich auch ob das Automatikgetriebe das lange mitmacht .
In der Bedienungsanleitung steht manuel Schalten im Gebirge .

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von santema »

Tach,

nachdem ich nun nicht mehr diese verschwenderische Automatik benutze sondern immer manuell bei ca. 2000 Umdrehungen schalte und vor dem Bremsen 1 Gang zurück schalte um die Schubabschaltung zu nutzen, hat sich mein Verbrauch um min. 0,5 l/100 km verbessert.

Die Automatik habe ich bekommen weil der Wagen so in der Ausstellung stand. Ich bin immer noch kein Freund der Automatik geworden.

Was mich am meisten nervt ist das der Wagen z.B. in Automatik bei 40 immer noch im 3. fährt bzw. bei 60 im 4. Gang.


Meine Schaltpunkte sind mittlerweile dies:

2. Gang direkt nach Anfahren, ca. 10 kmh
3. Gang ab 22 kmh
4. Gang ab 39 kmh
5. Gang ab 55 kmh
6. Gang ab 70 kmh

Es liegt natürlich auch am Verkehrsfluß. Aber so richtig Spaß macht das Fahren dann nicht mehr. Der Jubel kommt dafür an der Tankstelle.

Meine Betankung Gestern war der absolute Hit: 7,1l/100km. Siehe Spritmonitor.

Im Megane 2 hatte ich den gleichen Motor mit Schaltung, da waren sogar Verbräuche unter 5 l/100km möglich.

Wahrscheinlich habe ich den falschen Motor/Getriebe ausgewählt, aber nur wegen dem Verbrauch jetzt verkaufen macht auch keinen Sinn!!!!

Ich wollte halt nur wissen ob ständiges Versuchen zu Schalten schädlich ist bzw. Sprit kostet.

Danke für eure Antworten.

Markus

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von stoevies »

Hallo,

also unser GrandEspace 127kW mit Automatik läßt sich derzeit bei gemächlicher Fahrt auch auf unter 7 Liter ein!!! Da geht schon was. Ab und an sehe ich aber auch zu, dass der 6. Gang länger drin bleibt.

Greetz
stoevies

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von frankpat »

Ich habe jetzt 80 000km auf meinem 2.0dCi, automatik, drauf.
Unter 7l zu kommen ist schon ein Kunststück. Allerdings war ich jetzt am Gardasee und hatte bei 2300km 6,4l. Bei sehr gemütlicher Fahrweise.
Irgendwie habe ich den Eindruck, bei 80 verbraucht er mehr als bei 120. Eigentlich unlogisch.

Zum händischen Zurückschalten:
Ich fahre viel mit dem Wohnwagen und wenn ich auf langen Autobahnsteigungen zurückschalte weil ich da dem Motor lieber etwas höher drehen lasse, dann steigt der Verbrauch bis zu 1l an.
Die Automatik scheint also auf geringstmögichen Verbrauch ausgelegt zu sein.

Dass er aber absolut gesehen eher hoch ist, scheint eine Eigenart des 2.0dCi+Automatik zu sein.
Ich habe mich aber damit abgefunden und geniesse den Komfort einer wirklich edlen Automatik.

Gruß
Frank

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von santema »

Tach,

ich habe jetzt 1100 km Autobahnfahrt an einem Tag hinter mir und habe bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h einen Verbrauch von 7,1 l/100 km erreicht.

Das ist für mich ein absoluter Spitzenwert, wo ich doch anfangs eine 8 vor dem Komma hatte.

Diesesmal bin ich auch nicht bewußt sparsam gefahren, hab auch mal versucht, den Wagen auszufahren, aber bei 190 kam mir dann einer in die Quere.

Anscheinend verändert sich der Verbrauch doch mit dem Alter des Motors bzw. mit dem Einfahren des Selbigen.

Nun bin ich erstmal rundum zufrieden mit dem Franzosen....

Markus

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprit-Verbrauch Automatik?

Beitrag von GeRT »

Hallo,

passt nicht ganz zum Thema aber Eure Automatik-Fahrzeuge haben auch eine Ganganzeige im Automatikbetrieb? Mein EDC hat das nur im Schaltmodus oder hab ich da was übersehen? Hätte ich auch gerne gehabt.

Gruß Gerhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“