Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

Hallo alle zusammen brauche dringend hilfe!!!
Also ich hbe vor 2 Monaten eine Ispektion gehabt hab diese bei atu gemacht dort wurde mir das öl neugewechselt und sonst wurden keine weiteren fehler festgestellt, jezt nach ca 7000 km (davon 4000 waren wir in Urlaub lange strecke) zeigt er einspritzung prüfen ich also zu renault dort lesen die den fehler aus und sagen mir das öl ist zuschlecht sprich verdünnt entweder war das schon so schlecht oder wenn ich zu kurze strecken fahre dann kann kondenzwasser reingekommen sein oder wenn ich zu lange gefahren bin dann eine düse gerissen ist oder dass zu viel diesel in den öl gekommen ist beim versuch den partikelfilter zu saubern.
ich bin jezt natürlich total verwirt!!!
darauf hin bin ich zu atu und hab das öl reklamiert nach langer disskusion wechseln sie mir kolanter weise das öl.
die anzeige einspritzung prüfen können sie mir nicht rausnehmen sie sagen wir haben zwar den fehler behoben doch keine ursache festgestellt. also verdünnt das auto weiterhin mein neues öl.
so jezt meine frage hatte jmd schon ein ähnliches problem was war den kaputt wer muss den jezt renault den fehler suchen (weil ich noch restgarantie habe) muss ich für die suche die 60 € bezahlen???

BITTE HILFT MIR ich steh natürlich als Frau blöd da und die wollen mich alle über den tisch ziehen das ist einfach zum kotzen!!

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von braathoven »

Ich kann zwar keine Diagnose stellen, hätte aber einen anderen Tipp: falls du beim ADAC oder einem anderen Automobilclub Mitglied bist, hättest du Anspruch auf Rechtsberatung. Dann gibt es noch die http://www.kfz-schiedsstellen.de/. Vielleicht nützt das.
Servus.

Sicher kommen hier noch mehr Hinweise zu deinem Problem...

NB: ich bin nicht beteiligt beim Club, nur Mitglied :)

h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

Danke dir erstmal werd ich mich gleich informieren!!

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Jojo »

Wenn das Öl jetzt gewechselt ist, würde ich zur Renault-Werkstatt fahren. Falls der Fehler beim Öl zu finden war.... ist das jetzt als Beweismaterial futsch.

Die löschen entweder den Fehlereintrag, oder, wenn dies nicht möglich ist, beheben den Fehler. Ob die eventuelle Reparatur von der Garantie abgedeckt ist weis ich nicht. Sieh bitte im Vertrag nach - eine Eigenbeteiligung hängt oft von der Laufleistung ab.

Sprich mit deiner Werkstatt vernünftig, die Schiedsstelle kannst Du immer noch einschalten.

Woher kommst Du denn? Vielleicht kann dann ja einer eine vernünftige WS empfehlen.

h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

wir sind aus berlin und unsere vetragswerkstadt ist renault könig der atu typ sagte das öl war noch gut es würde nicht am öl liegen es muss ein fehler am motor sein ich kann erst morgen zu unserer werkstadt gehen wollte mich vorab informieren ich seh es halt nicht ein wenn sie jezt doch ein fehler am motor feststellen und das auch reparieren sgen wir mal dass ich 100 € schon wieder fürs öl ausgeben soll obwohl ich das vor 2 monaten erst gemacht habe oder noch schlimmer sie sagen es war kein fehler da nehmen mir den fehler raus und in 2 monaten kommt der selber fehler wieder und dann ist meine garantie auch noch abgelaufen (Natürlich rede ich erstmal vernünftig mit der werkstadt wollte halt nur ein wenig mehr wissen bevor ich dahin wieder gehe und der Meister mich wieder vollquaselt und ich keine optionen habe als dafür wieder unmenge von geld zubezahlen)
Danke für die antwort Jojo

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
lass Dich von deiner Werkstatt nicht für dumm verkaufen. Wenn du ein freigegebenes Öl benutzt hast und dieses zu dünn geworden ist , liegt der Fehler eindeutig bei deinem Fahrzeug. Das ist dann Sache des Händlers, wo du den Wagen gekauft hast. Also nach 2 Monaten schon wieder ein Ölwechsel, das gibt es nicht!

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von ChrizZz »

Welches Öl hat dir denn ATU reingekippt? Da du von Partikelfilter sprichst gehe ich mal davon aus du hast nen Diesel mit DPF?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Racer 87 »

Moin,



um helfen zu können brauchen wir erstmal die wichtigsten Daten: welcher Motor ist drin (1.5 dci, 1.6 dci, 1.9 dci oder 2.0 dci), dann brauchen wir das Baujahr/Erstzulassung und der Kilometerstrand.
Des weiteren welches Öl wurde bei ATU eingefüllt (bitte genau nach sehen ist WICHTIG).
Ich habe schon eine Vermutung aber um diese richtig zu äußern brauch ich diese Daten.


gruß

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Gyros-Pita »

Dabei könntest du auch dein Profil ausfüllen, dann hat man bei jedem Post von Dir einen Überblick über die wichtigsten Daten!

Dazu noch ein bisschen an der Rechtschreibung feilen, wenn möglich. Das wäre super!

Gruß
Gyros

h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

Ja sorry wegen der rchtschreibung schreibe immer schnell dann schicke ich es ab ohne zu korrigieren, also es handelt sich um ein 1,5 dci Motor und atu hat den vom Hersteller empfohlenes öl reingekippt die von Renault haben die öl Flasche auch gesehen und haben gesagt dass das öl in Ordnung ist.
Vielen Dank für euere Hilfe

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“