Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

ach so Bj ist 2010 km stand ist ca 60 000 (ÖL Schell heflix Diesel ultra ar-l-5w-30

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Gyros-Pita »

Also: Ölverdünnung tritt z.B. auf bei extremen kurzstreckeneinsatz....
Fällt bei dir wohl eher raus!

h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

Kurzstrecken fahr ich zwar auch aber auch lange strecken also von 7 Fahrten ist mindestens eine lange Strecke

h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

Musste heute eine längere Strecke mit dem Auto fahren jetzt ist mir aufgefallen dass der Motor sich ständig verschluckt hört sich (füllt sich) so an als ob das Auto Schluckauf hat. Und Die Werkstadt hat erst morgen für mich ein Termin.

h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

Jetzt war ich gestern doch noch bei Renault um mir die anzeige löschen zulassen musste dafür 36 € bezahlen - nach 1 stunde sagten Sie mir sie können den Server nicht erreichen ich muss morgen noch mal kommen. Nach einer längeren Unterhaltung sagten Sie mir, dass wenn es doch ein Fehler am Auto sein sollte werden sie wahrscheinlich das Problem nicht über Garantie beseitigen können da ich meine Inspektion bei atu gemacht habe und die angeblich nicht nach Herstellerempfehlung dies durchführen. Aber wenn das so ist warum dürfen sie das überhaupt durchführen???

So jetzt Weiß ich überhaupt nichts mehr!!

Muss ich mich doch an ADAC wenden wegen einer Rechtsberatung??

Gruß Helena

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Mike10 »

Lass dich nicht verarschen. ATU macht sehr wohl Inspektionen nach Herstellervorgaben. Ist auch verifiziert!

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Jojo »

Du mußt doch von ATU eine Rechnung mit Servicliste bekommen haben.

Wenn nicht, fordere diese nachtäglich ein.

Wird scheinbar ....... lustig.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von Diamantiker »

Wäre jetzt nicht erst einmal eine Fehlerdiagnose hilfreich.
Es kann ja einfach sein dass der Öl-Qualitäts-Sensor defekt ist und falsche Werte liefert - wäre nicht das erste Mal dass ein Sensor einfach so anfängt zu "spinnen". Ist denn die tatsächliche Verdünnung mit Diesel bestätigt worden durch Testen des Öles? Könnte es auch Wasser sein? Eine Ölverdünngung mit Diesel habe ich mal beim ADAC gelesen bis 5% oder 10% sollten noch unkritisch sein wenn die regelmäßigen Wechsel-Intervalle ansonsten eingehalten werden.
Das müßte dann aber im Ölmesstab in solch kurzer Zeit als deutlicher Anstieg in der Einfüllmenge warzunehmen sein (außer natürlich wenn der Ölverbrauch auch erheblich ist).
Außerdem sollte beim 1.5er durch die zusätzliche Einspritzdüse am Filter eine Ölverdünnung durch Zusatzeinspritzungen im Zylinder wegfallen - die sollte es bei dem Motor doch gar nie geben.
Komisch - komisch. Ein defekter Injektor könnte jedoch ein Grund sein.

h_ies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2012, 10:15
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige einspritzung prüfen verdünntes Öl nach Ölwechsel

Beitrag von h_ies »

Ich fahr jetzt dahin mal sehen was sie mir nun erzählen.
Die Rechnung habe ich natürlich auch da.
Wie schon gesagt er hat Fehlerauslesung gemacht da stand nur was vom verdünntem öl er hat mir auch eine Aktualisierung der Software angeboten (wäre das den jetzt schon fällig ich meine das Auto ist nicht so alt) Was ist denn jetzt der unterschied zwischen Fehlerdiagnose und Fehlerauslesung?
Danke allen!!
mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“